Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alles klar, vielen Dank für die Antworten!

Ich werde das mit der 2.86er nochmal überdenken...

Oder ich fahre mit der Perle nach Ostfriesland, da ist es ja auch schön! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab damals den Fehler gemacht auf meinen 102er die 2,86 zu stöpseln. Zwar auf 3 Gang, ging aber bei meinen 100 Kg gar nicht, zu zweit erst recht nicht.

Quasi als ob ich mit Originalsatz an der Ampel starte und irgendwann nach 5 freien Kilometern (am besten Bergab) dann auf Tempo komme :thumbsdown:

Im Zuge dessen dann auf 112er Malle (Keinen Bock gehabt wieder zu spalten) und da war's dann ok.

Ich hab vorher auch viel mit dem Übersetzungsrechner gespielt, nur wenn man das dann mal mit den Popometer Werten "erfährt" schmeißt man Bleistift und Zettel ganz fix aus dem Fenster. Geht halt nix über Pfoten selber dreckig machen und Lehrgeld bezahlen…

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

...

Ich hab vorher auch viel mit dem Übersetzungsrechner gespielt, nur wenn man das dann mal mit den Popometer Werten "erfährt" schmeißt man Bleistift und Zettel ganz fix aus dem Fenster. Geht halt nix über Pfoten selber dreckig machen und Lehrgeld bezahlen?

Da hast Du wohl Recht!

Ich finde das echt hammerhart, wie groß der "spürbare" Unterschied im Vergleich zur Theorie ist.

Wenn ich den Bleistift wieder raushole und den Unterschied zwischen 3.00 und 2.86 mal auf die originale 4.6er Primär umrechne, dann kommt da eine 4.39 als Übersetzung raus, d. h. noch weniger Einfluss als das kaum spürbare Pinasco Ritzel (das hat 4.31)!

Find ich bemerkenswert!

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre den DR (ich glaube der hat auch so um die 102 - 103ccm) und hab ne Spezial mit 3 Gang. Ist auch da ne 3.00 ok?

Bearbeitet von stuga
Geschrieben

Also ich fahre einen 102er Polini mit 19-19 vergaser und Originalauspuff. Der Zylinder ist einfach drauf gesteckt, der Drehschiebereinlass und die Kurbelwelle sind original belassen. habe nur die Überströmer vom block auf den zylinder angepasst. Meine Karre schafft es auch aus 40 kmh oder so noch einigermaßen gut zu beschleunigen mit der 2,86 Primär.

Ich hatte bei leichter Bergabfahrt auch schon über 80-85 laut tacho drauf :thumbsdown: aber gebückt :crybaby: Ansonsten auf gerader strecke macht sie dann so 75-80 bei normaler Fahrhaltung.

Geschrieben

Also ich fahre einen 102er Polini mit 19-19 vergaser und Originalauspuff. Der Zylinder ist einfach drauf gesteckt, der Drehschiebereinlass und die Kurbelwelle sind original belassen. habe nur die Überströmer vom block auf den zylinder angepasst. Meine Karre schafft es auch aus 40 kmh oder so noch einigermaßen gut zu beschleunigen mit der 2,86 Primär.

Ich hatte bei leichter Bergabfahrt auch schon über 80-85 laut tacho drauf :thumbsdown: aber gebückt :crybaby: Ansonsten auf gerader strecke macht sie dann so 75-80 bei normaler Fahrhaltung.

jo, fahr das selbe nur mit 102er dr...finde das eigtl recht passend, beschleunige auch locker aus 40kmh im vierten hoch...nur mit nem anderen auspuff wirds halt unschön

Geschrieben

3. Gang mit 3,00er, alles andere für den DR zu lang. Aber ob 4. oder 3. Gänge das macht sich beim fahren nicht so Groß.

4. Gang wird eigentlich erst interessant ab 2,56 und länger, da man dann auch endlich mal was mit dem 1. und dem 2. Gang anfangen kann. Oder bei 200KG für Fahrer und Sozius? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fahre einen 102er Polini mit 19-19 vergaser und Originalauspuff. Der Zylinder ist einfach drauf gesteckt, der Drehschiebereinlass und die Kurbelwelle sind original belassen. habe nur die Überströmer vom block auf den zylinder angepasst. Meine Karre schafft es auch aus 40 kmh oder so noch einigermaßen gut zu beschleunigen mit der 2,86 Primär.

