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Geschrieben

guten abend,

nachdem der frühling nun naht und ich meinen roller für die warme jahreszeit wieder fit machen wollte, habe ich mich heute daran gemacht die kulu-simmerringe zu wechseln. die waren einfach hinüber, symptome sind ja hinlängliche bekannt ...

ging auch alles ganz glatt, allerdings ist mir beim zusammenfügen der motorhälften ein ganz besch*** fehler unterlaufen, was darin geendet ist, dass ich jetzt in der LüRa seitigen motorhälfte direkt am kickstarter einen riss habe *arrrgh*. der zahnkranz des kickstarters war anscheinend beim zusammenfügen noch nicht komplett eingerastet und ich hab die beiden motorhälften zusammengeschraubt. als ich das gemerkt habe, war es leider schon zu spät und nach einem kurzen metallischen *ZIIINGGGG* hatte ich den salat -> riss im block!!! schÖÖner scheiss!!! super ärgerlich, denn den block hatte ich erst vor 1 jahr als ersatz für meinen alten block bekommen. anscheinend hatte dieser block schon einen knacks an dieser stelle, anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären, denn viel spannung und spalte hatte das ganze ja nicht.

wie das ganze aussieht, könnt ihr auf dem bild im anhang sehen.

jetzt meine frage: kann ich mit diesem riss noch weiter fahren, oder muss ich mir eine/zwei motorhälften besorgen?

ich weiss noch nicht ob die ganze sache noch dicht ist, war ja heut eher schlecht mit einer testfahrt ...

in diesem sinne noch eine schönen abend!

post-10481-1269112191,59_thumb.jpg

Geschrieben

anscheinend geht doch kein weg an zwei neuen hälften vorbei ... hab ich mir ja fast schon gedacht!

dachte vll kann ich damit wenigstens noch diesen sommer überbrücken, im winter wäre ja wieder zeit zwei neue hälften zu suchenund zu verbauen ...

muss ich mir nur zwei neue hälten besorgen und kann mein getriebe etc. weiter benutzen? oder muss ich mir zwingend einen kompletten motor besorgen ...

Geschrieben

so wie ich das sehe, ist das nicht gerade eine kritische stelle und kann man schweißen laßen!

meld nich mal beim kobold hier aus dem forum ... der macht dir das!

Geschrieben

ja das dachte ich mir schon, dass es keine kritische stelle ist, hatte mir gedacht ich warte einfach mal ab ob das ganze noch dich ist nach der ersten testfahrt.

danke für den tip mit dem schweissen, dann werde ich mich gleich mal an kobold wenden ...

Geschrieben

ich würd auf das öl verzichten und gleich schweißen lassen, öl in einem riß ist nicht gerade das optimum beim schweißen

Geschrieben

ein frage hätte ich noch zu diesem thema: wie schweisst man eigentlich grauguss? hab irgendwie im hinterkopf, dass es dafür extra elektroden gibt ... kann mich natürlich auch irren. jemand eine idee?

Geschrieben

ein frage hätte ich noch zu diesem thema: wie schweisst man eigentlich grauguss? hab irgendwie im hinterkopf, dass es dafür extra elektroden gibt ... kann mich natürlich auch irren. jemand eine idee?

ehm, der motorblock is aus ALUGUSS!!!!

Geschrieben

Ist Grauguss nicht Stahl? Der Block ist doch aus Alu!

Den Riss kann man schon schweissen lassen, aber ich habe einen Ähnlichen mal mit Alu verstärktem Epoxyd Harz dicht gemacht(kaltmetall). Den Riss mit dem Dremel und einer feinen Trennscheibe ausschleifen. Sehr gut mit Bremsenreiniger entfetten. das Zeug sauber auftragen, aushärten lassen und fertig ist der Motor wieder. Hält bei mir seid ca 4 Jahren ein 50Cent grosses Loch im Block dicht.

Geschrieben

ach herrjee jetzt hat es aber schelten gehagelt!

entschuldigung, dass ich mich missverständlich wenn nicht sogar falsch ausgedrückt habe. ich meinte eigentlich aluminium-grauguss. habe soeben eine kleine internetrecherche zum thema metall guss gestartet und feststellen müssen, dass es aluminium-grauguss als stehenden begriff in der metallverarbeitung nicht gibt sondern man eigentlich immer nur von aluminium-guss spricht. ich bitte noch einmal vielmals um entschuldigung!

ich hatte wohl noch im hinterkopf, dass man um guss zu schweissen, spezielle elektroden braucht und hab dabei ein paar fachbegriffe aus versehen zusammengewürfelt.

@v400: könntest du mir ein bild von deiner reparatur zukommen lassen? das würde ich mir schon gerne anschauen wie du das gemacht hast. vll wäre das auch eine alternative für mich.

Geschrieben (bearbeitet)

grundsätzl. will ich das schweissvorhaben nicht schlechtreden, trotzdem ich würde es nicht schweissen, weil die derzeitigen preise für neue "gebrauchte" px 80 gehäuse doch nicht hoch sind.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Ups, das habe ich falsch gesehen. Habe den Riß oberhalb des einen Motorbolzens gesehen (schwarzer Strich) und nicht vom Bolzen direkt zum Kicker.

Da würde ich auch nichts kleben.

Ich weiß ja nicht was schweißen kosten würde, aber ich kann mir vorstellen dass ein neuer/gebrauchter 80er Motor ga auch sinniger und vll sogar billiger ist.

Geschrieben

habe gerade ein angebot für die anfallenden schweissarbeiten hier aus dem forum bekommen. ich denke, dass ich für das geld keinen neuen block bekomme, deshalb werde ich den versuch wagen und die hälfte schweissen lassen.

Geschrieben

habe gerade ein angebot für die anfallenden schweissarbeiten hier aus dem forum bekommen. ich denke, dass ich für das geld keinen neuen block bekomme, deshalb werde ich den versuch wagen und die hälfte schweissen lassen.

Hallo,

darf man fragen wie viel Du zahlen müsstest?

Gruß,Maik

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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