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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe eine, vll sehr dämliche noob-frage:

kann ich die länge des lochrohres, welches auf den stinger geschoben wird, mit zur gesamtlänge des stingers dazu rechnen..?

mfg basti

Geschrieben

mit angaben von bohrung hub drehzahl vergasergröße kann ich dir auch was entwerfen das normalerweise gut hinkommt, aus meinen richtwerten die ich mit der zeit so angesammelt habe

Geschrieben

Ich frag mal ganz vorsichtig:

Auslassquerschnitt? Steuerzeiten von Selbigem? Kann mir kaum vorstellen, das das Irrelevant ist...

Geschrieben

glaub mir nach den zweiten falschen auspuff bauen verlegen an ner px oder small... vergeht einem der spieltrieb

Da würde ich in der Tat auch wahnsinnig werden, weshalb ich die Anlagen erst mal gerade teste. :-D

Für alle die ein wenig spielen wollen:

MOTA-Demo

Liefert auf jeden Fall bessere Ergebnisse als dieses Onlinedings.

LG AL

Geschrieben

ja gut bei dem mit den 12000umin sollt ich schon wissen was er für ne spül und auslasszeit hat das stimmt sonst liegen wir relativ weit daneben das ist sicher

Üs 130-132 und auslass 194-196.

brauchst sonst noch was?

:-D

Geschrieben

nee reicht aus lass mich mal kurz anpeilen...ich muss grad mal kurz rechnen wobei ich nicht behaupte das ich ihn berechne so wie die programme es angeblich können ich nehm nur richtwerte von denen ich weis daß die auch laufen...

Geschrieben (bearbeitet)

12000Umin

Rohr= 40mm innen

Abstand vom Kolben durch den Zylinder über Krümmerlänge bis Ende krümmer= 307 mm

die erste Hälfte des Krümmers sollte 40mm innen haben

die zweite hälfte des krümmers sollte nen dickeres rohr mit 44mm innen sein

der diffusor 357mm lang, er geht auf von 46-47mm weil man ja den übern krümmer steckt und der bei einer 1,5er wanddicke schon bei 44+3=47 ist

also kann man mit dem diffusor Anfang bei 50mm anfangen und auf einer Länge von 357mm soll er auf Durchmesser innen von 110mm auf gehen

das zwischenstück macht man 51mm lang

der gegenkonus geht von 110mm durchmesser runter auf 27mm das man mit einer auswechesbaren Blende vor dem Enndrohr mit 27mm einfach testen kann, ob 24 bis 26 oder 27 besserläuft

endrohr ca 350 lang und 27mm innen im Durchmesser mit einer abschraubbaren Blende von 24-25-26 blende hinten

schalldämpfer aussen sollte schon seine 90mm haben damit der überhaupt etwas dämpft

Das mal als Basisauspuff wobei man den krümmer je nach dem nochmal um 40 verlängern oder verkürzen sollte, genau so reichts völlig aus wenn man das mittelteil von 51mm länge auf ca 75mm verlängert

also hat man zwei mittelstücke und drei krümmer, alle durchmesser und längen so wie die zwei mittelstücken machen absolut sinn und reichen bei ausreichend guten spülkanälen normalerweise für 200ps pro Liter aus

wenn man diesen 130er jetzt auf ein mögliches Drehmoment von machbaren 19,5Nm bringt was sicher etwas Mühe kostet, bei 10000umin leistet er dabei 27ps und 19nm muss er bringen ansonsten muss man die einlasszeit korrigieren, die spülkanäle evtl überarbeiten und so geschichten aber 25-27 muss da schon gehen... bei 10000umin, bei 12000 müsste er dann seine 33ps bringen, denk für Hobbytuner alles machbar

