Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin!

Ich suche ne Software für Mac, mit der ich auf die Schnelle einfache Webseiten ins Netz stellen kann.

Am besten irgendwelche Templates, die ich nur noch mit Inhalt füllen muss und sich einfach

aktualisieren lassen. Hintergrund etc. sollten sich allerdings verändern lassen.

Dreamweaver und InDesign habe ich, aber so viel Arbeit will ich mir gar nicht machen, es soll

wirklich schnell und einfach sein.

Hat da jemand nen Tipp für mich?

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von d-kuhn
Geschrieben

iWeb ist zeimlich "klick'n'rush". Allerdings entsprechen die Ergebnisse leider weder den w3c-Standards, noch gehobenen Performanz-Ansprüchen. Aber den Versuch ist es wert. Geht wirklich schnell. Wenn Dir das zu Mac-mäßig ist, probier mal kompozer aus.

Geschrieben

Ach so. Dachte, Du suchst eine Entwicklungsumgebung. Wenn Wordpress an sich gut genug ist, würde ich auf Flatpress setzen: Ebenfalls PHP, braucht keine db und ist wesentlich übersichtlicher (weil weniger Code).

Geschrieben

Es kommt drauf an, was er mit

Am besten irgendwelche Templates, die ich nur noch mit Inhalt füllen muss und sich einfach

aktualisieren lassen. Hintergrund etc. sollten sich allerdings verändern lassen.

meint. Unter Umständen genügt sogar blosxom.

Wenn er nicht nur Themes und PlugIns reinklicken mag, um dann den ganzen Kram für den Rest der Vertragslaufzeit nicht mehr anschauen mag, sondern hier und da auch mal selbst Hand anlegen will oder muß ("hier bitte keine Autorenangabe", "da bitte kein Datum", "ich hätte gerne mein mühsam angepaßtes css behalten, auch wenn das theme xy jetzt in einer neuen Version vorliegt", "jetzt dann noch vor dem Upgrade mal eben schnell ein Backup incl. Content erstellen" etc.), erscheint mir WP zwar nicht unbrauchbar, aber unnötig komplex. Kann er aber ja dann selbst im Vergleich entscheiden.

Die Googlebarkeit von "Wissen", ist für mich auch nicht so das ganz überzeugende Kriterium. Eher die Durchschnittsqualität der auffindbaren Beiträge jenseits der Frage, warum man auf diesem oder jenem Ordner Executable-Bit braucht.

Geschrieben

Um hier mal ein wenig für Klarheit zu sorgen: :thumbsdown:

Meine Frage kam, weil mein Bruder mich gebeten hat, eine Seite

für seine neue Band zu erstellen. Da soll nix großes rein, halt

ein paar Infos, Termine und Fotos. Ich will mir damit keine große

Arbeit machen, weil ich nicht mal weiß, wo es die Jungs hinführt :crybaby:

Dreamweaver habe ich deswegen gar nicht erst gestartet, sondern

mal in iWeb reingeschaut, dass damals mit dem Rechner kam. Vom

Prinzip her fand ich das eigentlich ganz gut, nur bei den Änderungs-

möglichkeiten doch ziemlich eingeschränkt. Ich war mir sicher, dass

es bestimmt etwas ähnliches, nur halt etwas "besser" gibt.

Viele grüße,

Daniel