Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schloss Handschuhfach rasselt

hbl55

Empfohlene Beiträge

Der Schliesszylinder meines Handschuffachschlosses macht mich schier wahnsinnig.

Und zwar vibriert die kleine runde Abdeckblechscheibe über dem Schliesszylinder bei bestimmten Drehzahlen wirklich nervtötend. Es ist tatsächlich nur das kleine Blech, welches offensichtlich zu viel Spiel hat, und das Handschuhfach ist ein optimaler Resonanzkörper um dieses nervende Rasselgeräusch noch wunderbar zu verstärken. Sobad ich nur ganz leicht den Finger drauflege ist das Gerassel weg.

Ich hab versucht diese Blechscheibe mit Hilfe einer Spritze mit Fett auszuspritzen, keine Besserung.

Hat jemand das auch schon gehabt und irgendeine brauchbare Idee ?

Danke und Gruß

Hans

Der Schliesszylinder meines Handschuffachschlosses macht mich schier wahnsinnig.

Und zwar vibriert die kleine runde Abdeckblechscheibe über dem Schliesszylinder bei bestimmten Drehzahlen wirklich nervtötend. Es ist tatsächlich nur das kleine Blech, welches offensichtlich zu viel Spiel hat, und das Handschuhfach ist ein optimaler Resonanzkörper um dieses nervende Rasselgeräusch noch wunderbar zu verstärken. Sobad ich nur ganz leicht den Finger drauflege ist das Gerassel weg.

Ich hab versucht diese Blechscheibe mit Hilfe einer Spritze mit Fett auszuspritzen, keine Besserung.

Hat jemand das auch schon gehabt und irgendeine brauchbare Idee ?

Danke und Gruß

Hans

ähm okay ich versteh dein problem aber....rasselt oder scheppert bei deiner vespa sonst nichts?

Kann natürlich sein, dass es nur die Abdeckung des Schlosses ist, die rappelt. Üblicherweise vibriert aber der komplette Deckel. Da hilft es, wenn man die beiden oberen Ecken des Deckels leicht von Hand nach innen biegt, so dass sie in geschlossenem Zustand mit einigermaßen Druck an den Gumminöppeln in den beiden oberen Ecken der Öffnung des Handschuhfachs anliegen. Wenn das auch nicht helfen sollte, kannst du evtl. noch die Federklammer etwas biegen, die den "Schieber" an der Innenseite des Deckels hält. Sollte es tatsächlich nur am Schließzylinder liegen, müsstest du ihn wohl austauschen. Um weiterhin gleichschließende Schlösser zu haben, wären dann auch die übrigen Schließzylinder auszutauschen (max. halbe Stunde Arbeit), es gibt gleichschließende 3er Sets für ca. 15 Euro zu kaufen.

Du kannst auch mal versuchen, die Scharniere vom Handschuhfach zu "verbiegen", sodass Du immer etwas Spannung auf dem Deckel hast, wenn das Ding geschlossen ist.

Ansonsten hilft auch dünner Kantenschutz bzw. dickes Klebeband umd den Rand des Deckels bzw. der Öffnung.

Sind die Gummipöppel drin? Die kann man auch unterlegen, dass sie weiter rauskommen um den Deckel vorzuspannen.

Bei allen Aktionen schliesst das Fach dann nur mit mehr Druck.

Dia haben alle keine Ahnung, Hans! (Tut mir leid, aber Ihr habt wohl nie unter dem rappelnden Schließzylinder gelitten)

Ich kenne das Problem bestens. Es geht soweit, daß man an der Ampel mehr gas gibt, damit es nicht rappelt. Der Deckel des Gepäckfach ist in der regel bombenfest, weshalb auch Kantenband und sowas nicht hilft. Oft ist es aber auch der komplette schließZylinder, der Rappelt. Habe aber leider noch kein durchschlagende Lösung gefunden. Ich versuch immer, den Zylinder mit ordentlich Fett einzusetzen oder, wenn gar nix mehr geht, einfach ein bißchen Tape vorne drauf kleben.

