Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Gemeinde,

habe mich lange Zeit mit Dr Berechnung von Anlagen beschäftigt.

mittlerweile hab ich 4 freie brauchbare Programme zur auspuffberechnung gefunden.

nur seltsam das bei gleichen eingegebenen Parametern jedes Programm einen anderen Topf kreiert.

gibt es diesbezüglich schon Erkenntnisse, wenn man mit Programm "X" berechnet dann kommts schon ganz gut hin?

oder weiß jemand welches Programm mal garnix taugt?

Gruß ... der Tom

Geschrieben

mittlerweile hab ich 4 freie brauchbare Programme zur auspuffberechnung gefunden.

Was für Programme hast du denn und wie hast du festgestellt, dass diese brauchbar sind?

Geschrieben

o.k... brauchbar oder nicht ist natürlich ansichtssache.

habe sie nach den einzugebenen Parametern beurteilt und was sie dann ausspucken.

hab festgestellt dad die auspufflänge ohne Stinger meist gleich ist.

die konen dagegen unterscheiden sich beachtlich, auch der bellydurchmesser ...

Geschrieben

bevor ich anfange und jede der 4 Anlagen baue um zu vergleichen, dachten ich mir es kann mir evtl jemand nen tip geben nach welchem Programm ein recht brauchbarer Topf raus kommt....

spart halt etliche Zeit und es muss ja nicht jeder das Rad aufs neue erfinden...

Geschrieben

"DAS" Programm gibt es nicht. Erfahrung ist das was zählt. Als Grundlage habe ich bisher immer Blair-Auspuffanlagen genommen - mit befriedigenden bis guten Ergebnissen.