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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@ Christian:

SAE? Meinst du ich kann meinen alte Texas Instruments Taschenrechner wegwerfen? Kann man in diesem Programm auch die Formeln ändern bzw. Variablen ändern? Java-Skript?

@puti:

Koennen ja aber sollen NEIN, denn Texas sollst Du behalten, alles andere waere ja Häresie :-D Ich verwend ja fuer die zu fuss rechnungen auch immer noch den CASIO (bin ehrlich gsagt zu bloed und zu alt zum basic programmieren und der ist teilweise vorpogr.), aaaaber wenn Du denn das buch haben solltest, das ja in kapitel gegliedert ist, die Software von der SAE (socieity of automobile enginners, so wie die oelvisko halt, jajaja genau die ;-)hehe ) bezieht sich genau auf diese kapitel.

Und ich weisz ja nicht was du mit formeln aendern meinst, auszer falls du meinst in die meterlangen Gleichungsmodelle vom Prof. einzusteigen, aber ansonsten ist da eine eingabemaske wo du den ganzen Schasz wie Hornfaktor, Steuerzeit, Auspufftemperatur etc. etc. aendern kannst. Abgesehen davon dasz da andere gute Sachen bei dem package auch dabei sind.

Hier ein kleiner Verweis vom Eric Gorr:

http://www.macdizzy.com/19893hopup.htm

l.g.

Christian

PS: Wennst mehr wissen willst schick mir eine PN damit wir nicht das forum vollpflastern :-D

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

@ eigenbau

du sprichst davon die übergänge am auspuff nicht mit gleichen durchmessern zu machen (ende krümmer 44 anfand konus 47).

Ist das unproblematisch bzw. nicht schlechter gegenüber bündigen verbindungen, mit gleichen durchmesssern (verwirbelungen usw...)?

Gruß

Geschrieben

nee du kannst dein krümmer mit ner Rundfeile oder ein Fräser ja spitz feilen, jedenfalls der diffusor darf auf keinen fall mehr als 9,3-9,5grad steigung haben und weil der 12000Umin motor ein Kurzhuber ist, hab ich praktisch durch den kürzeren Hub, ein etwas Steileren diffusor erhalten, als ich haben darf, mam könnte auch bei den 44 mm bleiben am Anfang und den diffusor statt einteilig, zweiteilig machen und ich sag mal die ersten 100mm Länge des Diffusors mal bei 8,5 Grad anlegen, dann den Rest bis zum großen Mitteldurchmesser bei 10,8 bei 11,3 Grad rum... jedenfalls wichtig ist der Angang des Diffusors, er sollte schon bei 9-9,3 maximal 9,5 Grad, Gesamtöffnungswinkel liegen, nur darum geht es, der mehrteilige Diffusor ergibt natürlich bei gleicher LÄnge wie der Einteilige Diffusor, ein etwas Geringeres Gesamtauspuffvolumen, was aber negativ sein kann, oder auch positiv, jedenfalls liegt es weniger dran, daß die Strömung sich nicht ablöst, durch die einteilung in mehrere Diffusoren die stetig steigen, sondern eher daß man damit die Geschwindigkeit, mit welcher der Druck abfällt, beeinflusst, man könnte den Diffusor natürlich locker mal 50mm pauschal früher anfangen lassen und den krümmer, dafür um die 50mm kürzer auslegen, um die Gesamtlänge zu erhalten, ein flacher Diffusor gibt aber ne flachere Druckwelle, und nen kürzeren Krümmer, und ein kürzerer Krümmer ist nicht unbedingt gut! das wissen wir ja...

Geschrieben

...

dann bläst dein Zylinder dein Auspuff scho bei 5500 voll und wenn er ab 6200 vollblasen will kann er nicht mehr weil er ihn ja nicht vollblasen kann, weil der Auspuff mehr Abgase kriegt, der Motor läuft dann untenrum nur etwas besser, kann aber obenraus nimmer rausdrehn weil die schwingung zu früh da ist

...

habe ich es richtig verstanden: bei laengen einlassteuerzeiten sollte man eine auspuff mit grossem volumen nehmen, bei kurzen steuerzeiten einen mir kleinem volumen?

kann man das was du mit "der auspuff wird voll" bezeichnest auch ueber das endrohr steuern oder geht das nur ueber das volumen?