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

12000Umin

Rohr= 40mm innen

Abstand vom Kolben durch den Zylinder über Krümmerlänge bis Ende krümmer= 307 mm

die erste Hälfte des Krümmers sollte 40mm innen haben

die zweite hälfte des krümmers sollte nen dickeres rohr mit 44mm innen sein

der diffusor 357mm lang, er geht auf von 46-47mm weil man ja den übern krümmer steckt und der bei einer 1,5er wanddicke schon bei 44+3=47 ist

also kann man mit dem diffusor Anfang bei 50mm anfangen und auf einer Länge von 357mm soll er auf Durchmesser innen von 110mm auf gehen

das zwischenstück macht man 51mm lang

der gegenkonus geht von 110mm durchmesser runter auf 27mm das man mit einer auswechesbaren Blende vor dem Enndrohr mit 27mm einfach testen kann, ob 24 bis 26 oder 27 besserläuft

endrohr ca 350 lang und 27mm innen im Durchmesser mit einer abschraubbaren Blende von 24-25-26 blende hinten

schalldämpfer aussen sollte schon seine 90mm haben damit der überhaupt etwas dämpft

Das mal als Basisauspuff wobei man den krümmer je nach dem nochmal um 40 verlängern oder verkürzen sollte, genau so reichts völlig aus wenn man das mittelteil von 51mm länge auf ca 75mm verlängert

also hat man zwei mittelstücke und drei krümmer, alle durchmesser und längen so wie die zwei mittelstücken machen absolut sinn und reichen bei ausreichend guten spülkanälen normalerweise für 200ps pro Liter aus

wenn man diesen 130er jetzt auf ein mögliches Drehmoment von machbaren 19,5Nm bringt was sicher etwas Mühe kostet, bei 10000umin leistet er dabei 27ps und 19nm muss er bringen ansonsten muss man die einlasszeit korrigieren, die spülkanäle evtl überarbeiten und so geschichten aber 25-27 muss da schon gehen... bei 10000umin, bei 12000 müsste er dann seine 33ps bringen, denk für Hobbytuner alles machbar

dankeschön, werd es mal ausprobieren.

:-D

Geschrieben

das volumen ist okay für 130 kubik , unser 80er hat 93mm, das haut hin , davon hab ich es aber nicht abgeleitet! 39er vergaser ist an sich genau richtig ich weis nicht ob Du Drehschieber hast müsstest auf ca 135 vor OT und 80 nach ot gehen mit den Zeiten, spü mit 132 is schon etwas hoch, ich komm mit um die 120 rum deutlich besser klar wobei ich kein 130er hab...der abstand kolben zu krümmer ende 267 dann 307 und dann 347 müsst auf jeden fall für nen recht guten Wert reichen, genau so wie ein mittelstück von 51mm und ein zweites das man gegen das erste tauschen können sollte, das zweite müsste 75mm haben von der Länge, um das zu bauen da brauch ich selber hm zwei samstage mit bisschen trödeln und so, sms nebenher, nen bier usw...nur kein stress eben, ob er jetzt 10000 oder 11 oder 12000 dreht hängt zwar von der Länge ab aber wenn die spüler nix taugen usw zu klein dann geht eh nix obenraus, macht sich genau so bemerkbar wie wenn du nen top motor von vollgas, bei 155kmh liegend (210er malossi) auf halbgas zumachst, da fällt der auch auf 120 ab! dein auslass müsste ja hm warte so 37-38 breit sein, die spülung muss pro seite, wenn du nen vier kanal hast mit Steg, da müsste die spülung abzüglich steg =42-43mm breit sein,optimal wär dann ein Hauptspüler mit 28,5 breitem Spülkanal, dann ein 3-4mm steg dann ein 14,2mm breitem spülkanal, das reicht aus, jedenfalls alle breiten addiert müssen pro seite 42-43mm ergegeben, wieviele stege dazwischen sind ist egal, pro seite wohl gemerkt, rundherum müsstest du also zwei mal 42-43mm breite haben also, die ganzen spülbreiten im Sehnenmaß gemessen müssten bei Dir alle zusammen 84-86mm ergeben, wenn das nicht ist, oder nicht geht, dann kommt man eben nicht so weit, dann is kein frischgas da, weniger abgase= dann ist der 110er auspuff zu dick weil du keine Abgase hast um ihn vollzublasen sozusagen...

