Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sicher doch! :-D

Bissl was näheres gibts im Topic Dicke RAPs zu lesen... Gerhard und ich haben bis jetzt zwei Tüten auf die Straße gebracht und vespamichi rollert auch schon mit nem selbstgebauten rum.

Ist halt schon ne Menge Arbeit, vor allem müssen die ausgeschnittenen Abwicklungen sauber aufeinander passen, Spalte zwischen den Koni zu verschweissen macht keinen Spaß, kostet unnötig Gas und die fette Schweißnaht hindert die Strömung im Innern! Zum Rundbiegen der Koni brauchts keine Wickelmaschine, da reichen auch deine Hände für die einfacheren Koni und für die schwierigeren ein Hammer und ein Rohr (am besten wenig dünner als der dünnste Teil des Konus!). Üb das Biegen an ein paar Probestücken... Dann wird das schon :-(

Das Laserschneiden der Abwicklungen ist natürlich die eleganteste Methode, kostet aber... Ansonsten gehts aber auch recht gut mit ner guten Stichsäge oder ner guten Blechschere!

Geschrieben

dann is eh gut, wenn wir mal ein eigenes topic aufmachen

ein wenig zusammenfassen, gibts fodos ?

aufwand steht sich nicht zum ergebnis - das ist klar

aber man braucht ja eine beschäftigung :-D

wie hieß das programm nochmal, daß die abwicklungen ausgibt ?

wie habt ihr den krümmer hinbekommen ?

einen alten adaptiert oder selber gemacht

das stell ich mir am schwierigsten vor

worbels tips

apropo blechwalze ist ein feiner tip

bau3.jpg

Geschrieben

hier die software für abwicklungen

vespamichi:

moin

also wie schnell man damit klar kommt ist wohl bei jedem anders ...

ich kann nur empfehlen die testversion ( hat "nur" 20 mb ) runterzuladen und rein zu schnuppern - naja komt halt drauf an womit man online ist aber ich denk selbst mit modem ( damit dauerts glaube ich ca 90 min  ) lohnt sich das

die einzige einschränkung die die hat ist das man nur 25 mal abspeichern kann aber beim austesten braucht man das ja nicht oder ?

preise :

? Kommerzielle Version 995 Euro.

? Studenten und Lehrer 218 Euro.

? Schulraumlizenz 1.092 Euro.

hier nochmal der link für infos und download :

http://www.de.rhino3d.com/

bis denne

michael

Geschrieben

Frag mal den Robert (SoulSucks) was geht, ich warte immer noch auf mein Weihnachtsgeschenk... :-D

Dann liegt hier noch einer rum der noch fertig angepasst werden muss...

Geschrieben

moin

die idee einfach die psphalterung zu nehmen weil der pott dann 2 aufhängungen hat war doch nicht so gut

gestern abend sah es ja noch garnicht so schlimm aus - war halt laut ....

laut.jpg

aber bei licht mal genauer betrachtet :

riss01.jpg

riss02.jpg

ist aber nicht so schlimm da der gegenkonus eh noch geändert werden soll :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

MASTI1.JPG

Das is mein Puff...besser gesagt eine ältere Ausgabe von dem jetzigen. Sieht aber ähnlich aus, da ich Diffusor und Krümmer weiter verwenden konnte. Prüfstand in Stockach wird zeigen was er bringt.

@Vespamichi: na dein Gegenkonus sieht ja klasse aus,..so aufgerissen. Bau dir lieber selber ne Halterung und das ganze schön spannungsfrei,..dann passiert das nicht mehr.

Ansonsten is zum Auspuffbau nur noch zu sagen....menge Arbeit. Allerdings in das Feeling, wenn die Tüte gut funktioniert, ungeschlagen :-D:-( aber auch nur WENN !!!

Ihr könnt die Auspuffe auch Hartlöten mit Messingstäben. So mach ich all meine Töpfe immer. Hätte anfangs nicht gedacht das es funzt..aber es dut. Hält alles supergut. Also ich will damit sagen..man brauch kein besonderes Schweißgerät dazu.

Sers Ben

Geschrieben

ääähmm und ja..das ganze sieht einem Tricko Tracko sehr ähnlich..oder auch EM. Habe aber nur die Abwicklungen benutzt. Die eigentlichen Resolängen sind geändert.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

wie komme ich denn an eine Abwicklung so einer Tüte ran ? Ich bräuchte eine für eine PK 50 XL2. Hat es jemand schon mal mit Edelstahl probiert ?

Danke.

Geschrieben

Es ist unwahrscheinlich dass du fertige Abwicklungen kriegen wirst... Schon allein dadurch dass die Auspuffbauer fast alle für PX-Motoren bauen...

Schau mal ins Topic "Dicke RAPs", da werden u.a. die resonanzmässigen Grundlagen behandelt und auch einiges zur Herstellung gesagt...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

war grad beim goldschrauber in wien, jemand dem sein ruf vorauseilt :-D

der baut sich die auspuff selber

erzählte was von schweissen, dann im kaltenzustand mit wasserdruck

in die richtige form bringen - quasi "blasen"

sehen sehr schön aus!

muß mir das nochmals erklären lassen...

weiß jemand was zu der technik ?