Ich hatte bei leichter Bergabfahrt auch schon über 80-85 laut tacho drauf :crybaby: aber gebückt ;-) Ansonsten auf gerader strecke macht sie dann so 75-80 bei normaler Fahrhaltung.

jo, fahr das selbe nur mit 102er dr...finde das eigtl recht passend, beschleunige auch locker aus 40kmh im vierten hoch...nur mit nem anderen auspuff wirds halt unschön

Ihr seid ja auch beide Klappspaten! :thumbsdown:

Und außerdem liegts an den Rollern, bzw. dem Vorbesitzer... :crybaby:

Meine Meinung: Wenn man leicht ist und alleine fährt, 2,86. Beim Gegenteil halt 3.00... fertig.

PS: Butch, schick mal deine email-adresse...hab da was für dich.

Bearbeitet von joiw
Geschrieben

Ich fahre den 102er von Polini, Überströmer am Gehäuse und den Boostport angepasst.

Dazu nen 19er Dellorto, nen 19er ASS, angepasst auf PK-3-Loch.

Kurbelwelle bearbeitet, Drehschieber, Einlass etwas erweitert.

3.00 Übersetzung und den Leovince.

Das Ganze in nem Pk Motor...4 Gang.

Den verbaut in nen Special Rahmen.

Ich kann nur sagen...VOLLENDS zufrieden.

Fahre den Zylinder noch ein, daher drehe ich die Gänge noch nicht ganz aus....aber - im vierten komme ich so schon locker auf 85-90 km/h und da geht noch was.

KLar ist, dass er im vierten Gang nicht mehr DEN Anzug hat wie im Dritten...aber das ist ja normal.

Und das bei 85 kg Lebendgewicht...selbst zu zweit kein Problem.

Bei mir ist also alles in bester Ordnung und das Ding rennt perfekt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr seid ja auch beide Klappspaten! :crybaby:

Und außerdem liegts an den Rollern, bzw. dem Vorbesitzer... :crybaby:

Meine Meinung: Wenn man leicht ist und alleine fährt, 2,86. Beim Gegenteil halt 3.00... fertig.

PS: Butch, schick mal deine email-adresse...hab da was für dich.

Haha ...

ich wiege 73 kg .... ohne Klamotten :P

Und alleine fahren tu ich auch ... ist ja ne Monobank drauf :thumbsdown:

Aber wie marcel schon schrieb, wenn man da noch n Resopott draufschnallt oder so und die Leistung sich in höhere Drehzahlen verschiebt, dann ist die Übersetzung definitiv (auch mit uns drauf) zu lang.

EDIT: Hast PM

Bearbeitet von Butch!
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,

ich kann endlich feedback geben.

nach dem ich die letzten tage unteren anderem gelernt habe:

- wellen die sich nicht drehen, machen was falsch

- muttern gehören fest angezogen (öh? wieso kommt den siff am zylinderfuss raus?)

- nach lose kommt fest und nach fest kommt lose

kann ich nun bei folgendem setup

102 dr

3.00 übersetzung

sito plus

shb 19.19 mit HD 73

bei (laut tacho) 70 km/h in den vierten schalten.

habe die kiste noch nicht ausgefahren und vergaser ist nocht nicht abgestimmt.

Grüße

Y

Bearbeitet von ausfall
Geschrieben

So,

ich kann endlich feedback geben.

nach dem ich die letzten tage unteren anderem gelernt habe:

- wellen die sich nicht drehen, machen was falsch

- muttern gehören fest angezogen (öh? wieso kommt den siff am zylinderfuss raus?)

