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V5B3T frisst Kondensatoren


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich glaube eher, daß die Zündspule für das frühe Kondensatorsterben verantwortlich ist. :thumbsdown:

Kann es vielleicht auch aufgrund einer fehlerhaften Verkabelung zum

vorzeitigen Ableben der Kondensatoren kommen?

Oder ist das eher auszuschliessen?

Danke schön.

PS. ist das die richtige Spule? Da steht ja wieder nix Gescheites dabei.

Modell ist wie gesagt eine V5B3T, die mit den Lenkerendblinkern.

Bearbeitet von discotizer303
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Vorschlag/Tipp/Versuch:

Verzichte doch mal für kurze Zeit auf das Bremslicht, das bei 10W Aufnahmeleistung sowieso nur fragwürdigen Nutzen bringt und verbinde das blaue Kabel, das von der Zünderregerspule abgeht, direkt mit Masse.

Wenn dann wieder alles im Lot ist, scheint der Öffnerschalter am Bremspedal nur unzureichend Masse zu vermitteln.

p.s.: die Spule sieht richtig bzw. original aus.

:thumbsdown: bobcat

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  • 1 Jahr später...

Auch hier ein Zwischenbericht.

Kondensator neu, Unterbrecher neu,

Zündspule neu, Hochspannungsspule neu.

Bremsschalter ausgeknockt und direkt auf Masse

gegangen.

Alles Banane läuft bisher. Bin aber noch nicht

wirklich viel gefahren. Nun ein neues Problem.

Mache ich das Licht aus, glimmt das RÜLI noch

leicht. Ist die Ursache eher im Kabelbaum gesamt,

oder im Kabelkästchen, oder im Schalter zu suchen?

Hab´ noch nix durchgemessen. Ist ja auch Sauwetter

bei uns momentan.

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So´n Ko geht kaputt wenn er

zuviel Spannung sieht (eher ein Qualitätsproblem*)

oder

beim Einlöten zu warm wird

oder

beim Reindrücken gestaucht wird.

*Wer es kann, sollte vor dem Einbau den Ko durchmessen (RLC Messgerät)

Beim unger. 6V~ System werden die Lampen per Kurzschluß ausgeschaltet.

Ist dieser Schlurzkuß nicht nahe an NullOhm, glimmt die Lampe noch ein bißchen mit.

(=> Kabel/Stecker/Schalter)

post-24082-0-74433700-1330762517_thumb.g

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Ich kriege echt langsam die Motten,

Es ist immer noch dasselbe wie anfangs.

Das Gerät startet willig und nach ca. 2 Minuten Fahrt

geht´s mit der Leistung bergab.

Habe doch schon alles an der Zündung gewechselt.

Kondensator, Unterbrecher, Erregerspule und Zündspule.

Was kann das sein?

Unterbrecher zeigt jetzt schon wieder leichte Kraterbildung

Kondensator wieder im Eimer?

Ich brech´ noch ab.

Kann da irgendwo ein Kriechstrom sein?

Ich verzweifle noch.

Danke im Voraus für aufbauende Postings :wacko::wacko::wacko:

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...

Danke im Voraus für aufbauende Postings :wacko::wacko::wacko:

Aufbauende Postings gibt´s nur gegen angemessenen Ehrensold !

Tipps gibt´s wie immer umsonst:

Ist Kontaktfeuer sichtbar?

Ko gelötet oder geschraubt?

R-Kerze / R-Stecker?

UB fettfrei?

  • Like 1
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Kontaktfeuer habe ich nicht überprüft.

Funke zwischen den Elektroden eher rötlich-lila.

Unterbrecher geschraubt.

Kondensator gelötet. Höhö.

Kerze ist frisch

Stecker ist ein NGK und auch noch halbfrisch.

Habe vorher mit der Fühlerlehre, die dieses Werkzeugöl

drauf hatte, den Unterbrecherabstand gemessen.