Geschrieben

das volumen ist okay für 130 kubik , unser 80er hat 93mm, das haut hin , davon hab ich es aber nicht abgeleitet! 39er vergaser ist an sich genau richtig ich weis nicht ob Du Drehschieber hast müsstest auf ca 135 vor OT und 80 nach ot gehen mit den Zeiten, spü mit 132 is schon etwas hoch, ich komm mit um die 120 rum deutlich besser klar wobei ich kein 130er hab...der abstand kolben zu krümmer ende 267 dann 307 und dann 347 müsst auf jeden fall für nen recht guten Wert reichen, genau so wie ein mittelstück von 51mm und ein zweites das man gegen das erste tauschen können sollte, das zweite müsste 75mm haben von der Länge, um das zu bauen da brauch ich selber hm zwei samstage mit bisschen trödeln und so, sms nebenher, nen bier usw...nur kein stress eben, ob er jetzt 10000 oder 11 oder 12000 dreht hängt zwar von der Länge ab aber wenn die spüler nix taugen usw zu klein dann geht eh nix obenraus, macht sich genau so bemerkbar wie wenn du nen top motor von vollgas, bei 155kmh liegend (210er malossi) auf halbgas zumachst, da fällt der auch auf 120 ab! dein auslass müsste ja hm warte so 37-38 breit sein, die spülung muss pro seite, wenn du nen vier kanal hast mit Steg, da müsste die spülung abzüglich steg =42-43mm breit sein,optimal wär dann ein Hauptspüler mit 28,5 breitem Spülkanal, dann ein 3-4mm steg dann ein 14,2mm breitem spülkanal, das reicht aus, jedenfalls alle breiten addiert müssen pro seite 42-43mm ergegeben, wieviele stege dazwischen sind ist egal, pro seite wohl gemerkt, rundherum müsstest du also zwei mal 42-43mm breite haben also, die ganzen spülbreiten im Sehnenmaß gemessen müssten bei Dir alle zusammen 84-86mm ergeben, wenn das nicht ist, oder nicht geht, dann kommt man eben nicht so weit, dann is kein frischgas da, weniger abgase= dann ist der 110er auspuff zu dick weil du keine Abgase hast um ihn vollzublasen sozusagen...

ich denke auf die 42-42mm pro seite komm ich eher nicht, werd es aber mal nachmessen.

denke eh dass auf der vespa deshalb so hohe steuerzeiten gefahren werden müssen da der querschnitt nicht ausreicht.

was baust du eigentlich normal für motoren?

Geschrieben

50er aber ich hab bisher für vespa nur nen 208er polini und nen 210er malle mal grob abgestimmt mit Eigenbau puffen die ich von der 50er abgeleitet was auch ganz gut funktioniert hat, jedenfalls deutlich breiter im band als damals der was weis ich Taff speed oder kein Plan wie der hieß, wir hatten nen breiteres Band als der Beste zu der Zeit damals, nee warte mal der hieß irgendwas mit "s" weis ich nimmer schon lange her...so ich muss pennen die scheiss rechnerei für heute reicht mir bis dann, oder du schreibst privat nachricht an tel 015153672620, wenn du nicht so weit von Stgt bis evtl mal ne abstimm auspuff bau Session machen...usw schutzgas hab ich und Blech auch und Drehteile für Dämpfer machen geht auch ...wobei wenn ich denke 51er hub auf 12000hm...ich denk mit 10000 ist der schon ganz gut bedient der zerklüftete billige Kolben da...wenn er so zerklüftet ist wie Polini 208er denk ich 10 hält er ne weile, aber nicht lang, und länger als 15sekundenk für Quarter muss er ja nicht halten, oder??

Geschrieben

Wie kommst du auf ne Resodrehzahl von 12000? Wie kommst du da in Ganganschluss? Wie hoch Dreht dein Motor?

etwas höher als 12000 ist das ziel.

wie man auf die drehzahl kommt?

indem die steuerzeiten und der auspuff dazu passen.

ganganschluss ist kein thema, ist entsprechend kürzer übersetzt.

