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Geschrieben

Da ich noch recht neu bin und auch mal was beisteuern will, ein Thema das mich lange gefuchst hat und auf das ich hier keine Antwort gefunden hab.

Vielleicht ist es ja auch zu trivial, aber trotzdem ...

Wie ziehe ich den Ansauggummi in den Smallframe / V50 / ET3 ... - Rahmen ein ohne mir die Finger zu zerschneiden?

Motor an der Hauptschraube im Rahmen herunter hängen lassen (hinterer Dämpfer ist ausgehängt). Er ist dann um 90° gegen den Uhrzeigersinn verglichen mit der der fertigen Einbauposition (eingehängter Dämpfer) gedreht (so hat man später mehr Platz für die Wurstfinger zum knoten, ist aber nicht unbedingt erforderlich).

Alles auf den Ansaugstutzen montieren (Filzring, Ansaugstutzenhülse, Klemmring).

In den Falz des Ansaugbalgs, der in den Rahmenausschnitt rutschen soll, ziehst du eine festere Schnur (Paketband oder besseres) ein, die man zweimal im Falz herumwickelt und dann fest zuzieht und verknotet. Schnurenden nicht abschneiden. Balg auf die Ansaugstutzenhülse ziehen. Motor hochklappen, Schnurenden in den Rahmen (wo der Vergaser später sitzt) hineinziehen. Balg sollte jetzt am Rahmen anliegen. Jetzt einfach mit Gefühl an der Schnur ziehen und der Flansch zieht sich sauber und stressfrei in den Rahmen.

Feddisch :thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte es auch so Probiert...wollte nicht ;) dann hab ichs mir anders überlegt:

post-12759-1269180639,81_thumb.jpg

zuerst balg in den rahmen rein. vier Kabelbinder 90° zu einander anordnen. die schnallen zeigen nach außen zum ansaugbalg. ziehen...fertig ;) kann bei eingebautem motor erfolgen

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

Bei dem scheiß 24er Ansaugstutzen zieht sich der Balg meist wieder aus dem Rahmen. Ich steckt den nur auf den Ansaugstutzen und leg ihn am Rahmen an, feddich. :thumbsdown:

Bei meiner V50 ist das Rahmenloch doppelt so groß und nur Kantenschutz drum weil der M1L Ansauger sonst gar nicht durch geht.

Da war noch nie mehr als ein Schnappsglas Wasser im Vergaserrasum, selbst bei Wolkenbrüchen und tiefen Pfützen.

Geschrieben

Bei dem scheiß 24er Ansaugstutzen zieht sich der Balg meist wieder aus dem Rahmen. Ich steckt den nur auf den Ansaugstutzen und leg ihn am Rahmen an, feddich. :thumbsdown:

Hmm bei mir ist noch nichts rausgerutscht?!

Geschrieben

Bei meiner V50 mit 24er Polini-Zweiloch-ASS hat sich das Problem gar nicht gestellt. Gummibalg mit Pril eingeschmiert und in den Rahmen reingetüdelt, Motor mit montiertem ASS eingehängt, ASS flutschte so durch den Gummibalg.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wie ziehe ich den Ansauggummi in den Smallframe / V50 / ET3 ... - Rahmen ein ohne mir die Finger zu zerschneiden?

SENSATIONELL. Habe es heute ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Für so 'nen Tipp sollest Du Geld verlangen - zumindest so viel, was ich sonst für Pflaster hätte ausgeben müssen...

Geschrieben

SENSATIONELL. Habe es heute ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Für so 'nen Tipp sollest Du Geld verlangen - zumindest so viel, was ich sonst für Pflaster hätte ausgeben müssen...

Stell einfach nen Kasten Tegernseer Hell in die Werkstatt, dann samma Quitt :thumbsdown:

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich noch recht neu bin und auch mal was beisteuern will, ein Thema das mich lange gefuchst hat und auf das ich hier keine Antwort gefunden hab.

Vielleicht ist es ja auch zu trivial, aber trotzdem ...

Wie ziehe ich den Ansauggummi in den Smallframe / V50 / ET3 ... - Rahmen ein ohne mir die Finger zu zerschneiden?

Motor an der Hauptschraube im Rahmen herunter hängen lassen (hinterer Dämpfer ist ausgehängt). Er ist dann um 90° gegen den Uhrzeigersinn verglichen mit der der fertigen Einbauposition (eingehängter Dämpfer) gedreht (so hat man später mehr Platz für die Wurstfinger zum knoten, ist aber nicht unbedingt erforderlich).

Alles auf den Ansaugstutzen montieren (Filzring, Ansaugstutzenhülse, Klemmring).

In den Falz des Ansaugbalgs, der in den Rahmenausschnitt rutschen soll, ziehst du eine festere Schnur (Paketband oder besseres) ein, die man zweimal im Falz herumwickelt und dann fest zuzieht und verknotet. Schnurenden nicht abschneiden. Balg auf die Ansaugstutzenhülse ziehen. Motor hochklappen, Schnurenden in den Rahmen (wo der Vergaser später sitzt) hineinziehen. Balg sollte jetzt am Rahmen anliegen. Jetzt einfach mit Gefühl an der Schnur ziehen und der Flansch zieht sich sauber und stressfrei in den Rahmen.

Feddisch :aaalder:

wurde "original" im werk auch genau so gemacht.

bei einigen alten fuffis, findet man teilweise noch den rest schnur um den gummi...

das gummi für die kabel der grundplatte wurden auch so eingezogen.

Bearbeitet von wheelspin

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    • ich hab damit jeden tag zu tun, somit hab ich schon die wildesten sachen erlebt. ist so.   und samsung ist im tv sektor der marktführer! ich empfehle jedem kunden einen samsung, es gibt keine besseren fernseher zur zeit! was technik und vor allem die bedienung betrifft!
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    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.   Noch was vergessen: Ist das die 50s, die hier mal verbrannt vorgestellt wurde? Wenn der Rahmen auch verbrannt ist, würde ich den nicht mehr fahren. Da ist das ganze Blech weich...also lass die Finger davon. Du hattest Motor verbrannt geschrieben, deswegen bin ich stutzig geworden.  
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