Bearbeitet von discotizer303
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Kontaktfeuer habe ich nicht überprüft.

Funke zwischen den Elektroden eher rötlich-lila.

Unterbrecher geschraubt.

Kondensator gelötet. Höhö.

Kerze ist frisch

Stecker ist ein NGK und auch noch halbfrisch.

Thx!

- K-Feuer sollte minimal sein

- Funkenfarbe ist nichtssagend

- UB-Kontakte (vorsorglich) entfetten

- Ko löten: wieviel Watt hat das Löteisen? wielange bleibst drauf?

- R-Kerze/Stecker (R= 5kOhm)

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ich bleibe möglichst kurz drauf.

Leistung des Kolbens weiß ich jetzt nicht.

Das nächste Mal nehme ich die Lötstation

von der Arbeit mit. Sicher ist sicher.

Widerstand kann ich morgen erst messen.

Kabel an der ZGP sind ja auch neu und im

Kabelkästchen habe ich aufgeräumt.

Blaues Kabel geht gleich am Motor auf Masse.

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Vllt sollten wir den TopicTitel ändern - das ist nämlich jetzt deeer Trend!

Die Ko´s werden ja nicht wirklich gefressen, sondern Du merkst, dass der Funke fehlt.

Und dann geht die Suche los.

Von der Kerzenfarbe hast bis jetzt noch nicht berichtet.

Schau Dir das mal an.

Übrigens ist der ölige Fühler natürlich eine Steilvorlage. :wacko:

Was einen Ko herstellerunabhängig tötet, habe ich weiter oben beschrieben.

Die Meßmethode mit dem MM macht nur eine sehr grobe Aussage (LCR besser).

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Kerze ist braun/schwarz-rusig.

Vergaser kann man außen vor lassen denke ich.

Schwimmernadelventil ist neu.

Hier noch einmal die Symptome:

Guter Kaltstart mit normaler Leistung.

Nach kurzer Fahrt bricht die Leistung ein.

Man muss auf gerader Strecke in den dritten Gang,

um voranzukommen.

Zum gestrigen Geschehen.

Ich wollte den UB.Abstand messen, um die Zündung

optimal einzustellen.

Habe dann auf 0,40 eingestellt und hatte danach

keinen Funken mehr.

Bin dann auf ca. 0,30 zurück und der Funke war wieder

da. Das muss ursächlich ja nichts mit dem Abstand zu

tun haben, dass ich wieder einen Funken hatte.

Könnte ja der Zeitfaktor sein, in der sich Bauteile wieder

abgekühlt haben, oder so.

BTW. ich mache das ja nicht zum ersten Mal und als

ich weiland bei meiner Honda Dax genau dieses Problem

mit dem Kondensator und der Spule hatte, da habe ich

die Bauteile getauscht und ich hatte meine Ruhe.

Bei der Special liegt die Ursache wohl tiefer.

Oder aber die Bauteile sind Mist, oder ich habe

beim Einlöten zu lange draufgebraten.

Eddie ist was eingefallen:

vor dem Einstellen hat der Vergaser noch auf die Luftregulierschraube reagiert.

Danach nicht mehr.

Und noch was. Bin von O-Auspuff auf eine SITO-Banane gewechselt.

Aber anyway. Die Symptome sind ja nicht erst seit dem Auspuffwechsel vorhanden.

Bearbeitet von discotizer303
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Kerze ist braun/schwarz-rusig. Hammas scho!

Vergaser kann man außen vor lassen denke ich. Kamma nicht, wo kommt´s Fette her...?

Schwimmernadelventil ist neu.

Hier noch einmal die Symptome:

Guter Kaltstart mit normaler Leistung. das glaube ich gerne

Nach kurzer Fahrt bricht die Leistung ein. das passt zusammen

Man muss auf gerader Strecke in den dritten Gang,

um voranzukommen.

Zum gestrigen Geschehen.

Ich wollte den UB.Abstand messen, um die Zündung

optimal einzustellen.