Bearbeitet von joerg
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

also wenn ihr über den RUDI aus wien redet also ich kann nur sagen ist eine märchentante so wie ich ihn schon vor einigen jahren kennen gelernt habe .......... aber egal

zum thema krümmer hab nen susi krümmer von ner 250iger zum adaptieren .... wer mag

Geschrieben

naja, trotz allem, motorisch hat er was drauf

hald geduuuuld und viel zeit brauchts wenn er dir was macht

dafür kann er einige arbeiten, died sonst nirgends bekommst

zbsp nuten stoßen :-D

Geschrieben

nu mit seinen cart geschichten war er ganz gut .....aber was das aufschweißen und auch nut stessen und ähnliches betrifft .... würd ich noch immer warten ... und warten ...aber jetzt mach ma das alles selbst ... bis auf die puff naja aber da hat sich ein alter kumpane gemeldet ... gg ( P.......es ! )

lets start ..........

  • 2 Monate später...
Geschrieben

wo sind jetzt die auspuff-bauer.

welches proggi habt ihr zur grobbestimmung genommen?

da sind ja mind. 2 im umlauf und bei beiden kommt bei den gleichen vorgaben was anderes raus.

gibt es auch erfahrungen, was man bei den proggis so eingeben muss?

weil ich kann ja 40 und 50 ps eingeben, dann spuckt der auch einen auspuff raus.

welche ps angaben machen sinn bei welchem proggi?

oder soll man sich an einem käuflichen auspuff halten und den nur etwas verändern?

welche max. durchmesser haben sich beim 221er malle als anhaltspunkt hervorgetan?

was habt ihr für blech genommen?

0.6er, 0.8er oder 1er?

war es tiefziehblech oder normales?

Geschrieben

Programm: Wir verwenden eigentlich gar keins. Aus jedem Programm, jeder erreichbaren Formel werden Werte/Größen/Anhaltspunkte rausgelassen, drei(hundert)mal durchs Hirn gezogen und dann doch wieder alles anders gebaut. Eine allein glücklich machende Formel für den Auspuffbau kanns auch eingentlich gar nicht geben, die zugrundeliegenden Schwingungen und gegenseitigen Beeinflussungen im Motor können formelmässig gar nicht dargestellt werden.

Alle Formeln, egal von wem sind lediglich aus Erfahrung heraus entstanden weil für den jeweiligen Motorenbauer Auspuffe dieser Bauart recht gut funktioniert haben! Die Feinabstimmung geht aber immer nur über try'n'error, also den Auspuff leicht verändern und ab auf den Prüfstand und das ganze dann so lange bis man zufrieden ist.

Bei der Blair-Formel würde ich auch keinen zu hohen BMEP (in dem einen Programm wird da Leistung eingegeben) annehmen! Probier mal ein paar Probewerte durch, es gibt überhaupt nur einen schmalen Bereich in dem sinnvoll aussehende Auspuffe rauskommen!

Der maximale Durchmesser ist auch so ne vertrackte Sache! Bei meinem Prüfstandstag beim Andi hatte ich Eigenbauanlagen mit Bellydurchmessern von 89 (!) Millimetern bis 142 (!!) Millimetern dabei. Beide Extreme und die meisten Auspuffe die dazwischen lagen haben als Spitzenleistung 28PS ausgespuckt. Nur in der Bandbreite und Verlauf gabs Unterschiede... Die Dicke von nem JL Performance oder so ist schon völlig okay, in dem Bereich lagen auch meine von der Bandbreite her besten Anlagen. Was aber immer noch nicht heissen muss dass das der ideale Bereich ist! Vielleicht hab ich bei den dünnen oder dicken Anlagen einfach was falsch gemacht und eigentlich könnten sie besser laufen... Carsten Fichtl hat z.B. auch mit 108mm gebaut (steht im 34,1PS-Topic).

Blech: Wir haben Auspuffe aus 0,75, 0,88 und 1,0 gebaut. Tiefziehblech und normales. Wenn du wickelst ist das für den eigentlichen Bauvorgang recht egal! Nur über Dauerhaltbarkeit kann ich noch nix sagen, es wurde noch kein Eigenbauauspuff mehr als 1000km gefahren und unser Herstellungs- und Aufhängungsverfahren ist ja noch lange nicht ausgereift.

Geschrieben (bearbeitet)

ich dachte mal, dass ich den sip als anhaltpunkt nehme.

habe auch bei ebay eine 250er ktm crossbirne geschossen.

die kommt schon ziemlich an die vorgaben aus den proggis (bis auf die länge).

115er durchmesser und 25er endrohrdurchmesser.

krümmerdurchmesser passt auch recht gut. länge habe ich nocht nicht gemessen.

vielleicht mische ich mal was aus beiden für den ersten puff.

die endämpfer lassen sich sicher verwenden.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Moinsen

Hab irgendwo mal gelesen das ein T5-originol Auspuff in Verbindung mit nem Sito Krümmer ne Super Sache für nen Tourenmotor wäre.

