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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

hab eine et3.

die kupplung ist der horror!

schon nach kurzer fahrt fällt mir der linke arm fast ab. - muss dazu sagen bin auch ne frau :thumbsdown:

was kann man machen damit es leichter ist den hebel zu ziehen?

grüße

Bearbeitet von vespa113
Geschrieben

Hi,

hast du in letzter Zeit mal den Kupplungszug gewechselt?

Ansonsten:

- Kupplungshebel schmieren (vorn am Lenker)

- WD40 / Schmierfett in den Kupplungszug laufen lassen / einmal rausziehen und beim "einführen" an einem schmierfett tuch vorbeilaufen lassen

Ansonsten helfen Teflonzüge sehr gut.

(Teflonzüge nur mit nähmaschinenöl fetten).

Geschrieben

hallo!

danke für deine antwort!

ja der kupplungszug ist komplett neu!

Abhilfe schafft die Anschaffung einer XL2-Kupplung (Tag und Nacht). Da muss man allerdings den kleinen Korb bearbeiten. Geht auch russisch mit ner Flex und Schruppscheibe. Schon mal ne Flex in der Hand gehabt?

Ansonsten gibts Kupplungsdeckel mit unterschiedlich langen Hebeln. Das macht auch einen Unterschied.

Geschrieben

ne flex? nee... nicht wirklich

suche was was möglichst geringen aufwand macht

neuen teflonzug kaufen und sorgfältig, ohne knicke mit sauberen biegungen verlegen.... hilft meist

Geschrieben

Kannst du mal die Länge des Kupplungarms messsen? Da gibts lange und kurze. Falls ein kurzer verbaut ist würde ein langer Arm auf jeden Fall was bringen. Ansonsten würde ich auch sagen, dass du mit einem ordentlich verlegten Teflonzug bei der Ori. Kupplung klar kommen müsstest.

Gruß Lexe

Geschrieben

ok, ich mess mal kurz!

vielleicht sollt ich auch noch dazu sagen, dass der leerlauf extrem schwer zu finden ist. und die gänge so wie sie aufgezeichnet sind nicht mit dem punkt übereinstimmen. da ist recht viel spiel. und ich weiß immer nie ob ich jetzt den 2ten gang drin hab oder den leerlauf. bin aber totaler vespa neuling fahre erst seit gestern.

Geschrieben

Das mit den Gängen fiel meiner Freundin am Anfang auch schwer, aber das kommt mit der Zeit schon. Die Züge der Schaltung kann man zwar verstellen, aber man sollte sie nie zu stark spannen. Sonnst kann nämlich der O-Ring von der Schaltstange was abbekommen und somit verliert das Getriebe dann Öl. Würde einfach mal auf etwas abgelegenen Straßen die Vespa kennlernen.

Lexe

Geschrieben

Kannst du mal die Länge des Kupplungarms messsen? Da gibts lange und kurze. Falls ein kurzer verbaut ist würde ein langer Arm auf jeden Fall was bringen. Ansonsten würde ich auch sagen, dass du mit einem ordentlich verlegten Teflonzug bei der Ori. Kupplung klar kommen müsstest.

Gruß Lexe

13 cm lang

ich glaube du solltest den kupplungshebel am kupplungsdeckel messen, du hast jetzt bestimmt den hebel am lenker gemessen, wa!?

der kurze hebel lässt sich schlechter ziehen als der lange, zu sehen und nachzulesen hier.

der rest , von wegen teflonzug und dessen korrekte verlegung wurde ja schon genannt.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Servus,

Den Zug ordentlich schmieren hilt schonmal ganz gut, wenn der neue nicht geschmiert eingebaut wurde.

Ne Originale ET3 Kupplung mit anständigem Zug sollte mMn. auch auch von einer Dame gezogen werden können.

Sonst stimmt irgendetwas nicht.

Gruß Wlade

Geschrieben

danke für den link. aber die xl II kupplung kann ich ja nicht einfach so in die et3 einbauen oder?

ich frag nochmal nach ob die gescheit geschmiert wurden. weil sie ist echt sauschwer. der hebel der vorderbremse ist im vergleich dazu ein traum.

Geschrieben

Du hast jetzt an dem Kupplungshebel oben am Lenker gemessen, ich hab aber den unten am Motor gemeint. Am besten lässt du mal jemand die Kupplung betätigen und schaust von unten an den Motor , dann siehst du welcher Hebel sich bewegt. Dann misst du mal den.

Lexe

Geschrieben (bearbeitet)

so nachdem ich jetzt nachgeschaut hab hat sich ergeben, dass der schaltzug verschlissen ist.

ist das sehr schwer den auszutauschen?

Bearbeitet von vespa113
Geschrieben (bearbeitet)

ich hasse es... ist, wenn man unbegabt ist und ohne ahnung, wie man ran gehen soll, eine nicht zu unterschätzende sache, denke ich.

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Kupplungszug.

Nein, dass ist sogar für Neulinge einfach zu machen.

Du solltest den Kumpel nochmal dazu holen, damit der an der Kupplung zieht und du unten siehst, welcher Hebel sich bewegt.

Dann siehst du auch den Nippel, der den Zug klemmt.

