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Geschrieben

Alles klar, vielen Dank für die Antworten!

Ich werde das mit der 2.86er nochmal überdenken...

Oder ich fahre mit der Perle nach Ostfriesland, da ist es ja auch schön! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab damals den Fehler gemacht auf meinen 102er die 2,86 zu stöpseln. Zwar auf 3 Gang, ging aber bei meinen 100 Kg gar nicht, zu zweit erst recht nicht.

Quasi als ob ich mit Originalsatz an der Ampel starte und irgendwann nach 5 freien Kilometern (am besten Bergab) dann auf Tempo komme :thumbsdown:

Im Zuge dessen dann auf 112er Malle (Keinen Bock gehabt wieder zu spalten) und da war's dann ok.

Ich hab vorher auch viel mit dem Übersetzungsrechner gespielt, nur wenn man das dann mal mit den Popometer Werten "erfährt" schmeißt man Bleistift und Zettel ganz fix aus dem Fenster. Geht halt nix über Pfoten selber dreckig machen und Lehrgeld bezahlen…

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

...

Ich hab vorher auch viel mit dem Übersetzungsrechner gespielt, nur wenn man das dann mal mit den Popometer Werten "erfährt" schmeißt man Bleistift und Zettel ganz fix aus dem Fenster. Geht halt nix über Pfoten selber dreckig machen und Lehrgeld bezahlen?

Da hast Du wohl Recht!

Ich finde das echt hammerhart, wie groß der "spürbare" Unterschied im Vergleich zur Theorie ist.

Wenn ich den Bleistift wieder raushole und den Unterschied zwischen 3.00 und 2.86 mal auf die originale 4.6er Primär umrechne, dann kommt da eine 4.39 als Übersetzung raus, d. h. noch weniger Einfluss als das kaum spürbare Pinasco Ritzel (das hat 4.31)!

Find ich bemerkenswert!

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre den DR (ich glaube der hat auch so um die 102 - 103ccm) und hab ne Spezial mit 3 Gang. Ist auch da ne 3.00 ok?

Bearbeitet von stuga
Geschrieben

Also ich fahre einen 102er Polini mit 19-19 vergaser und Originalauspuff. Der Zylinder ist einfach drauf gesteckt, der Drehschiebereinlass und die Kurbelwelle sind original belassen. habe nur die Überströmer vom block auf den zylinder angepasst. Meine Karre schafft es auch aus 40 kmh oder so noch einigermaßen gut zu beschleunigen mit der 2,86 Primär.

Ich hatte bei leichter Bergabfahrt auch schon über 80-85 laut tacho drauf :thumbsdown: aber gebückt :crybaby: Ansonsten auf gerader strecke macht sie dann so 75-80 bei normaler Fahrhaltung.

Geschrieben

Also ich fahre einen 102er Polini mit 19-19 vergaser und Originalauspuff. Der Zylinder ist einfach drauf gesteckt, der Drehschiebereinlass und die Kurbelwelle sind original belassen. habe nur die Überströmer vom block auf den zylinder angepasst. Meine Karre schafft es auch aus 40 kmh oder so noch einigermaßen gut zu beschleunigen mit der 2,86 Primär.

Ich hatte bei leichter Bergabfahrt auch schon über 80-85 laut tacho drauf :thumbsdown: aber gebückt :crybaby: Ansonsten auf gerader strecke macht sie dann so 75-80 bei normaler Fahrhaltung.

jo, fahr das selbe nur mit 102er dr...finde das eigtl recht passend, beschleunige auch locker aus 40kmh im vierten hoch...nur mit nem anderen auspuff wirds halt unschön

Geschrieben

3. Gang mit 3,00er, alles andere für den DR zu lang. Aber ob 4. oder 3. Gänge das macht sich beim fahren nicht so Groß.

4. Gang wird eigentlich erst interessant ab 2,56 und länger, da man dann auch endlich mal was mit dem 1. und dem 2. Gang anfangen kann. Oder bei 200KG für Fahrer und Sozius? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fahre einen 102er Polini mit 19-19 vergaser und Originalauspuff. Der Zylinder ist einfach drauf gesteckt, der Drehschiebereinlass und die Kurbelwelle sind original belassen. habe nur die Überströmer vom block auf den zylinder angepasst. Meine Karre schafft es auch aus 40 kmh oder so noch einigermaßen gut zu beschleunigen mit der 2,86 Primär.