Geschrieben (bearbeitet)

das endrohr reicht nicht aus, es reicht nicht es größer zu bauen, soll nur heissen daß, wenn Du jetzt, sei es durch kürzen oder verlängern der einlasszeit, eine höhere Füllung bekommst, es nötig werden wird, daß die überströmer vergrößert werden müssen zb mal 10-15% breiter, Auslass um 5% breiter als bisher, den Krümmer mal statt nur 1grad konisch um 1,5-1,8grad konischer zu machen reicht schon! aber allein die Einlasszeit zu verändern, egal in Richtung kürzer oder länger, und damit Misserfolg ernten, bedeutet nicht automatisch, daß die neu gewählte Zeit, falsch ist, es bedeutet nur, daß eben die neue Steuerzeit mehr Abgase produziert und somit die ganze Auspuffanlage, auf einmal zu klein ist, wenn daß dann alles passt, wird das Drehzahlband sogar noch etwas breiter als bisher und der Motor dreht etwas mehr aus vlt 800umin höher, aber es zählt eben der letzte Gang, nicht die ersten drei Gänge

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

mit welchem zylinder und welche auslass steuerzeit soll der haben? mit nem zahmen satz dreht der vlt 7200 und mit nem Malle kann der etwas über 9200 gehn, und das auch nur wenn er genug Luft kriegt

Geschrieben (bearbeitet)

180° 135ccm 450°C.

Antwort muss ja nicht 100% stimmen, aber mit meinen 8000 glaub ich nicht schlecht zu liegen?

Hallo puti ich schau dasz ich dir in den naechsten paar tagen schreib, hab nicht vergessen nur derzeit sehr wenig zeit.

l.g.

Christian

PS: Ach ja here it goes mit l.g. aus belfast :-D

Um irgendwelche Werte zu verwenden :-D

Bei angenommener Schlitzbreite von 40mm, Hoehe von 20mm, angepeilte Bhp: 17

Horn faktor 2

D ist diameter L ist length...eh kloar oder :-D ?

L01 (20)

d1 =42.2

L1 =81.6 (zylindrisch)

d2 =46.8

L12 =279.3

d3 =56.3

L23 =185.8

d4(zylindr. belly) =63.9

L45 =111.7

d5 =23.2

L56(einstuf. Endkonus) = 243.7

L67 (stinger) =243.7

Laenge total: 1015.6

l.g.

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

1050 von kolbenhemd bis ende gegenkonus is schon mal ganz gut, wobei es so is, daß man den Auspuff bei größeren kanälen und vergaser sogar noch verlängern muss, damit der den 4ten weiter ausdreht, aber um wieviel?? muss man eben testen, gegenkonus mit 275 rum läuft auf jeden fall relativ gut, unter 250 tät ich nicht gehen

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

in wie weit spielt da dann deiner Meinung nach die Abgastemperatur eine Rolle. Nimmt ja Einfluss auf das Volumen der Abgase und auch auf die Strömungsgeschwindigkeit. Der Stinger, Endrohr sollte das ja beeinflussen.

das endrohr reicht nicht aus, es reicht nicht es größer zu bauen, soll nur heissen daß, wenn Du jetzt, sei es durch kürzen oder verlängern der einlasszeit, eine höhere Füllung bekommst, es nötig werden wird, daß die überströmer vergrößert werden müssen zb mal 10-15% breiter, Auslass um 5% breiter als bisher, den Krümmer mal statt nur 1grad konisch um 1,5-1,8grad konischer zu machen reicht schon! aber allein die Einlasszeit zu verändern, egal in Richtung kürzer oder länger, und damit Misserfolg ernten, bedeutet nicht automatisch, daß die neu gewählte Zeit, falsch ist, es bedeutet nur, daß eben die neue Steuerzeit mehr Abgase produziert und somit die ganze Auspuffanlage, auf einmal zu klein ist, wenn daß dann alles passt, wird das Drehzahlband sogar noch etwas breiter als bisher und der Motor dreht etwas mehr aus vlt 800umin höher, aber es zählt eben der letzte Gang, nicht die ersten drei Gänge