Oben am Kupplungshebel, denn du losschrauben kannst, ist der Zug eingehangen...

Aus welcher Ecke kommste denn?

Vielleicht kann jemand mal drüberschauen der in der Nähe wohnt, für ne ausführliche Fotodoku dazu fehlt mir gerade die Freizeit.

Geschrieben

Es gab hier irgendwo mal eine Anleitung für den ganzen Einstellkram, mit Bildern...

Komme aber irgendwie nicht drauf.

Du könntest hier weiter um Erklärung bitten, vielleicht findet sich jemand der das in Worten verpacken kann.

Ansonsten unter Dienstleistungen ein Topic eröffnen und dort Unterstützung suchen, im Großraum München sind genug Leute unterwegs die dir helfen können.

Auch versuchen könntest du das hier: München Topic

Vielleicht findet sich ein Held...

Geschrieben

genau. nur noch mal betonen, dass du n mädchen bist und schon ist das erledigt ;P

auch mit hülle ne sache die man nebenbei in ner kippenpause erledigen kann.

was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass hier behauptet wird, die kupplung sei auch für mädels gut zu ziehen.

meiner meinung nach ist die o-kupplung auch dann, wenn der zug sauber verlegt ist, nicht leicht zu ziehen.

unsere hände sind halt dran gewöhnt (und an deutlich härteres) aber so ne zarte und vor allem untrainierte frauenhand...

das mit den gängen gehört so. kleiner tipp: im stand schalten ist quasi unmöglich. leerlauf schon auf dem weg zur ampel bei langsamer fahrt suchen.

xl2-kupplung einzubauen ist relativ entspannt. die steht halt im korb an. ich leg mir die kupplung in die hand, nehm die flex mit der fächerscheibe und 5 minuten später ist sie eingebaut. vorher auf den konus drücken und drehen. dann sieht man wos schleift. ich wohn aber in berlin. davon abgesehen ist das natürlich ein kostenfaktor. die zieht man dafür dann selbst mit stärkeren federn noch mit leichtigkeit.

meiner ansicht nach ist das die sinnvollste investition für frauenroller überhaupt. schalten muss schon gelernt sein. wenn frau dann auch noch mit beiden händen an der kupplung zieht...

naja. wie schon gesagt: ein bisschen training und dann geht das auch. komfortabel wird das aber mit der kupplung nie.

Geschrieben

ja so ein held der mir des für ein sixpack einbauche könnte wäre wirklich nicht schlecht. :thumbsdown:

Du wohnst doch in SipStadt, oda? Gibts da nicht auch noch andere Shops? Wechseln Kupplungszug mit Außenhülle und wichtig machen zwischendurch inklusive runtersprechen deines Rollers sollte nicht länger als 15 Minuten dauern. Dazu noch das Material. Sagen wir mal 20-25 Euro und du solltest mit nem neuen Zug vom Hof fahren (keine Ahnung, ob du jemanden findest, der dich nicht abzockt aber das wär ein fairer kurs). Wenn du nen Kupplungszug + Porto eines Shops + Sixpack + Geduld weil der Typ, der dir hilft es doch nicht drauf hat rechnest, würde ich an deiner Stelle einfach zu nem Shop fahren und das machen lassen. Preislich haste ja jetzt ne Vorstellung davon, was das kosten darf.

Geschrieben

und wenn schon eine neue Hülle eingebaut wird auf folgendes achten:

am sichersten und wohl auch schnellsten zieht man die neue Hülle wie folgt ein:

Beim entfernen der alten Hülle die neue gleich einziehen. Hüllen sind recht zugempfindlich! Einmal ordentlich dran gezogen und du kannst sie abgeben.

laaangen Draht nehmen und durch die alte sowie die neue Hülle durchziehen. Das Draht-Ende an neuer Hülle umbiegen und mit Klebeband sichern.

Dann am Drahtende, das aus dem alten Zug herausschaut ziehen. So wird die neue Hülle eingeschoben.

Wer an einer neuen Hülle anzieht ist ein Saboteur. Dann dehnt sich die Spirale und die Kupplung funzt nicht mehr so wie sie soll.

Grüssle

Bernt

Geschrieben

hab jetzt eine werkstatt gefunden die mir einen neuen Teflonzug für ca. 25 euro einbauen.

merkt man da wirklich einen unterschied? also geht schon etwas leichter mit einem teflonzug oder?

Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt eine werkstatt gefunden die mir einen neuen Teflonzug für ca. 25 euro einbauen.

merkt man da wirklich einen unterschied? also geht schon etwas leichter mit einem teflonzug oder?

wuha!

ich würd dir empfehlen kauf bei sip ein zug der müsste sich so zw 3 und 10 euro bewegen je nachdem ob mit oder ohne hülle (die in den meisten fällen nicht nötig ist) dann kann ich mal vorbeischaun und den schnell einbauen, aber so wie sich das anhört ist da eher was falsch an der kupplung verbaut oder so, weil auch mit nem vermockerten und alten zug kann man die kulu anständig ziehen :thumbsdown:

muss man halt vor ort mal schaun was da geht

Monty

Bearbeitet von Mr-PX

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