Ich hatte bei leichter Bergabfahrt auch schon über 80-85 laut tacho drauf :crybaby: aber gebückt ;-) Ansonsten auf gerader strecke macht sie dann so 75-80 bei normaler Fahrhaltung.

jo, fahr das selbe nur mit 102er dr...finde das eigtl recht passend, beschleunige auch locker aus 40kmh im vierten hoch...nur mit nem anderen auspuff wirds halt unschön

Ihr seid ja auch beide Klappspaten! :thumbsdown:

Und außerdem liegts an den Rollern, bzw. dem Vorbesitzer... :crybaby:

Meine Meinung: Wenn man leicht ist und alleine fährt, 2,86. Beim Gegenteil halt 3.00... fertig.

PS: Butch, schick mal deine email-adresse...hab da was für dich.

Bearbeitet von joiw
Geschrieben

Ich fahre den 102er von Polini, Überströmer am Gehäuse und den Boostport angepasst.

Dazu nen 19er Dellorto, nen 19er ASS, angepasst auf PK-3-Loch.

Kurbelwelle bearbeitet, Drehschieber, Einlass etwas erweitert.

3.00 Übersetzung und den Leovince.

Das Ganze in nem Pk Motor...4 Gang.

Den verbaut in nen Special Rahmen.

Ich kann nur sagen...VOLLENDS zufrieden.

Fahre den Zylinder noch ein, daher drehe ich die Gänge noch nicht ganz aus....aber - im vierten komme ich so schon locker auf 85-90 km/h und da geht noch was.

KLar ist, dass er im vierten Gang nicht mehr DEN Anzug hat wie im Dritten...aber das ist ja normal.

Und das bei 85 kg Lebendgewicht...selbst zu zweit kein Problem.

Bei mir ist also alles in bester Ordnung und das Ding rennt perfekt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr seid ja auch beide Klappspaten! :crybaby:

Und außerdem liegts an den Rollern, bzw. dem Vorbesitzer... :crybaby:

Meine Meinung: Wenn man leicht ist und alleine fährt, 2,86. Beim Gegenteil halt 3.00... fertig.

PS: Butch, schick mal deine email-adresse...hab da was für dich.

Haha ...

ich wiege 73 kg .... ohne Klamotten :P

Und alleine fahren tu ich auch ... ist ja ne Monobank drauf :thumbsdown:

Aber wie marcel schon schrieb, wenn man da noch n Resopott draufschnallt oder so und die Leistung sich in höhere Drehzahlen verschiebt, dann ist die Übersetzung definitiv (auch mit uns drauf) zu lang.

EDIT: Hast PM

Bearbeitet von Butch!
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,

ich kann endlich feedback geben.

nach dem ich die letzten tage unteren anderem gelernt habe:

- wellen die sich nicht drehen, machen was falsch

- muttern gehören fest angezogen (öh? wieso kommt den siff am zylinderfuss raus?)

- nach lose kommt fest und nach fest kommt lose

kann ich nun bei folgendem setup

102 dr

3.00 übersetzung

sito plus

shb 19.19 mit HD 73

bei (laut tacho) 70 km/h in den vierten schalten.

habe die kiste noch nicht ausgefahren und vergaser ist nocht nicht abgestimmt.

Grüße

Y

Bearbeitet von ausfall
Geschrieben

So,

ich kann endlich feedback geben.

nach dem ich die letzten tage unteren anderem gelernt habe:

- wellen die sich nicht drehen, machen was falsch

- muttern gehören fest angezogen (öh? wieso kommt den siff am zylinderfuss raus?)

- nach lose kommt fest und nach fest kommt lose

kann ich nun bei folgendem setup

102 dr

3.00 übersetzung

sito plus

shb 19.19 mit HD 73

bei (laut tacho) 70 km/h in den vierten schalten.

habe die kiste noch nicht ausgefahren und vergaser ist nocht nicht abgestimmt.

Grüße

Y

....hört sich doch gut an.

Hoffentlich sind dieses mal alle Muttern fest! :thumbsdown:

Erwarte nur im 4ten nicht all zu viel!

Wenn Du den 3ten ausdrehst...hast Du nen ganz guten Ganganschluss. (Auf ebener Strecke)

Dann dreht das Ding (Bei mir gleiches Setup nur der 102 Polini und der Leo Vince, 85kg Lebendgewicht bei 185cm) noch langsam weiter hoch und V/MAX ist bei mir ca 100 km/h.

Dauert aber ne Weile bis ich da bin....

Sobald Du aber ne Steigung hast....schaut das schon wieder ganz anders aus....

:crybaby:)

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    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
    • Na, wenn man nicht schrauben kann, und so etwas haben möchte, ist das wohl die beste Lösung.   Man muss nicht schrauben können, wenn das Portemonnaie passt.  Dann fährt man mit der GTS und hat die Smallframe zum herzeigen.       
    • Am Beinschild ist nur Alibi. Finde ich. Am Lenker ist uncool, aber hilfreich. Zeig mal Deinen Spiegel.
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