Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wie funktioniert das mit dem Zusammenstecken, willst du da ins Detail gehen? Wegen Dichtheit und so...

Wollte ich auch schon Fragen, wenn da kein O-Ring oder ähnliches verbaut ist würde ich sicherheitshalber noch mal ne lage Panzertape rumwickeln, normalerweiße geht das für zwei drei Prüfstandsläufe eigentlich recht gut - stinkt halt etwas...

Gruß,

Jan

Geschrieben
Wollte ich auch schon Fragen, wenn da kein O-Ring oder ähnliches verbaut ist würde ich sicherheitshalber noch mal ne lage Panzertape rumwickeln, normalerweiße geht das für zwei drei Prüfstandsläufe eigentlich recht gut - stinkt halt etwas...

Gruß,

Jan

ist am donnerstag für euch in persönlich erreichbarer nähe beim testen :-D

Hoff ich schaffs auch so bis ca. 16:00 mal vorbei.

Matz ultra geil, die Bilder machen mich schon ganz wuschig.

Das mit der Dichtheit solltest du aber wirklich sicherstellen, hast du eigentlich ne Vespatronic verbaut? könnte ich ansonsten mitbringen wenn du noch nerven hast und auch den Jonas um den mal zu testen.

Ruf morgen nochmal durch.

Grüße

Chris

Geschrieben

@ rustracer: Fa. Haslauer, tunt Motorräder, optimiert Kennfelder und baut Auspuffanlagen. Also professionell...

@vespaflow, phsds: Krümmer als Steckverbindung, funktioniert bei tausend anderen Auspuffanlagen auch und war auch dicht, klar.

Am Belly überlappt der baffleseitige Bellyteil den Diffusorseitigen mindestens 30mm und wird mit Schlauchschellen fixiert, wenn das zu lasch ist schiebts das Belly auseinander. Auspuffdichtmasse und diverse Spezialtapes könnten im zweiten Anlauf auch helfen, ich denk auch noch über Teflondichtband nach. Wichtiger ist allerdings so rund wie möglich zu wickeln und mit soviel Toleranz wie nötig zu schweissen, sonst ist nix mit Steckverbindung und verschieben.

Geschrieben
@ rustracer: Fa. Haslauer, tunt Motorräder, optimiert Kennfelder und baut Auspuffanlagen. Also professionell...

@vespaflow, phsds: Krümmer als Steckverbindung, funktioniert bei tausend anderen Auspuffanlagen auch und war auch dicht, klar.

Am Belly überlappt der baffleseitige Bellyteil den Diffusorseitigen mindestens 30mm und wird mit Schlauchschellen fixiert, wenn das zu lasch ist schiebts das Belly auseinander. Auspuffdichtmasse und diverse Spezialtapes könnten im zweiten Anlauf auch helfen, ich denk auch noch über Teflondichtband nach. Wichtiger ist allerdings so rund wie möglich zu wickeln und mit soviel Toleranz wie nötig zu schweissen, sonst ist nix mit Steckverbindung und verschieben.

apropos hab ich Hände wie Zangen!!! hab auch zu viele Klöse gegessen!!!!!!

Geschrieben
ist am donnerstag für euch in persönlich erreichbarer nähe beim testen :-D

Hoff ich schaffs auch so bis ca. 16:00 mal vorbei.

Weiß ich, hat der Olli schon erzählt. Schaffs nur nicht rechtzeitig, komme erst um fünf aus der Arbeit in Erlangen...

Bei meinen nächsten Anlagen hatte ich auch vor was zum Stecken zu basteln, teste Anlagen mit parallelem Krümmer, da bietet es sich ja eh an, blöd wirds nur bei konischem Verlauf. Soll auch was mit Rohrschellen werden, hatte nur angedacht die Segmente, die übergeschoben werden, vor dem Wickeln noch an 4 Stellen jeweils gegenüberliegend einzuscheiden, um das ganze dann auch wirklich festziehen zu können.

Bin schon gespannt wie die zweiteiligen Gegenkonen funktionieren, habe selber schon so nen Proto hier liegen, wird nur noch etwas dauern bis ich da zum Testen komme.

Geschrieben

so Donnerstag....

ist doch ein GEWALTIGER Unterschied der Prüfstände :-D

mehr wird nicht verraten...macht der Matz!!!!

Glückwunsch zur geilen Leistung :-D

nächste Woche: :-D;-):cry::sly:;-):-D

ole`

Geschrieben (bearbeitet)

So, hat gut geklappt, mit Alutape, Teflonband und Schlauchschellen wars dicht und gut fixiert. Nach zwanzig ca. Läufen war klar: BlairGP Diffusorauslegung ist beim M1L kontraproduktiv (wirklich kein Band) und zweistufige Baffles sind bandmässig überlegen. Kurven im M1L Topic.