Habe dann auf 0,40 eingestellt und hatte danach

keinen Funken mehr.

Bin dann auf ca. 0,30 zurück und der Funke war wieder

da. Das muss ursächlich ja nichts mit dem Abstand zu

tun haben, dass ich wieder einen Funken hatte.

Könnte ja der Zeitfaktor sein, in der sich Bauteile wieder

abgekühlt haben, oder so.

BTW. ich mache das ja nicht zum ersten Mal und als

ich weiland bei meiner Honda Dax genau dieses Problem

mit dem Kondensator und der Spule hatte, da habe ich

die Bauteile getauscht und ich hatte meine Ruhe.

Bei der Special liegt die Ursache wohl tiefer.

Oder aber die Bauteile sind Mist, oder ich habe

beim Einlöten zu lange draufgebraten. auch mgl

Eddie ist was eingefallen:

vor dem Einstellen hat der Vergaser noch auf die Luftregulierschraube reagiert.

Danach nicht mehr. also doch Gaser !

Und noch was. Bin von O-Auspuff auf eine SITO-Banane gewechselt.

Aber anyway. Die Symptome sind ja nicht erst seit dem Auspuffwechsel vorhanden.

:wacko:

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ich werde das gerne aufgreifen.

Wo soll die Fettigkeit herkommen.

HD ist die, die für den DR75 vorgeschlagen ist.

...

An die passende HD / ND / LL-Gem mußt Dich schon selber heranarbeiten.

Dann wirst auch merken, dass die Mühle viel spritziger abgeht.

Evtl defekter Choke?

Gründe gibt´s viele ...

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wie gesagt. Ich schaue noch einmal nach dem Vergaser.

Ist aber bei der Revision alles TipTop gemacht worden.

Aber wer weiß. Ist ja Vespa. Das große Geheimnis. :wacko:

Und wenn ich mir vor Augen führe,

was für verschmierte Reusen zuverlässig laufen, dann kann ich mir

nicht vorstellen, warum das bei meiner Special nicht klappt.

Bearbeitet von discotizer303
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An die passende HD / ND / LL-Gem mußt Dich schon selber heranarbeiten.

Dann wirst auch merken, dass die Mühle viel spritziger abgeht.

Evtl defekter Choke?

Gründe gibt´s viele ...

Habe das ganze Wochenende darüber nachgedacht.

Also, der DR ist ja nur gesteckt, da sollte das mit der empfohlenen HD

schon einigermassen funktionieren. Herantasten an das Optimum ist

bei der zu erwartenden Performance wohl eher zweitrangig.

Das sollte in jedem Fall nicht diese Symptome zeigen.

Ich schaue heute mal nach Schwimmer, Nadelventil und dem Choke.

Sicherheitshalber werde ich auch den Filzring erneuern.

Ansonsten habe ich halt ein schönes Standmodell im Maßstab 1:1 :wacko:

Habe noch meine spanische Baustelle und meine PX wartet auf die Benzinpumpe.

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Habe das ganze Wochenende darüber nachgedacht. Wow - wir waren beim Italiener und im Kino

Also, der DR ist ja nur gesteckt, da sollte das mit der empfohlenen HD ist immer nur ein Startwert ...

schon einigermassen funktionieren. Herantasten an das Optimum ist

bei der zu erwartenden Performance wohl eher zweitrangig. falsch, siehst ja die Probleme

Das sollte in jedem Fall nicht diese Symptome zeigen.

Ich schaue heute mal nach Schwimmer, Nadelventil und dem Choke.

Sicherheitshalber werde ich auch den Filzring erneuern.

Ansonsten habe ich halt ein schönes Standmodell im Maßstab 1:1 :wacko:

Habe noch meine spanische Baustelle und meine PX wartet auf die Benzinpumpe.

Die Düsenempfehler wissen nicht, ob Du am Meer oder im Gebirge wohnst, ob +10°C oder +27°C ... Luftfeuchte etc pp

Welchen Gaser, Fräser, Saupuff Du benutzt.