Geschrieben

Habe ne kurze OT Frage an die Puff Experten :-D

Kurz zum Setup:

T5 mit 172Malle, 128/190, Auslass Trapetz

54 Hub gelippt

35 Keihin AS mit 36mm Basti Ansauger DS

Auspuff ural NST 200

Nun meine Frage:

Der Motor soll etwas weiter ausdrehen.

Ich Habe mir gedacht der NST hat nur nen 25mm

Auslass am Gegenkonus. Da schneide ich nen Stück

am Gegenkonus ab bis ich bei 28mm Auslass bin

und somit müßte ja auch der Gegendruck etwas sinken

und der Motor evtl weiter ausdrehen.

Liege ich da richtig mit?

Geschrieben

hier wirds entweder komisch, lustig oder wirr!

Evtl. kann Eigenbau mal versuchen etwas mehr Satzzeichen zu verwenden und sich die Posts vorm Antworten nochmal durchlesen.

Ansonsten drängt sich mir hier etwa das PKR-Syndrom auf, viel Lärm um nichts um es mit Williams Worten zu sagen.

Hier werden viele Zahlen und Begriffe in den Raum geschmissen, die mir das ganze etwas spaßig erscheinen lassen.

Evtl könnten ein paar Bilder ja helfen die angeblichen Auspuffbaukünste etwas zu untermauern.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ne kurze OT Frage an die Puff Experten :-D

Kurz zum Setup:

T5 mit 172Malle, 128/190, Auslass Trapetz

54 Hub gelippt

35 Keihin AS mit 36mm Basti Ansauger DS

Auspuff ural NST 200

Nun meine Frage:

Der Motor soll etwas weiter ausdrehen.

Ich Habe mir gedacht der NST hat nur nen 25mm

Auslass am Gegenkonus. Da schneide ich nen Stück

am Gegenkonus ab bis ich bei 28mm Auslass bin

und somit müßte ja auch der Gegendruck etwas sinken

und der Motor evtl weiter ausdrehen.

Liege ich da richtig mit?

Nö, da liegst du daneben. Durch das Vergrössern des Stingerdurchmessers senkst du die Abgastemperatur und damit die Resonanzdrehzahl. Du könntest am Parallelkrümmer(1 oder 2cm) oder am Belly (2-3cm) was rausnehmen, dadurch wird der Auspuff höher ausdrehen.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben (bearbeitet)

Nö, da liegst du daneben. Durch das Vergrössern des Stingerdurchmessers senkst du die Abgastemperatur und damit die Resonanzdrehzahl. Du könntest am Parallelkrümmer(1 oder 2cm) oder am Belly (2-3cm) was rausnehmen, dadurch wird der Auspuff höher ausdrehen.

Parallelkrümmer??

Also ein Stück vom Krümmer weg nehmen bevor er in den Belly über geht?

Dann verliert man doch aber auch unten rum wieder was oder?

Ich glaube ich werde einfach mal noch 1-2 Krümmer etwas kürzer bauen

und probieren. evtl klappts ja.

Danke erstmal.

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben

Parallelkrümmer??

Also ein Stück vom Krümmer weg nehmen bevor er in den Belly über geht?

Dann verliert man doch aber auch unten rum wieder was oder?

Ich glaube ich werde einfach mal noch 1-2 Krümmer etwas kürzer bauen

und probieren. evtl klappts ja.

Danke erstmal.

Parallelkrümmer: Das Stück nach dem Auslassflansch am Zylinder. Ich würds ehrlich gesagt kombinieren, vonmiraus ersmal 1,5 cm am Krümmer und 2 cm am Belly. Damit verkürzt du die Resonanzlänge homogener.

Geschrieben

nee reicht aus lass mich mal kurz anpeilen...ich muss grad mal kurz rechnen wobei ich nicht behaupte das ich ihn berechne so wie die programme es angeblich können ich nehm nur richtwerte von denen ich weis daß die auch laufen...

Eddy?

...nach dem Schreibstiel kannst das nur Du sein!

Warum nimmst Dir nicht mal so ein Programm zur Hand...bissle spielen damit...Segmente lasern...dengeln kannst eh..das bruzeln sollte eben gut werden(vor allem innen!).