Edit: Vielen Dank dem Olli... :-D, gibt in naher Zukunft nicht nur ein Bier am Tresen.

Bearbeitet von skinglouie
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

was bräucht ich denn für die wasseraufblastechnik?? brauch ich da extra hohen Druck oder wie sieht das aus? PS noch was anderes wo finde ich meine privaten Nachrichten?? ich blick hier nimmer durch seit das geändert wurde !!

Bearbeitet von Eigenbau
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

welche auslaßsteuerzeit nehm ich den für die berechnung der resonanzlänge bei einer auslaßsteuerung, weiß das einer?

gruß gor

Geschrieben

Wie geht ihr genau vor beim Anfertigen der Anlage? Habt ihr den Motor im Roller eingebaut oder ihn ausgebaut und in nem Montage-Ständer? Wird dann alles vom Auslass anfangend angepasst oder habr ihr vorhr einen genauen Plan im CAD?

Gibt es da evtl. schon eine Datei um sich das Heck des Rollers oder den Motor ins CAD zu holen? Also ich meine jetzt wegen Winkel und Position vom Auslass und der Halterung an der Schwinge? Ich arbeite mit Autodesk Inventor 2008 bzw. 2009 und wäre da halt ein passendes Format super.

Will mich nämlich auch ma als Auspuffbauer versuchen wenn ich wieder daheim bin.

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Bei ner Version von einer PX die ich auf meiner Inventor Studentenversion läuft wäre ich auf jeden Fall auch mit ner 20€ Spende dabei!

edit: Sorry für Offtopic...

Bearbeitet von Daniel jansen
Geschrieben

Ich schwör da immer noch auf die M6 Gewindestange und viele Holzscheiben drauf. Einfach unterm Roller so hinbiegen wie man will und dann Papierschablonen danach fertigen...

is natürlich auch ne variante... kannte ich noch garnicht (wieder was gelernt)

aber mit lasern lassen der teile wirds halt dann leider nix... und die einzelnen segmente alle per hand ausschneiden :-D

Geschrieben

Morgen zusammen,

Ich weiß nicht ob ihr alles das CAD SF Motor Topic kennt.

Ist irgendwo im Spezialangebotebereich.

Wir haben für Pro/E ein Programm geschrieben in das man einfach nur die

Grunddaten für den Auspuff eingibt und dann gleich die fertig Laserdatei rauskommt.

Wie gesagt funktioniert nur mit Pro/E.

Wäre auch zu verkaufen.

Wer das Programm beherscht kann die Kurve auch verändern. Dazu sollte man aber wissen

was man tut sonst ist das ganze Programm Schrott.

post-11990-1258619111,65_thumb.jpg

post-11990-1258619121,76_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

geil :-D$

welche version von Pro/E brauch ich da mindestens?

und versteh ich das richtig, ich geb

da die geraden Daten vom Auspuff ein bekomm dann die Verlegung damit er unter die vespa passt?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

geil :-D$

welche version von Pro/E brauch ich da mindestens?

und versteh ich das richtig, ich geb

da die geraden Daten vom Auspuff ein bekomm dann die Verlegung damit er unter die vespa passt?

Wir arbeiten leider noch mit Wildfire 2 (uuuuuuurrrrrrralt)

Aber das heißt: In allen weiteren Versionen funktioniert das normalerweise auch.

Genau einfach die Durchmesser und Längen der einzelnen Abschnitte eingebn und gut.

Wir haben das Ganze auf einen Auspuff mit Krümmer, 5 Diffusorwinkeln, Belly und Gegenkonus mit einem Winkel

ausgelegt.

Muss man aber nicht benutzen. Wer weniger Diffusorwinkel hat muss halt kurz rechnen.

Geschrieben

mach es einfach und überleg nicht so viel rum, bau es zum dran schrauben oder schweiss es dran und wenns nix is, flex es wieder ab, die ganzen richtwerte aus büchern sind nur richtwerte, wenn ein wert gering daneben liegt kann der motor schon sehr beschissen laufen, aber tendentiell ist es so daß du bei einem Schalldämpfer mit 350mm Länge (damit die Vespa auch mal etwas leise wird) ruhig auf 28-29mm gehen bei 200kubik, wenn du aus allen büchern alle mittelwerte für kanäle und auspuffkegel nimmst, heisst es noch lange nicht daß dein motor auch fahrbar wird

Geschrieben

Ich habe ma irgendwo mitbekommen, dass man, wenn man z.B. am Auto was schweißen muss, vorsichtig sein muss, weil das Schweißgerät die Elektronik des Autos zerstören kann.

Muss ich da bei meinem Moped auf irgendwas achten? oder kann ich einfach drauf los brutzeln wenn ich einen Auspuff anpassen möchte?

