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Geschrieben

Ich habe jetzt hier mal geschaut aber nichts gefunden (wahrscheinlich auch lediglich "übersehen"). Wollte mich jetzt die Tage mal daran zu schaffen machen meinen ollen Kotflügel auszutauschen. Gibt es da eine Schritt-für-Schritt Beschreibung die auch ein Schrauberlaie einigermaßen versteht? Und was ist wichtig worauf zu achten wäre bzw. was für Tricks und Tipps sind Gold wert.

Soll ja mit recht viel Aufwand verbunden sein. Wieviel Stunden (tage, Wochen, JAHRE, Katzenleben..) sollte man einplanen in etwa.

Danke schonmal für Antworten, etc. pp. Schönen Sonntag noch!

Geschrieben (bearbeitet)

Soviel Aufwand ist das nicht. Du nimmst ´ne Flex und..

OK, ernsthaft. Lenkkopf lösen (eine Schraube "unten rechts", Lenkstange ausbauen (geht auch mit Hammer und Meissel), Koti runter und das Ganze retour. Züge musst du nicht unbedingt im Lenkkopf lösen. Wenn du davor stehst, ist es eigentlich so einfach, wie es aussieht. Ansonsten kauf dir eine gute Reparaturanleitung. Gibt auch hier irgendwo eine zum Runterladen.

Bearbeitet von bischof
Geschrieben

nur ein paar stichworte:

zeitumfang - plan mal einen nachmittag ein bzw. ein 1/2 sixpack

zu zweit gehts besser

schlüssel für die "muttern" des lenkkopflager ist vorteilhaft

pass auf die kugeln beider lager auf

frisches fett

notfalls noch einen neuen vordern bremszug besorgen

und denk an das lenkradschloss

Geschrieben

Als Mutternschlüssel für den Lenkkopf hab ich mir den Schlüssel von einer kleinen Flex zurechtgebogen. Funzt ohne die Mutter zu beschädigen.

Geschrieben

Sehr gut. Also wenn sich der Kotflügel so schnell wechseln läßt wie es sich liest dann haut das auch mit dem halben Sechser-Träger Blondem hin. ;)

Frage: Brauche ich da dieses besagte Spezialwerkzeug für was in der Anleitung "gefordert" wird?

  • Like 1
Geschrieben

Frage: Brauche ich da dieses besagte Spezialwerkzeug für was in der Anleitung "gefordert" wird?

nein, ein z.b. meisel geht auch

  • 2 Jahre später...

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    • Meine Schubklötze im v50 Motor sind in der Breite gemessen 4,4 und 4,3mm.  Sollten die ausgetauscht werden? Oder können die drin bleiben? Leider finde ich kein Standardmaß.  Und wenn ich austauschen muss, taugen die Schubklötze von BGM, die kosten ja „nur“ 5.-€ pro Stück, beim SIP oder die originalen sind ja deutlich drüber.
    • Frage in die Runde. Wenn ich einen Lauf im 2. und im 3. Gang mache sieht die Kurve zwar gleich aus, verschiebt sich aber und ist auch immer im 2. höher. Je mehr Leistung der Roller hat umso stärker wird der Effekt. Ist das bei euch auch so? Wir messen eigentlich immer im 3. Ich hatte jetzt aber zwei Roller die im 3. sehr unterschiedlich übersetzt waren. Die wollten wir miteinander vergleichen. Jetzt habe ich aber Bedenken dass das nicht objektiv ist da ja umso länger die Messung dauert die Kurve niedriger wird. Der mit der Längeren Übersetzung wäre also beim Schwanzvegleich im Nachteil. Versteht ihr was ich meine? Kann man da in den Parametern noch was anpassen? Ich2. vs 3. Gang.pdf habe mal ein Diagramm als Beispiel angehängt. 
    • du warst doch gar nicht dabei... woher weisst du das ?
    • Noch ein Argument dagegen.... falls sich der Keil z.B. abgeschert hat (kann ja sicherlich mal vorkommen) hast du das Problem beim "hebeln" das sich der Korb (falls es wirklich mal schwerer gehen sollte) durch die Federn (ausgenommen Re-verse-Kupplungen!) immer mitbewegt und du wieder ein Faktor hast der unberechenbar wäre.    Das nur am Rande 
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