Viele der Jungs hier haben sich mit diesen Programm(en) beschäfftigt u. haben dermaßen einen Sprung nach vorne gemacht,dass glaubst Du warsch. nicht.

Für dich mit deiner Erfahrung hättets es warsch. noch leichter...

Ein Vespa-Rahmendummy ist dabei immer ganz hilfreich.

Und so kann das dann aussehen:

post-594-1259743102,78_thumb.jpg

Also hau rein!

Gruß

Tom

Geschrieben

hahaha ja testet hab ich scho mit den Programmen aber es kommt eh das raus was ich so eh scho weiss, dh gehsch mit der Abgastemp etwas hoch machen die den Auspuff länger = mehr Abgase = heisser im Verhältniss zum Auspuffvolumen also gehn die Läger, zb Mittelstück mal so hm 30-40mm länger könnt man sagen... so in der Richtung, auf schwäbisch gsagt, bei Halbgasstellung bausch nen dünneren Auspuff hin und Du hasch bei Halbgas und 6000Umin etwas mehr Dampf als bei vollgas und 6000Umin, darum verschlucken die sich alle wenn die mal richtig Füllung kriegen also auch mehr Abgase, dann kommt die Druckwelle zu früh zurück weil der Auspuff ja schneller voll wird weist Du ja Tom...darum allein an der Einlasszeit testen bei gleichem Auspuffvolumen is so ne Sache, verschlechtert sich deine Füllung weil du mit Einlass von 50nach OT auf 40 nach OT gehst, haste weniger Ladung weniger Abgase und dein vorher guter Auspuff is auf einmal zu dick, die karre läuftmagerer hängt gut am Gas aber irgendwie geht nix mehr, gehsch dann von deinen 55 oder 58n OT...ich weis nimmer genau was wir am 208er gemacht haben...jedenfalls gehsch hoch von Deine angepeilte 55nach OT auf nur 68 oder so, und mal angenommen Deine Füllung wird bei 6200-7300 rum besser, dann bläst dein Zylinder dein Auspuff scho bei 5500 voll und wenn er ab 6200 vollblasen will kann er nicht mehr weil er ihn ja nicht vollblasen kann, weil der Auspuff mehr Abgase kriegt, der Motor läuft dann untenrum nur etwas besser, kann aber obenraus nimmer rausdrehn weil die schwingung zu früh da ist, und das nur weil der Auspuff auf einmal zu klein is, dh dein Motor überfettet ganz leicht, weil die Altgase die spülung behindern, die spülung geht ausm Kurbelgehäuse nimmer raus und wenn dein Einlass wieder aufmacht, schwappt etwas Restdruck zum vergaser zurück und fettet den an, also heist so viel wie änderug am Einlass musste ändern am Auspuff volumen, na ja...sag bloß du hasch die blaue px zerlegt als dummy? nee oder? so schlecht war die doch net...

Geschrieben

...sag bloß du hasch die blaue px zerlegt als dummy? nee oder? so schlecht war die doch net...

nee,sowas bekommt man für umme u. kann die karosse umflexen wie man möchte>low budget!

wenn dich mit den programmen auseinandergesetzt hast,dann gehts ja ratz fazt mit blechsatz lasern lassen u.zusammenbasteln.

damit lässt sich eben kleine änderungen schnell umsetzen...also hau rein! :-D

Geschrieben

In meinen Augen sind die Programme keinen Pfennig wert.

Ich nimm immer noch meine Formeln nach Blair und rechne händisch, bzw. mittels Excel. Die Trefferquote ist unschlagbar. :-D

Naja kommt aber schon drauf an mit welchen algorithmen die rechnen (ich wuerd annehmen mota oder dynomation sollten schon ganz gut sein, der blair meckert zwar aber der musz ja auch auf seine felle achten damit sie net davonschwimmen, jetzt wo er in der Pensi (eremitiert) ist harhar) oder wenn man so will nach welchen Berechnungsmodellen.

Du weiszt aber eh das die software vom blair fuer relativ wenig bei der SAE zu kaufen gibt?? Quasi als students companion zum buch gell!! :-D

l.g.

christian

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