Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Übersetzung für 102 ccm


Empfohlene Beiträge

Gast viennaralf

logo ist das bei fräserei/24er&resopuff zu kurz :thumbsdown:

aber das hört sich nach gesteckt an. da puff

ned angegeben ist, muss man von topf ausgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast viennaralf

...naja, kommt auf fahrverhalten an, das man bevorzugt.

persönlich sind mir 100 mit druck lieber, vor allem

wenn man 20+ langhubteile gewohnt is :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 mit Druck?

Ich empfinde 102 ccm auf 3.72 auch nicht sonderlich drückend, nur kreischend.

Anmerkung der Redaktion: zu kurz übersetzt für die Straße

:thumbsdown:

Mit Stollenreifen auf dem Acker geht das natürlich.

hier stand blabla...

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Und was meint ihr ist besser bei 102 Polini mit angepassten Überströmern, Drehschieberfläche für Membran weggefräst, abgedrehtes Lüra, wahlweise Schnecke/Sito Plus, Zylinder nicht bearbeitet?

3.00 oder 2.86? Ist die gerade Verzahnug wirklich so laut klingelnd?

Soll eher was für den Stadtverkehr sein, aber hin und wieder eben auch für Überlandfahrten bis max. 50km. :thumbsdown:

Bearbeitet von maiwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was meint ihr ist besser bei 102 Polini mit angepassten Überströmern, Drehschieberfläche für Membran weggefräst, abgedrehtes Lüra, wahlweise Schnecke/Sito Plus, Zylinder nicht bearbeitet?

3.00 oder 2.86? Ist die gerade Verzahnug wirklich so laut klingelnd?

Soll eher was für den Stadtverkehr sein, aber hin und wieder eben auch für Überlandfahrten bis max. 50km. :thumbsdown:

Fahre das selbe Setup. Für Stadtverkehr und kleine Überlandfahrten 3.00 ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich bin lange Zeit den 102ccm Polini mit 19 Vergaser und dem Sito Plus auf der 3.00 gefahren. Das passt wirklich gut, nur nervte mich das Pfeifen der Übersetzung so, dass ich sie jetzt mit der 2,86 fahre.

PnP macht das keinen Sinn aber ich denke mal mit Rennwelle und einbisschen gefräst geht das schon.

Außerdem ist die 3.00 kaputt gegangen! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wird höchstwahrscheinlich beides passen... das macht meine Entscheidung nicht einfacher. :thumbsdown:

Am meisten schreckt mich ja das Pfeifen der 3er ab. Ich habs zwar noch nie selbst gehört, aber wenn andere nur deswegen eine andere Übersetzung einbauen, muss das ja echt verdammt nervend sein.

K. A. was ich machen werde... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so schlimm ist das garnicht mit dem pfeifen. kommt immer aufn gaser/luffi/auspuff an, wieviel man dann noch von der primär hört.

ich hab die 3.00er auch drauf und mit zirri silent gehts :thumbsdown:

is halt nur blöd wenn man die 2.86er fährt und merkt dass dann im 4. nix mehr geht. dann lieber 3.00, aufs pfeifen scheißen und wenns dann doch länger werden soll, schön mit den drt rädchen spielen ohne spalten.

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat da noch nie was gepfiffen mit geraden Übersetzungen.

Aber mal was anderes. Weiß der Topiceröffner eigentlich dass sein Gehäuse Einlass zu ist und er den erst öffnen muss ? Is ja ne XL2 Kat, oder nicht !

Zur Übersetzung. Ich bin die früher mit 21er Alu Polini Primär gefahren. Die liegt genau zwischen 3.00er und 2.86.

War meiner Meinung nach etwas zu lang Übersetzt im 4.tem Gang.

Drehzahl Auspuff und hohe Steuerzeiten kannst du da komplett abhaken mit 102ccm.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner pk bin ich verschiedenste übersetzungen gefahren, zylinder waren meist 102 bzw. 110 ccm polini, kurzzeitig auch ein malossi 110ccm

anfangs hatte ich irgendein alukörbchen mit 21. zähnen, damals noch mit 19 gaser und schnecke unterwegs

dann bin ich jahrelang die 22*63-2.86/S-VZ mit 22 gaser und alter polini schnecke gefahren

am schluss bin ich dann die 24*72-3.00/G-VZ gefahren, hat mir auch am besten gefallen.

viele von unseren smallframe fahrern, haben die 24 gerade heut noch drinnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

ich plane gerade, den 102er DR mit einer 2.86er Primär aufzubauen (+Rennwelle, +19er SHB), von daher passt das ja ganz gut in dieses Thema.