Geschrieben (bearbeitet)

kurz gefasst ein auslasswinkel von zb 170 grad erfordert einen Auspuff mit zb 950mm Länge für zb 8000Umin

ein Auslass von 190 grad dagegen, erfordert für die 8000Umin einen längeren Auspuff, ca 100-120mm länger

die Abgastemp steig nicht unbedingt wegen des Steuerwinkels sondern, weil wegen des steuerwinkels die Aufladung besser funzt und dadurch mehr Restwärme beim Auslass öffnet, in den Auspuff dringt, es kann aber auch umgekehrt sein, daß zb ein kleinerer Auslasswinkel dh ein etwas kleinerer Vorauspuffwinkel die Ladung fördert und somit mehr Restgase bei Auslass öffnet in den Auspuff gelangen, pauschal beil längerer Auslasszeit muss die Auspufflänge für gleichbleibende Drehzahl, wie oben erwähnt, etwas länger und voluminöser werden, nur wieviel das muss man probieren, das schlechteste an den Vespazylindern sind die Überströmer die halb durch nen stark zerklüfteten Kolben rumwürgen müssen und, die Spülkanäle die zu klein sind, das ist das haupt Manko...

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

Bei Drehschiebermotoren kann ich mir gut vorstellen, daß man mit generell weniger voluminösen Anlagen eher zum Ziel kommt - die Überschneidung von Auslaßsteuerzeit und Einlaßsteuerzeit ist einfach zu kurz, um das grössere Volumen des Auspuffs auch mit zusätzlicher Überladung zu belohnen. Kurz - der Saugimpuls arbeitet immer mehr gegen den steigenden Kurbelgehäuseunterdruck an, bis er sich auf einen relativ geringen Zeitquerschnitt dann auch tatsächlich auf den Vergaser auswirkt (wenn überhaupt, kommt primär auf die Einlasssteuerzeit vor OT an).

Weniger Volumen bei gleicher Resolänge beim Drehschiebermotor erzeugt auch "präzisere" Impulse als das grössere Volumen beim Membranmotor.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei Smallframemembranmotoren mit Auslaßsteuerzeiten von 184° - 194° sehr voluminöse Anlagen gut funktionieren.

Der Membranmotorvergaser kann dafür bei entsprechender Auslegung jeden Auspuffimpuls mit Frischgas bedienen, die Einlassteuerzeit ist ja mehr oder weniger 360°.

Geschrieben

das lange Endrohr muss nicht unbedingt schlecht sein und wenn Du meinst daß es schadet bau doch nen dickeres hin! am besten helfen Tests, dann kommt erst der "aha" Effekt, zum touren für 100ps / Liter tät ich Auslass 0,62% Auslassbreite im Sehnenmaß vom Zylinderdurchmesser nehmen auf keinen FAll mehr, ausser dein Vorauspuff liegt um die 23-25Grad dann könnt man noch über 0,66% Auslassbreite nachdenken, von dem Drehmoment welchen mit breiten Auslass erreicht werden kann, hab ich noch nix bemerkt, ausser ja okay in einem schmalen Band, welches man sich dann wieder mit einem etwas längeren Gegenkonus zurechtbiegen kann, ... einigermaßen...