- nach lose kommt fest und nach fest kommt lose

kann ich nun bei folgendem setup

102 dr

3.00 übersetzung

sito plus

shb 19.19 mit HD 73

bei (laut tacho) 70 km/h in den vierten schalten.

habe die kiste noch nicht ausgefahren und vergaser ist nocht nicht abgestimmt.

Grüße

Y

....hört sich doch gut an.

Hoffentlich sind dieses mal alle Muttern fest! :thumbsdown:

Erwarte nur im 4ten nicht all zu viel!

Wenn Du den 3ten ausdrehst...hast Du nen ganz guten Ganganschluss. (Auf ebener Strecke)

Dann dreht das Ding (Bei mir gleiches Setup nur der 102 Polini und der Leo Vince, 85kg Lebendgewicht bei 185cm) noch langsam weiter hoch und V/MAX ist bei mir ca 100 km/h.

Dauert aber ne Weile bis ich da bin....

Sobald Du aber ne Steigung hast....schaut das schon wieder ganz anders aus....

:crybaby:)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Meine sind beide von klein auf mit Sheba Classic Pastete (also das feste Zeug ohne Schlabber, welches ich für Geldverschwendung halte) und Almo Nature aufgewachsen. Almo Nature ist Fleisch, das ohne Zusätze, Getreide, Schlabberzeugs etc. im eigenen Saft in der Dose gegart wird. Zudem werden alle Profite in Projekte gesteckt, die Katzen, Hunden und der Biodiversität zugute kommen (laut Aufschrift auf den Dosen, Slogan "Owned by the animals"). Ist sündhaft teuer, daher kaufe ich immer in großen Mengen für über 200,-€ und habe erstmal genug für ca. 9 Monate.   Ich hab' sowohl vom Sheba als auch vom Almo Nature je 5 Sorten oder so, da wird bunt gemischt für Abwechslung. Im Keller ist ein "kleines" Futterlager, auch Trockenfutter 4 Sorten á 4kg. Wenn die Apokalypse kommt, sind die Viecher auf jeden Fall versorgt.   Will sagen: mal futtern sie mehr, mal weniger. Sie halten aber sehr stabil ihr Gewicht und kacken Briketts.   Wenn deiner auch Freigänger ist (meine nicht), ist es durchaus möglich, dass er sich nicht nur Mäuse holt, sondern auch in der Nachbarschaft noch durchfüttern lässt (derzeit steht auch vielerorts Igelfutter rum).
    • Letztens ist mir abends im dunklen Park eine Lasten-Mama entgegengekommen. Da bist du echt komplett blind geworden. Erst im letzten Moment habe ich gesehen, daß neben ihr zwei Kleinkinder unbeleuchtet auf Pukys unterwegs waren. Wäre ich wegen des Lichts nicht sowieso schon sehr langsam gefahren, hätte ich die beiden voll erwischt.
    • Neue Heidenau K80 SR 3.50 - 10   1x TL (DOT 0320) 1x TT (DOT 3419)   Preis: 50€ zusammen Standort: Raum Frankfurt / Main
    • Das gilt nicht nur für Lastenräder. Eigentlich alle höherwertigen Räder mit Nabendynamo haben recht gutes Licht. Wenn das zu hoch eingestellt wird, blendet das extrem. Da braucht's keine Batterie zusätzlich.   Hab' ich erst gestern wieder bei meinem Rad gemerkt. Ich habe da das Licht immer richtig eingestellt, bin ja auch mit anderen Fortbewegungsmitteln unterwegs und kenne die Wirkung. Aber wenn ich durch die unbeleuchtete Botanik fahre, stelle ich es höher für mehr Ausleuchtung. Das entspricht dann schon fast einem Fernlicht am PKW. Schon krass, was die kleinen Dinger heute können. Auf jeden Fall mehr, als mein Nachrüst-LED-Scheinwerfer im Roller.
    • ich sag besser gar nix mehr und zeig auch nix von meinem Geschraube.... das ist am Ende wie bei der Hummel, eigentlich dürfte hier nix fahren   der Roller weiß das nur nicht  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information