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Geschrieben

Hallo,

wollt mal fragen ob man bei dem Kurbelwellenlager Kupplungsseite unbedingt C4 Braucht,oder ob man auch nen normales nehmen kann?

C4?

würd beidseitig max. C3 nehmen...

luk

Geschrieben

Ne hab gar nicht davon ist eifach nur 6304 von einer Pk.

Ein Kugellager mit der Bezeichnung 6304 dürfte auf einer Smallframe-Kurbelwelle weder links noch rechts passen.

Auf der Kupplungsseite befindet sich original das Lager 6303 mit normaler Lagerluft. Also ohne irgendeine C-Zusatzbezeichnung.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Wie kommt eigentlich ein 6303er Lager mit Lagerluft C4 in den Motor?

Serienmäßig sollte sich dort, wie schon gesagt, eines ohne geänderte/vergrößerte Lagerluft befinden.

Ich würde bei der Gelegenheit mal nachsehen, ob beide Gehäusehälften dieselbe Kontrollnummer tragen.

Wenn das nicht der Fall ist, könnte das der gut gemeinte Grund für ein Lager mit zusätzlicher Lagerluft sein: um nämlich durch Gehäusehälftentausch entstandene größere Abweichungen zu kompensieren.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Irgendwie hab ich den Eindruck, daß bei originalen PK und PKXLII Motoren generell gerne C5/C4 Lager verbaut wurden. Grad erst wieder welche rausgeholt... die Motoren laufen nach Umrüsten auf C3 recht haltbar (lagerseitig!) :thumbsdown:

Geschrieben

Wie kommt eigentlich ein 6303er Lager mit Lagerluft C4 in den Motor?

Serienmäßig sollte sich dort, wie schon gesagt, eines ohne geänderte/vergrößerte Lagerluft befinden.

Ich würde bei der Gelegenheit mal nachsehen, ob beide Gehäusehälften dieselbe Kontrollnummer tragen.

Wenn das nicht der Fall ist, könnte das der gut gemeinte Grund für ein Lager mit zusätzlicher Lagerluft sein: um nämlich durch Gehäusehälftentausch entstandene größere Abweichungen zu kompensieren.

:thumbsdown: bobcat

Hallo bobcat,

bist du dir für die Lagerluft/ das Lagerspiel "NORMAL" sicher?????

Habe gerade auch einen PK 50 XL Motor offen und siehe da Lagerluft 6303/C4 und das 6204/C5.

Motor ist Serie.

Hat JEMAND konkrete Angabe was rein gehören sollte, laut Hersteller?

Welche Erfahrungen gibt es wenn man beiden Lagern der Kurbelwelle ein "NORMALES" oder "C3" Lagerspiel versieht?

Geschrieben

Wie kommt eigentlich ein 6303er Lager mit Lagerluft C4 in den Motor?

Serienmäßig sollte sich dort, wie schon gesagt, eines ohne geänderte/vergrößerte Lagerluft befinden.

Diese Aussage ist falsch und fahrlässig!

Original ist an der Kurbelwelle die Paarung C5 Limaseitig und C4 Primärseitig vorgesehen (Quelle dafür ist ein Microfiche vom Generalimporteur).

Wer sich die Betriebsbedingungen des Kurbelwellenlagers ansieht (Presspassung, Temperaturen) kann auch nicht ernstaft auf die Idee kommen da ein Normluft-Lager zu verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Also könnte man auch ein Stufe "genauer" (weniger Spiel) werden und die Kombi 6303/C3 und NU204 fahren

und liegt auf der noch sicheren Seite bei der Verwendung von synthetischen Ölen,

das die Kräfte in den Lagern nicht zu hoch werden.

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

Diese Aussage ist falsch und fahrlässig!

Meine die Lagerluft betreffenden "falschen und fahrlässigen" Aussagen beruhen sowohl auf eigenen Schraubererfahrungen an originalen (!) V50 als auch auf halboffiziellen Quellen wie z.B. Händlerkatalogen und der GSF-Mitschrift vom Mod Vic ex King Kerosin.

Schade, dass du dein Wissen nicht schon früher verbreitet hast!

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Schade, dass du dein Wissen nicht schon früher verbreitet hast!

Das hab´ in diesem Zusammenhang ohnehin immer wieder getan, wenn ich über einen entsprechenden Beitrag gestolpert bin...

zB hier, hier, oder auch da

Dass diverse Händler oft wenig technisches Verständnis haben ist keine Neuigkeit, genauso wenig wie die Tatsache dass falsches "Wissen" auch durch beharrliche Tradierung nicht richtiger wird. Die Anforderungen an die Kurbelwellenlager sind allerdings objektiv und klar ermittelbar und sprechen nun mal gegen CN Lager an dieser Stelle.

Im Übrigen hat mich die Erfahrung gelehrt, dass sehr wohl negative Auswirkungen bei zu geringer Lagerluft im Kurbeltrieb zu bemerken sind...

:thumbsdown:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Dass diverse Händler oft wenig technisches Verständnis haben ist keine Neuigkeit, genauso wenig wie die Tatsache dass falsches "Wissen" auch durch beharrliche Tradierung nicht richtiger wird. Die Anforderungen an die Kurbelwellenlager sind allerdings objektiv und klar ermittelbar und sprechen nun mal gegen CN Lager an dieser Stelle.

Im Übrigen hat mich die Erfahrung gelehrt, dass sehr wohl negative Auswirkungen bei zu geringer Lagerluft im Kurbeltrieb zu bemerken sind...

