Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

hab mir heut ne cosakupplun eingebaut, mein problem ist, das sie nun nicht wirklich greift!

Ich kann den roller kaum ankicken, rutscht immer durch! Beim einbau kann ich ja eigentlich nix verkehrt gemacht haben, liegts vielleicht am oel? hätte ich die kupplungsbeläge vorher einoelen müssen oder sind die cosa kulus von werk aus eingeoelt bzw. greift so ne kulu auch tocken? Ach ja wo fülle ich bei nem px eigentlich das getriebeoel nach, hab keine ahnung, bin vorher v50 gefahren!

danke im voraus thorsten

Geschrieben

Hallo,

also erstmal zur Kupplung. Hier wird ja viel in Verschiedenen Foren drüber geschrieben, hier mal meine Erfahrung:

Habe vor 5000 km eine gebrauchte (ca. 2000 km alte) COSA Kupplung bei mir eingebaut. Der Motor: 210 Malossi mit Langhubwelle, 30er PHBH, kurzer Vierter gang, Kanäle angeglichen, Zündung auf 16° v. OT, Kegra Racing Auspuff (alt aber geil!).

Der Roller wird von mir zwar nicht dauernd aber öfters mal richtig getreten, wobei Ich nach mehreren Schaltkreuzen und Rasten in den vergangenen Jahren mir eine etwas seichtere Schaltweise angewöhnt habe. Der Roller macht wenn er in Schwung ist nach Lusso Tacho Nadel senkrecht unten (möchtegern 130 km/h wohl :-D ). Die Kupplung hat nun immer noch die gleichen Beläge drin (seit also ca. 7000 km) beim lezten Ölwechsel habeich auch mal den Kulu-Deckel abgenommen und die Kupplung abgebaut, keine Risse und Beläge auch noch OK.

Also daher kann ich mir dein durchrutschen nur mit einer falschen Einstellung erklären (hast du ein wenig Spiel im Kulu-Hebel am Lenker?) oder das ding ist wirklich Furztrocken und ein wenig Öl sollte dann für Grip sorgen.

Zum Öleinfüllen: Neben der Schaltraste (das Ding wo die beiden Schaltzüge reingehen) sitzt eine zimlich mächtige Schlitzschraube. Da füllst du das Öl rein.

Unterhalb dieser Schraube, also direkt unter dem Motorblock ist eine Schraube wo (wenn noch original) Olio drauf steht, da lässt du das alte Öl heraus.

VORSICHT beim wieder eindrehen! Das Gehäuse ist sehr "weich", wenn du mit der Kanarre zu doll anknallst kannst du nachher ein neues Gewinde reinschneiden. Und Dichtring nicht vergessen.

So hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Viel Spaß dann wenn es funktionökelt mit deiner "Largeframe"

JJ :-(

Geschrieben

danke erstmal!

falsche einstellung kommt eigentlich nicht in frage, da selbst bei komplett entferntem kuluzug nix geht! Wie sieht das aus wenn ich oel einfülle, wird das oel bei laufendem motor dann automatisch richtung kupplung transportiert, oder soll ich den ganzen kram noch mal aufmachen und das oel direkt auf die kupplung laufen lassen??

mfg thorstek

Geschrieben

Hi Torstek,

also wenn das Öl drin ist am besten mal ein Paar Kilometer fahren, dann sollte sich das Öl von selbst verteilen. Ob es reicht um die Kupplung genug zu befeuchten weiß ich nicht, notfalls mußt du dann doch mal den Deckel abnehmen und ein wenig Öl über die Kupplung kippen. Besser wäre natürlich das Ding aufmachen und Beläge einreiben.

Wenns auch ohne Zug rutscht, wie du sagst, dann kanns nur noch das sein.... oder weiß noch wer anderes besseren Rat?

Viel Erfolg !

JJ

Geschrieben

Bin zwar Cosakupplungslos, meine aber vor kurzem hier gelesen zu haben, daß die CosaKulus manchmal nicht richtig ihren Sitz auf dem Konus finden. Benutz mal bitte die Suche; das Thema war irgendwann innerhalb der letzten zwei Monate ...