Ja, darauf reagiert jeder halbsportliche 2T.

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du schreibst es ja selbst.

Jeder halbsportliche.

Vom Sportlichen ist die Kleine selbst dann noch weit entfernt, sofern

alles funktioniert, wie es soll.

Nicht das wir uns falsch verstehen.

Die Symptome sind nach wie vor so wie ich es beschrieben habe.

Das kann nicht an einer Falschbedüsung liegen, auch wenn die

verbaute HD nicht das Optimum darstellt.

Man kann ja auch die ersten paar Kilometer mit normaler Leistung

fahren. Dann erst stellen sich die Symptome ein, die sich in extremer

Kraftlosigkeit äussern.

Morgen werden wir mehr wissen. Hoffentlich. :wacko:

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...

Nicht das wir uns falsch verstehen.

Die Symptome sind nach wie vor so wie ich es beschrieben habe.

Das kann nicht an einer Falschbedüsung liegen, auch wenn die

verbaute HD nicht das Optimum darstellt.

Man kann ja auch die ersten paar Kilometer mit normaler Leistung

fahren. Dann erst stellen sich die Symptome ein, die sich in extremer

Kraftlosigkeit äussern.

...

Lieber Disco, entäusche mir nich soo ... :wacko:

Es ist doch alles stimmig, die Karre springt bei jedem Wetter ohne Choke gut an und fährt bei kaltem Motor normal.

Wird die Kiste warm kriegst die Probleme.

Jetzt baust den Ko aus - Kiste kühlt ab und nächster Versuch, aha geht wieder ...

Falsche(!) Schlußfolgerung: der pööse, pööse Ko war´s !

Fortsetzung folgt. :wacko:

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    • Ich hab grad versucht einen tyson gegen Paul auf netflix zu schauen und das einzige was ich zu sehen bekam war ein Ladekreis. Fix gegoogelt aber keinen stream gefunden wo nicht irgendwelche pappnasen das gesehene kommentierten... die Frau hat dann tiktok aufgemacht wo sich dann der Kampf anschauen ließ. Mit dem Handy per Kamera von irgendeinem anderen Handy gestreamt. Wie kann es sein das man wieder nicht das bekommt wofür man bezahlt?! Von BGM und SIP ja bereits bekannt. Mich hat das so hart abgefuckt das diese Netflix Sackgesichter das verkackt haben.... und dann muss man sich den scheiß auch noch auf dieser kleinen, behinderten Daddelkiste anschauen. Und das mit ordentlich Dioptrien am start. Purer Hass. Diese ganze Smartphone-streaming-onlineTV-Geschichte geht mir so extrem auf die prallen Eier. Ich würd diesen Pissgesichtern jetzt gern den Kopf abbeißen. Auf Rechtschreibung geschissen, ich zieh mir jetzt die Vorhänge zu. Over and out. 
    • Moin, darf man Mal fragen, was ist das für eine Bremse und Randaufnahme hinten?   Besten Dank und noch sehr viel Spaß....
    • @LMLPX83 Die 35er waren doch erst ab PX150 aufwärts verbaut. Es sollte bei dir also ein 36er drinn sein.
    • Ja das ist komisch, die Zylinder laufen 100 fach problemos bei unzähligen Setups und niemand hat das Problem wie Du.   vielleicht stimmt ja sonst was nicht?   Denke jetzt wegen deinen beiden Problemen alles auf den Kopf stellen oder schlecht reden bringt Dir ja auch keine Lösung und sonst auch niemand.   Quattrini macht seit Jahren eine gute Arbeit und ist beständig bei den Artikeln die verkauft werden.    Eine generelle falsche Auslegung wie Du/Ihr anscheindend jetzt aufgedeckt habt glaube ich schlichtweg nicht.   Unsere M244 laufen wie Sau und problemlos 
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