:wacko:

Ich hab jetzt hier folgende Lager liegen:

6303-2RSH (Normluft) Kuluseitig

6204-C4 Limaseitig

Kann ich die verbauen oder haben die zu wenig Lagerluft (siehe Beitrag von Signor Rossi)?

Ist ja anscheinend beides verbaut worden von Luigi, mal 6303-Nix (=C2?) und 6204-C4 oder aber auch 6303-C3 und 6204-C5...

Was nu?

Geschrieben

Hab in meinem 136 malle c4 lima seitig und kulu c3! aber würde auch beidseitig c3 verbauen, haben in vollcross motoren auch stand gehalten, also die lager die ich hab!

mfg mikii

  • Like 1
Geschrieben

Fahre selber auf der Primärseite ein 6303 normal und auf der Limaseite ein NU204, ebenfalls normal. Beides läuft bislang ohne jegliche Probleme (aktuell mit Mazzu-Rennwelle und 102er Pinasco).

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat mal bitte jemand für mich eine schlüssige Erklärung, wieso die beiden Lager unterschiedliche Lagerluft aufweisen sollen?

Ist mir grundsätzlich bekannt und auch mehrfach so montiert, interessiert mich trotzdem.

Geschrieben

6303-Nix (=C2?)

Nix ist C0, C2 ist Lagerluft kleiner als normal. Das nur am Rande.

Hat mal bitte jemand für mich eine schlüssige Erklärung, wieso die beiden Lager unterschiedliche Lagerluft aufweisen sollen?

Ist dir das Konzept Festlager/Loslager bekannt?

Geschrieben

Ist mir grob bekannt. Sagt aber jetzt nicht zwingend, wieso bei der SF zwei verschiedene Lagerlüftchen nötig sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Fest-/Loslager kenne ich eher als axial relevant, C3... Lagerluft hingegen hauptsächlich radial. :wacko:

Edith ergänzt einen netten LINK.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ok. Und nu? Temperaturunterschiede zwischen den beiden Lagern fällt vermutlich flach. Bleibt ein eventuell unterschiedliches Pressmaß des Lagersitzes oder die unterschiedliche Belastung der Wellenstümpfe. Erstes glaub ich irgendwie nicht, zweites eventuell wegen der größeren Länge der Limaseite + Gewicht des Polrades. Und, ist das nun der Grund für unterschiedliche Lagerluft?

Geschrieben

Bleibt ein eventuell unterschiedliches Pressmaß des Lagersitzes...

kulu 2x loser sitz

lima 2x fester sitz

und um die verwirrung perfekt zu machen: lima ist loslager, kulu festlager :wacko:

Geschrieben

Stimmt, Pressmaß Kulu ist anders. Deswegen?

Letzteres bitte erklären.

Obwohl – der Sitz auf der Kurbelwelle vielleicht, aber im Gehäuse?

Geschrieben

limasitz im gehäuse ist nen bischen strenger, zumindest bei dem wo ich gemessen habe.

wobei sich das bei betriebstemp noch verringert.

c3/4 lager kenne ich nur aus applikationen, wo der lagersitz echt spack ist.

fest-/loslager erklären hab ich keinen bock, da gibts massig im netz.

Geschrieben (bearbeitet)

ich muss zugeben ich gehe da auch immer von nem ets umrüstlager aus, da ist das verhältniss innen- zu außenring größer als z.b. beim kleinen stumpf und dementsprechend die aufweitung.

ich glaube aber dass das revisionsintervall bei ner unpassenden lagerung länger ist als z.B. das der kurbelwelle. daher ist es am end' vielleicht einfach egal was man fährt.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Auf der Abtriebsseite rutscht der Stumpf der Welle normal einfach ohne großen Wiederstand in's Lager, d.h. der Innenring wird nicht "geweitet". Die Welle wird durch das Primärrad und die Mutter axial fixiert. Der Lagersitz im Gehäuse, so Reelays Aussage, ist auch nicht allzu stramm, weil Lager durch Seegering fixiert wird, also wird auch der Außenring nicht gestaucht. Auf der Limaseite sitzt der Stumpf recht stramm in der Welle, deshalb wird der Innenring "geweitet", analog dazu der Außenring durch das engere Passmaß gestaucht, ergo mehr Lagerluft. Klingt für mich plausibel.

Aus England wird jetzt, wenn ich das mal hier so in die Runde werfen darf, unter Rückbezug auf Italien (Falc) vermeldet, dass es zwingend notwendig sei beide Seiten als Festlager auszuführen (in der Warnehmung genannter Quellen ist das auf der Limaseite mit einem Rillenkugellager gegeben). Nur so könne sich bei Drehzahl die für die windige Welle zu hohe Belastung auf beide Lager verteilen und einigermaßen Langlebigkeit garantieren. Wie sind da die Meinungen des Fachpublikums?

Geschrieben

Laut unsrem Maschbau Doc liegste da richtig. In die Wahl der Lagerluft fließen als Faktoren das Passmaß und die Betriebstemperatur ein.

Und mit Passmaß ist immer die Welle/Bohrung, auf/in die das Lager gesetzt wird, zu gemeint. Wir haben mal Lager mit C2 und stark erhöhter Lagerluft innen und außen vermessen und kamen zu keinem messtechnisch reproduzierbaren Unterschied. Kann Zufall gewesen sein, ist aber recht unwahrscheinlich.

Geschrieben

Ok, also verschiedene Lagerlüfte um unterschiedliche Sitzmaße zu egalisieren. Idealerweise sollte es dann vermutlich so sein, dass im montierten Zustand wieder ähnliche Verhältnisse herrschen, oder?

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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