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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplungskorb ist der gleiche, wie von den anderen smallframes! der korb ist ein bischen anders von der konstruktion her, die maße sind aber exakt! also kannst du da auch 4 scheiben rein knallen!

--> edit

mit konstruktion meine ich den aufbau... habe gerade einen von der xl2 mit einem aus ner v50 verglichen... der xl2 korb hat 4 "loecher" drin

ps. willst du die original xl2 kulu loswerden?! :-D haette interesse...

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

hi,

also die pk 2XL kulu mit den 6 kleinen federn ist kompl. anders als ne normale fuffy kulu.. da passt nix von ner standart. alles speziell . gibt original für diese kulu 3 od. 4 scheiben und harte + weich federn... beste kulu für SF die gibt !!!!

*g+ thomasd :-D

Geschrieben

die kulu selber ist anders, aber der korb ist identisch! ich denke ja, dass er eine "normale" smallframe kulu reinknallen will! und das geht problemlos!

allerdings muss man dann noch druckpilz, andruckplatte wechseln, damits passt.

ich wuerde die kupplung so lassen, wie sie ist, die haellt ne ganze menge aus! wir hatten mal ein thema, wo stand, wie man cosa federn einbaut, da geht dann noch ein bischen mehr, aber sdie xl2 kupplung ist auch sonst schon sehr gut!

Geschrieben

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen, mit "Korb" ist in den vorigen Posts wohl das große Primärrad gemeint, da wo die komplette Kupplung drinsitzt (auch wenn manche für die Verwendung der XL 2 Kupplung die Ausbuchtungen für die Dämpfungsfedern plattschlagen mussten, ich jedenfalls nicht). Der ist tatsächlich bei allen SF´s gleich, aber die Kupplung (das Teil, das in das Primärrad eingesetzt wird und auf die Nut der Nebenwelle passen muss) ist komplett unterschiedlich bei den alten (bis PK XL) und neuen (PK XL 2) Modellen.

Nur zur Klärung, da man in den Katalogen und den Erklärungen im Forum den Begriff Kupplungskorb nicht ganz unterscheidet zwischen großem Primärrad und tatsächlichem Kupplungskorb. "Kupplungskorb" ist nur das Teil, wo die (einzelne bei alten SF´s bzw. 6 bei XL2) Feder(n) drinsitzen.

Hoffe das war angesichts der Uhrzeit verständlich, ansonsten bitte nochmal fragen. :-D:-(

Geschrieben

Ne,

habe eine Pv und will eine Pk Xl2 Kupplung reinabauen und wusste nicht ob ich jetzt einen normalen Kulu Korb benutzen kann oder nicht.

Also was muss ich ändern, dass ich die Pk Xl2 Kulu einbauen kann?

gruß Andy

Geschrieben

war schon ganz klar aber ich musste auch zwei mal lesen, also das hilft mirja schon ein bisschen weiter, dann komme ich zu meiner zweiten Frage wer hat noch so eine Kulu :-(:-(:-(

:-D:-(:-( *hicks*

gruß Andy

Geschrieben

Mittlerweile ebenfalls *hicks* (aber der Kühlschrank gibt noch einiges her :-D ): Freut mich, daß du meine in nüchternem Zustand (morgen bzw. heute mittag wieder :-( ) betrachtete recht umständliche Erklärung doch verstanden hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die XL 2 Kupplung auf einem XL (ohne 2) 136er Motor verbaut, inkl. der originalen gelagerten Andruckplatte von der XL 2, die etwas höher baut als die alte Druckplatte ohne Lager. Weiß jetzt gerade leider nicht mehr genau, ob ich aktuell auch den XL 2 Kupplungsdeckel mit entsprechendem Trennpilz verbaut habe, da schon mehrmals die verschiedenen Komponenten untereinander getauscht wurden, jedenfalls sind die 4Scheiben "Racing" Beläge inkl. mitgelieferter harter Federn vom SCK verbaut.

Laüft besser als die alte Zentralfederversion mit 4 Scheiben, braucht allerdings (zumindest bei mir) sehr genaue Abstimmung des Kupplungszuges, da die Grenze zwischen "packen" und "rutschen" der Kupplung sehr dünn ist. Aber schleift zumindest nicht mehr an der Ampel bei eingelegtem 1. Gang wie es bei der "alten" Version mit harter Zentralfeder und 4 Scheiben war.

Ach ja, abzugeben ist meine nicht. :-D

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Originale komplette XL 2 Kupplung inkl. XL 2 Deckel bei ebay für ca. 50 Euro erstanden, was erstmal relativ teuer klingt, aber schau mal im SCK Katalog nach den Preisen für neue Einzelteile... und meine war relativ wenig gelaufen, zumindest dem optischen Eindruck nach. Preis für "Racing" Beläge und harte Federn siehe ebenfalls SCK Katalog, waren glaube ich um die 14 Euro.

Geschrieben

geiler haufen, keiner versteht hier irgendwen :-D

auf jedem fall wissen wir jetz alles, was wir wissen wollten!

und 50? fuer die kupplung ist nicht viel! so ziemlich jeder will das ding haben, weils einfach nur rockt!

@ pvfahrer

viel erfolg beim suchen!

Geschrieben

Der von dir so genannte "innere Kupplungskorb" ist bei einer kompletten XL 2 Kupplung schon enthalten. Die Einzelteile von alter Kupplung (mit einer Zentralfeder) und der XL 2 Kupplung sind nicht untereinander kompatibel (bis auf die Beläge evtl., das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert).

Nochmal: Die neue Kupplung passt aber trotzdem in das große Primärrad der älteren Modelle, welches hier auch schon als "Kupplungskorb" bezeichnet wurde, was aber nicht die richtige Bezeichnung ist.

Geschrieben

Hab auch noch ne frage zur xl2 kupplung, funktioniert sie mit xl2 druckpilz und kupplungsdeckel auf einem alten gehäuse, oder muss man selbst nen druckpilz drehen?

Geschrieben

Da die Gehäuseabmessungen zumindest in diesem Bereich bei alten Modellen und Xl 2 Modellen gleich sind, sollte es bei Verwendung der XL 2 Kupplung mit der originalen gelagerten Andruckplatte und originalem XL 2 Kupplungsdeckel mit dazugehörigem Trennpilz auch auf einem alten Gehäuse funktionieren.

Geschrieben

thx

hab ich mir auch gedacht, aber keine möglichkeit zum messen gehabt, dann kanns ich ja ruhigen gewissens in den nächsten motor eine reinmachen, und endlich is schluss mit den problemen bei eingelegtem gang am stand *g*

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