Kantenband im Deckel hilft auch sehr gut!

Schliesst dann schön saugend!

Das kann ich definitiv bestätigen, ich habe auch dünnes Kantenband an der Innenkante angebracht und seitdem vibriert nichts mehr!

Falls es jemand interessiert: Beim Praktiker habe ich zufällig passenden klaren Kantenschutz gefunden. Nach dem Anbringen Anfangs einen tropfen Öl oder Silikonspray auf den Kantenschutz und es schliesst perfekt und vibriert nie wieder :thumbsdown:

Das kann ich definitiv bestätigen, ich habe auch dünnes Kantenband an der Innenkante angebracht und seitdem vibriert nichts mehr!

Falls es jemand interessiert: Beim Praktiker habe ich zufällig passenden klaren Kantenschutz gefunden. Nach dem Anbringen Anfangs einen tropfen Öl oder Silikonspray auf den Kantenschutz und es schliesst perfekt und vibriert nie wieder :thumbsdown:

das problem hier ist der schließzylinder und nicht der deckel...

gibts dafür einen tip?

niko

das problem hier ist der schließzylinder und nicht der deckel...

gibts dafür einen tip?

Der Vorteil des Kantenband's ist ja nicht nur, dass der Deckel nicht mehr klappern kann, sondern auch, dass das Schloss hierdurch unter Spannung anliegt und dann eben nicht mehr rappelt.

Wie bei vielen anderen, hat es auf jeden Fall bei mir das Problem komplett gelöst :thumbsdown:

ntg und DocMed haben mein Problem verstanden, die anderen leider nicht.

Nochmals: mein Deckel liegt fest an, vibrieret nicht, Gummipuffer sind drin usw usf.

Es ist tatsächlich nur diese Schr..Blechscheibe.

Falls keiner mehr ne Idee hat werde ich versuchen das Ding vollständig mit Fett auszuspritzen.

Tape finde ich keine so glückliche Lösung.

Ach ja, @ crisu: eigentlich ´´rappelt und scheppert ´´ an meiner PX eigentlich nichts (was nicht wirklich rappeln und scheppern sollte)

Danke und Gruss

Hans

Der Vorteil des Kantenband's ist ja nicht nur, dass der Deckel nicht mehr klappern kann, sondern auch, dass das Schloss hierdurch unter Spannung anliegt und dann eben nicht mehr rappelt.

Wie bei vielen anderen, hat es auf jeden Fall bei mir das Problem komplett gelöst :thumbsdown:

der schließzylinder selbst vibriert, das problem habe ich auch,

das hat nichts mit der spannung vom deckel oder schloss zu tun.

bei meiner px rappelt und scheppert auch nichts anderes!

niko

ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, bringt man denn unter dem schließzylinder

vll einen gummiring unter?

hat bei mir gegen das vibrieren enorm viel gebracht, oder hab ich wie alle anderen das problem

nicht richtig verstanden?

lg konze

Moinsen,

hatte das nervige Prob bei mir auch Ewigkeiten. Erst eine Silikon bzw. Gummiunterlegscheibe am Zylinder druntergeschoben. Für lange Zeit kein nervendes Grappel mehr gehabt. Zum Schluß habe ich das ganze dann noch einfach mit ein wenig Silikon ausgepritzt. Jetzt dauerhaft ruhe.

Micha

• 1 Monat später...

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe das gleiche Problem. Bei mir schnarrte der Schließzylinder und nicht der Handschuhfachdeckel.

Meine Lösung ist eigentlich ganz einfach und deshalb möchte ich sie hier kurz vorstellen.

Ich habe einfach über den Verschlussbügel so viele Lagen Schrumpfschlauch gelegt, dass in verriegelter Stellung der Schließzylinder immer unter leichtem Druck ist. Voila...

post-35989-1272229679,43.jpg