Geschrieben

beim auto ist es ratsam die batterie vorm schweißen abzuklemmen, weil dir sonst dein ABS Steuergerät abrauchen könnte, sonst nix. Schweißen kannst am Auto soviel du willst (bei abgeklempter Batterie)

beim Roller bezweifel ich, das du ein Steuergerät in irgendeiner auch nur erdenklichen Art drin hast (ausser das Vescom vielleicht) damit du die Batterie vorm schweißen abklemmen müsstest um was zu schützen (wenn du überhaupt ne Batterie hast)

also kannst du ruhig am Roller drauf losschweißen, unter berücksichtigung der sonst üblichen Vorsichtsmaßnahmen.

nur nix abfackeln... da is Sprit in der Nähe... :-D

Geschrieben

Hey hey, meine Schrottkiste ist eh schon randvoll. Schweißdraht und Schweißgas kostet auch Geld. Hirnlos losbraten bringt garnichts.

Unter 26mm Auslass geht bei mir nicht einmal ein 133 :-D

...und diesmal kriegt der Krümmer ne Sonde zum Abgastemperatur messen :-D

Wenn Du einen 26mm Stingerdurchmesser nimmst, dann ist der eher zu groß definiert. Bei einem 133er reichen locker 25mm, die ich übrigens auch bei meiner Falcblechbüchse verwende.

Was die Länge angeht, so ist das doch kein Stress, den Stinger einfach länger machen und dann testweise immer mehr abschneiden. So teuer ist der Draht und das Gas jetzt auch nicht.

AL

Geschrieben (bearbeitet)

einmal rundrum schweissen mit rohr in der Länge absägen= 20minuten werkzeug suchen rohr sägen schweissgerät an start bringen, schweissen 5minuten kostet mich 2euro wenn ich das mache, kann schon sein daß dein 133er mit nem 26er gut läuft, daß ich am 210er ein 28er gebraucht hab hat mich auch erstaunt...

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

Wer hat eigentlich schon Erfahrungen mit der Verlängerung des Endrohrs gemacht? Wieviel macht das aus? Ich nehm immer einen Mittelwert zwischen D(endr)*12 und L(ges)*0,24. Was passiert wenn ich zB. D(endr)*30 nehmen?

Im Bereich Largeframe, Topic: "wer hat welche Leistung" oder "Winterprojekte" hat vespaflow mal ein Diagramm mit Stingerlängenänderung gepostet, weiß nicht mehr genau in welchem... musst halt mal suchen... . Sehen konnte man auf den Diagrammen, dass die Leistungskurven hauptsächlich auf der X-Achse (RPM) verschoben wurden, meine ich mich dran zu erinnern, ist schon etwas her...

Aber probieren geht über studieren man kann nicht alles bis ins letzte Detail berechnen :-D

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

einmal rundrum schweissen mit rohr in der Länge absägen= 20minuten werkzeug suchen rohr sägen schweissgerät an start bringen, schweissen 5minuten kostet mich 2euro wenn ich das mache, kann schon sein daß dein 133er mit nem 26er gut läuft, daß ich am 210er ein 28er gebraucht hab hat mich auch erstaunt...

Das ist eben ein Hobby, so etwas frisst nun mal Zeit und Geld :-D

Versuch macht Klug! Sollte dir der Zeitaufwand zu groß sein und das Werkzeug mal wieder verlegt, dann kauf Dir halt eine Auspuffbandage. Hat etwa den selben Effekt und kostet Dich nur 5min.

Bea: Mein 138er läuft mit 25mm :-D

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

wenn ich in die Mietwerkstatt geh und mal schnell so nen 25er rohr dran brate kostet es sicher nicht mehr als 5euro, lohnt sich auf jeden fall, und das verlängerte muss ja nicht nach hinten wegstehn, man kanns obenrum lauffen lassen wie bei unseren heissgeliebten plastik scootern oder untenrum is auch egal, die Länge des Endrohrs: ist sowieso im Prinzip zu vernachlässigen, kuckt euch mal die alten 125er Renner an mit ihren ca 40-50ps die haben ellend lange Endrohre! und wenn die Karre damit nix mehr geht, einfach nen dickeres Bauen und den nötigen Rückstau über schraubbare Blenden nach dem Gegenkonus, einstellen, zb Blenden mit 23-28mm in ein mm Schritten reicht völlig aus, wenn man dann das lange Endrohr auf 26-28mm dimensioniert störts auch nicht wenn es mal locker 700mm lang ist

Geschrieben

Hallo zusammen,

interessantes Thema. Könnte jemand ein paar Programme nennen, die sich zur Auslegung der Abgasanlage empfehlen lassen.

Über eure Antworten freut sich

En4cer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information