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Probleme beim an kicken


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Hallo Zusammen!

Ja wie schon im Titel beschrieben, habe ich Probleme beim an kicken meiner ET3.

Kurz die Fakten:

Et3 Motor, 133 Polini, 24er Polini DrehSkiBär, Mazzu Rennwelle, PK Lüra, alles ungefräst.

Symptomatik zeigt sich wie folgt:

Kicken, ca. 2-3 mal versucht der Motor zu zünden, dann dreht der Kickstarter ziemlich leicht durch, aber nicht so leicht wie wenn man die Kupplung ziehen würde.

Dabei bewegt sich auch das Lüfterrad nicht!

Mondkeil hab ich geprüft, sitzt perfekt und sieht aus wie neu.

Vor ca. 2 Monaten, klappten die Startversuche übrigens reibungslos!

Könnt Ihr bitte Aufschluss geben, was da nicht passt bzw. was ich tun muss, um es zu beheben?!

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruß

Sir

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So, nochmal ich!

Habe gerade die Spannung reduziert und es ging immer noch nicht. Beim Kicken hab ich schon einen gewissen Widerstand-fast so stark wie beim "normalen" kicken, aber der Zylinder bzw. KuWe bzw. Polrad bewegen sich nicht....

Was kann im Argen sein?

Danke und Gruß

Sir

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Hast du die Kupplung richtig fest angezogen nach der Revision? Hatte das auch mal nicht so festgezogen. Dadurch ist die Kupplung nicht richtig auf dem Konus gewesen, und es hat den Wellenkeil abgeschert. Der abgescherte Keil hat dann mal gegriffen und mal nicht. Am besten mal den Kulu-Deckel abnehmen dann siehst normal schon was los ist.

Gruß Lexe

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kupplungszug aushängen und kicken probieren! kein unterschied? :crybaby:

Komm gerade aus der Garage. Leider kein Unterschied, aber eine neue Feststellung: Als ich die Zündkerze rausgemacht habe, konnt ich ihn problemlos kicken!!! Der Zylinder hat sich wieder wunderbar bewegt!

Die Symptomatik hab ich letztens in einem älteren thread gefunden, aber da wurde nichts mehr weiter dazu erläutert... :thumbsdown:

Kann man da mehr dazu sagen?

Gruß

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servus!

ich hab genau das gleiche problem, wenn mein motor warm ist. das liegt bei mir daran, dass der kompressionsdruck so hoch ist, dass die kulu einfach rutscht..

abhilf stärkere feder oder so wie ich es mach wenn er warm ist ich dreh einfach ds polrad per hand zum UT und kick dann einmal dann geht das super!

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Ha, die Lösung ist da!

Habe den Kuludeckel aufgemacht und bei der Restauration habe ich Sciherungsbleche eines "Rollerversandhandels" verbaut. Ein Freund von mir hat schon kurz davor die leidliche Erfahrung machen müssen, dass die totaler Schrott sind!!!

Ebenso bei mir: Das Sicherungsblech bzw. die Nase davon bei der Kupplung war ziemlich verbogen und die Nase des Sicherungsblechs auf der Primär war komplett vaporisiert. Die Blechkrümel fand ich aber netterweise alle auf der Primär...

Nun ja. Somit also folgende Symptomatik: Kickstarter dreht durch, mit gewissem Widerstand, aber Primär kann Kraft nicht mehr übertragen. Kolben bewegt sich damit auch nicht.

Bei Zündkerze raus, geht das wieder weil die Kompression nicht so hoch ist.

Danke an alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben! :thumbsdown:

Gruß

Sir

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Habe den Kuludeckel aufgemacht und bei der Restauration habe ich Sciherungsbleche eines "Rollerversandhandels" verbaut. Ein Freund von mir hat schon kurz davor die leidliche Erfahrung machen müssen, dass die totaler Schrott sind!!!

Ebenso bei mir: Das Sicherungsblech bzw. die Nase davon bei der Kupplung war ziemlich verbogen und die Nase des Sicherungsblechs auf der Primär war komplett vaporisiert. Die Blechkrümel fand ich aber netterweise alle auf der Primär...

Das ist kein Schrott, sondern es sind Anwenderfehler. Allein an den Sicherungsblechen kann's auch nicht gelegen haben. Daher auch mein sehr früh gegebener Hinweis, die Drehmomentübertragung an der Primär zu prüfen. :thumbsdown:

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Da muss ich Dir leider widersprechen, wenn ich die Ringe mit der Hand verbiegen kann hat das schon mit Schrott zu tun.

Klar dass die nicht alles aushalten müssen und SOLLEN, wenn die Keile richtig verbaut sind, das NM an der Muttern stimmt etc, aber das ist trotzdem eine Frechheit. War auch NICHT von einem der großen Shops mit 3 Buchstaben. Die jetzigen Sicherungsbleche sind jetzt stabiler und können etwas besser unterstützen. :thumbsdown:

Sir

Bearbeitet von Sir-Largeframe
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Die Logikkette ist für mich immer noch nicht geschlossen: was hat das schwache Sicherungsblech direkt damit zu tun, dass das Drehmoment vom Kickstarter nicht auf die Kurbelwelle übertragen werden kann? Das kann doch nur der Auslöser gewesen sein.

Für mich sieht die Logikkette so aus:

-> Schwaches Sicherungsblech in Verbindung mit unzureichend fest angezogener Mutter

-> Mutter löst sich

-> Keilverbindung auf der Nebenwelle (oder die unter dem Ritzel auf der Kurbelwelle) bricht

-> Drehmomentübertragung stark eingeschränkt bis ganz unterbrochen.

Oder verwendest du an den beiden Stellen keine Keile?

:thumbsdown: bobcat

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Da muss ich Dir leider widersprechen.

Du kannst gern widersprechen. Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß selbst derartig "weiche" Sicherungsbleche nichts ursächlich mit Deinem Problem zu tun haben. Die Sicherungsbleche tragen zur Übertragung des Drehmoments an der Stelle nichts bei. Sie sollen lediglich verhindern, daß sich eine Mutter löst.

Der bobcat hat's ja schon erläutert. :thumbsdown:

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Ihr habt schon beide Recht, aber das habe ich auch in meinem vorhergehenden Beitrag so geschrieben! Da hab ich geschrieben, dass das Blech nicht die Hauptaufgabe hat die Kraft zu übertragen, sondern dass das vom NM der Mutter und vom Keil abhängt!

Das ursächliche Problem wird wohl aber schon das fehlende Drehmoment an der Mutter gewesen sein, ja, das glaube ich schon auch. Ich denke das kam dann nicht ganz so rüber, habe mich einfach über den ganzen Kram geärgert, aber wenn ich ein Sicherungsblech mit der Hand mühelos verbiegen kann, dann erfüllt auch dies seinen Zweck nicht ganz und das musste ich bei der Revision halt auch sehen! Ich denke das ist gerechtfertigte Kritik!

Wichtig ist aber er läuft wieder und jetzt wird endlich TÜV gemacht! :thumbsdown:

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