Hat eventuell mla jemand die Maße um so einen zu bauen,aber nicht mit den Teilen sondern in der Form wie z.B. ein PM(von der Optik nicht von der Leistung).

Mir schwirrt so ein Auspuff im Kopf rum da ich noch einen Endschalldämpfer von einer RS125 Aprillia habe und den gerne dafür verwenden würde.

Die Tüte kann auch von der Form her wie der Puff von Cosmic-Girl sein.Oder irgenwie,halt von den Maßen wie die o.g. Kombi.

Gruss Hendrik

Geschrieben

Ohne da jetzt unmittelbare Praxiserfahrung vom Auspuffbirnenbau zu haben, kann ich Karoo's obige Aussage trotzdem nur bestätigen!

Ich habe ja auch schon diverse Programme bemüht, und feststellen müssen, daß jedes für sich enorme Variationsbreiten zuläßt, und im Endefffekt die gesamte Bandbreite aller unserer RAPs abdecket, also eigentlich absolut wertlos ist!

Dies war ja letztlich meine Intention bei der Eröffnung der RAP-Topics, wenn ich euch daran erinnern darf!

Es war ja da das Ziel, aus den Erfahrungen bzw. Maßen/Dimensionen einen Art "Roten Faden" zu finden, der den Bau eines ultimativen Auspuffs nahelegt, basierend aus vielen praktischen Ergebnissen, die weder einer alleine noch ein paar Leute Zeit ihres Lebens alleine ermitteln können, die Menge der tüftelnden Forumsmitglieder allerdings schon....

So dachte ich jedenfalls damals, mittlerweile bin ich auch da deutlich ernüchtert, und keineswegs schlauer, wie mir scheint :-D !

Let's say this way: "learned a lot, but still confused"

Nicht zuletzt macht mich immer wieder stutzig, daß z.B. Jim Lomas mittlerweile auf hunderte Designs von Vespa (PX) RAPs zurückgreifen kann, die er getestet etc. hat, aber der ultimative RAP ist dabei bis heute nicht herausgekommen (vielleicht kann er das auch gar nicht bzw. ist das auch gar nicht gewollt?)...

Wenn man hingegen Aftermarket - RAPs oder Werks-RAPs im Crosserbereich betrachtet, sieht die Sache dort doch bedeutend klarer aus. Und dieser "Widespruch" macht mich bis heute stutzig! Will meinen: kann es sein, daß wir mit falschen Ansätzen and as Problem herangehen, also übliche 2takt-Auspuffweisheiten heranziehen, die vielelicht bei unseren seltsamen Kugelmopedmotoren völlig verkehrt und unangebracht sind, ja geradezu kontraproduktiv,...., und wir das zu allem Überfluß auch noch gar nicht checken, weil hier viel zu viele Parameter hereinspielen???

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab da was gefunden was sich ganz interresannt, einfach und vorallem leistungssteigernd anhört. Wenn sowas bei modellbauzweitacktern funzt muss das doch bei unseren auch hinhaun den bis auf den spritt und die art der entzündung des gemisches sind die motoren ziemlich gleich zu den normalen 2tlern( sogar mit drehschieber). Hab schließlich selber 2 karren und eine zerlegte.

Da is des Ding

Geschrieben
[...] Wenn man hingegen Aftermarket-RAPs oder Werks-RAPs im Crosserbereich betrachtet, sieht die Sache dort doch bedeutend klarer aus. [...]

Inwiefern? Wenn da "der letzte Teelöffel Leistungsplus" geholt werden soll, fangen die vielleicht nicht mit Umschweißen an, das stimmt. Da wird Proberunde für Proberunde die Auslaßsteuerungsfeder via externer Einstellschraube nachjustiert und mit unterschiedlich dicken Dichtungen zur mm-weisen "Krümmerverlängerung" experimentiert. Aber: Spricht das nun zwingend dafür, daß da das Traumlayout an sich gefunden wurde, oder könnte man nicht ebenso annehmen, daß besagte Maßnahmen schlicht effektiver sind, wenn man das Aufwand/Nutzen-Verhältnis für Neudesigns in Betracht zieht?

Geschrieben
Hab da was gefunden was sich ganz interresannt, einfach und vorallem leistungssteigernd anhört. Wenn sowas bei modellbauzweitacktern funzt muss das doch bei unseren auch hinhaun den bis auf den spritt und die art der entzündung des gemisches sind die motoren ziemlich gleich zu den normalen 2tlern( sogar mit drehschieber). Hab schließlich selber 2 karren und eine zerlegte.

Da is des Ding

Hmm... Hört sich gut an, aber ich denk nicht das sich das ganze so einfach auf unsere Puffs adaptieren lässt - bedenk mal die größe des Ventils und die noch schlechtere Abgasabführung. Auf nem Serienmotor mit RAP könnts ganz gut hinhaun aber auf nem 200er Polini klingts für mich stark nach Hitzetod... :-D

Aber ich denk, das wär mal ne interessante Sache zum rumbasteln...

Gruß Tom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information