Geschrieben

mach doch einfach ein drosselteil und fang mal bei 21mm an das kannste dann immer weiter aufbohren bis sie am besten läuft, ab einem bestimmten Durchmesser, noch mehr aufzubohren bringt dann nix mehr dann kannste immer noch nen Schritt zurück

Geschrieben

ich sagte: bei den "üblichen kleinen Überströmern" nicht ratsam...wie die ganzen anderen nachgearbeiteten... und Material ans Gehäuse geschweissten Motoren heissen is nicht wichtig, bei einen richtig gemachten 210er mit 60er Welle, dran gebratenem Alu an Zylinder und Gehäuse... zum beispiel gehört ein krümmer mit 47,5mm innen und ein Mitteldurchmesser mit 130mm ran, ein Endrohr mit 27-28mm innen und 350mm Länge, ich hab nix gegen passende Durchmesser, nur müssen die zu den Kanälen passen :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal wieder ne Frage an die Puff Experten :-D

Welche Auswirkungen hat es auf die Eigenschaften des Auspuffs

wenn ich das Rohr an der roten Linie abschneide um einen Dämpfer

nach hinten raus zu montieren?

Das Bild habe ich bei Rosi ausm Verkaufstopic geklaut, hoffe das geht in Ordnung.

Geschrieben

kommt drauf an, ob das endrohr im gegenkonus noch weiter geht und dann noch in ausreichender laenge vorhanden ist. wenn nicht musst du mit leistungseinbusen und erhoeter lautstaerke rechnen.

  • Like 1
Geschrieben

@ CaptCaracho: (Nur mal ganz grobe Antwort)

Abgastemperatur wird etwas fallen, und daraus folgt eine Verschiebung der Resonanzdrehzahl in etwas höhere Drezahl. Eine Endrohrlänge von ungefähr 0,25*Auspuffgesamtlänge ist ein gängiges Mittelmaß.

Was genau passiert mmuss man ausprobieren. :-D

Ok, danke erstmal.

Das könnte man ja dann evtl. mit einem Endrohr im Gegenkonus wieder ausgleichen oder?

Geschrieben

Für was für einen Motor? Ich würde vermuten, dass du da bei Nenndrehzahl um 9000, plusminus ein bißchen, keinen Nennenswerten Unterschied zwischen einem Rohr dieser Länge und einem Rohr mit meinetwegen 8-10cm (was man dann noch gerne halb im gegenkonus, halb im Dämpfer verschwinden lassen darf)feststellen wirst. Leistungsmäßig. 180° Bögen helfen aber allgemein ein wenig mit der Lautstärke.

Ansonsten: Habe gerade die Ergüsse von Kapitän Eigenbau zur Kenntnis genommen. Respekt! So viel aus Viertel- bis Halbwissen gequirlte Scheiße findet man selten. Schön, wenn das dann auch noch so überzeugt vorgetragen wird.

Geschrieben

maa toll... und ich versuche auch noch zu verstehen, was der von sich gibt ... :-D

Vielleicht hab' ich's ja auch nicht verstanden. Einiges, also so grob 100%, von dem, was er da an Grenzmaßen so raus gibt, ist aber schon mal nicht haltbar. Wenn ich mich recht entsinne wurde da, vor gar nicht allzu langer Zeit, auch noch vorgeschlagen einen Mopedauspuff (olle Maico, Zündapp oder was ähnlich Zorniges) her zu nehmen und den mal hier und mal da zu verhurzen, dann würde das bestimmt ein toller Vespaauspuff werden. Die These mit dem Drehschieber, der nicht lange genug mit dem Auslass überschneidet um von steilen Winkeln zu profitieren ist zwar nicht von ihm, letzten Endes mutmaßich aber halt ähnlich frei von empirischer Erkenntnis wie seine Texte. Ich würde mir da bis auf weiteres nicht unbedingt das Gehirn zermartern um zu verstehen, was er will.

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    • Blödsinn. Eben weil ich kein Raser bin, ist bislang noch nix schlimmes passiert. Weil ich eben lieber deutlich runterbrems oder versuch, im größeren Abstand vorbeizufahren, wenn die Fußgänger vor mir nicht auf mein Klingeln reagieren anstatt mit 30 km/h knapp an denen vorbeizieh.
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