Meine Frage:

Die gängige Meinung scheint ja zu sein, daß die 3.00er Primär für einen 102er Zylinder optimal ist. Die 2.86er wird von vielen (nicht nur in diesem topic) als zu lang empfunden. Letztere ist aber effektiv nur knapp 5% länger als die 3.00er, d. h. der zu erwartende Unterschied im topspeed liegt etwa bei 3 - 5 km/h (ich hab jetzt mal ca. 80 km/h als realistischen topspeed angenommen).

Ist der Unterschied zwischen 3.00er und 2.86er wirklich so krass spürbar (übertrieben ausgedrückt: 3.00er optimal, 2.86er wird nicht mehr gezogen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

ich plane gerade, den 102er DR mit einer 2.86er Primär aufzubauen (+Rennwelle, +19er SHB), von daher passt das ja ganz gut in dieses Thema.

Meine Frage:

Die gängige Meinung scheint ja zu sein, daß die 3.00er Primär für einen 102er Zylinder optimal ist. Die 2.86er wird von vielen (nicht nur in diesem topic) als zu lang empfunden. Letztere ist aber effektiv nur knapp 5% länger als die 3.00er, d. h. der zu erwartende Unterschied im topspeed liegt etwa bei 3 - 5 km/h (ich hab jetzt mal ca. 80 km/h als realistischen topspeed angenommen).

Ist der Unterschied zwischen 3.00er und 2.86er wirklich so krass spürbar (übertrieben ausgedrückt: 3.00er optimal, 2.86er wird nicht mehr gezogen)?

Genau so wars bei mir mit der 2.86er. Im vierten Gang kam der Bock einfach nicht aus dem Quark. Die Endgeschwindkeit ist vielleicht rechnerisch nur ein paar km/h höher, aber man kommt da garnicht hin, weil der Motor die 2.86er nicht gescheit zieht. Meiner Meinung nach ein wirklich sehr deutlich spürbarer Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so.

mein 102er malle (direkt mit 25er gaser/ass; sito Banane) hat die 2.86 auch nicht gezogen (war das einzige lange was noch rumlag... daher verbaut)

jetzt mit 3.00 perfekt! dreht auch den 4. gerade noch so komplett aus.

die passt sowohl mit dem malle gut zusammen und bei nem kumpel mit dem 102er DR (19er gaser; membran; Original PK Puff) passt das auch wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist für mich jetzt die Entscheidung auch mal auf die 3,00er gefallen. Bin schon gespannt wie die Reuse damit gehen wird...

Von mir mal ein großes Dankeschön an alle die mir mit ihrer Meinung geholfen haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

jetzt mit 3.00 perfekt! dreht auch den 4. gerade noch so komplett aus.

...

Ich frage mich, ob das in meinem Fall nötig ist, daß der 4te noch komplett ausgedreht wird. Ich will den Motor eher als überlandtauglichen Tourer fahren und da kann der 4te denke ich ruhig ein bischen "overdrive" Charakter haben. Der rechnerische Drehzahlunterschied zwischen den beiden Übersetzungen bei 80 km/h liegt laut Drehzahlrechner bei ca. 300 1/min, was mir ja dann entgegenkäme.

War denn ein deutlicher topspeed-Unterschied zwischen 3.00 und 2.86 zu verzeichnen oder haben eure Motoren nur nicht den rechnerischen topspeed-Vorteil der 2.86er ausgenutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke doch einfach mal was passiert wenn der Motor nur mit dir drauf auf der Gerade schon ordentlich gequält werden muß um den Sprung in den vierten so zu schaffen, das er nicht abkackt... wenn du mit Perle und Gepäck auf dem Weg zum Treffen durch den Schwarzwald mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kiste von meinem kumpel dreht den 4. nicht aus... nur wenn er die fresse auf den tacho presst, gehts über tacho 80 raus.. ansonsten zieht er bis tacho 75 im4. und dann ist ende...

ist also definitiv überlandtauglich so...

ich find das bei mir mit dem malle eigentlich ganz ok, dass er ausdreht... man muss ja im 4. nicht den gashahn bis zum ende offen lassen ;)

sprich ich kann 80 auf dem tacho gemütlich fahren, und hab noch luft nach oben.. und man merkt dann auch, wenn man am griff dreht, dass jetzt mehr vorwärts geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information