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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hm, danke für die links.. normale o-ringe werden das nicht durch halten, oder? da kann ich mich mit tot schmeißen.. aber geschmolzenes gummi von der tröte zu kratzen ist nun auch nich so mein hobby

Geschrieben

hm, danke für die links.. normale o-ringe werden das nicht durch halten, oder? da kann ich mich mit tot schmeißen.. aber geschmolzenes gummi von der tröte zu kratzen ist nun auch nich so mein hobby

Das wird nicht klappen, nein.

Geschrieben

nachdem hier nun alle einzelheiten zu schweißnähten, erfahrungen im auspuffbau, besuchen bei italienischen tuningschmieden und produktpiraterie geklärt wurden, ich mir nebenbei aber nen hans bei ebay nach viton ringen in 32er durchmesser und 1,5 oder 2mm schnurstärke suche, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand nen link zu selbigen zukommen lassen könnte.. anscheinend bin ich zu doof..

:-D

schreib mal den snowmax an, der kann glaub viton-ringe besorgen.

Geschrieben

:-D Hat doch der gute Puti alle seine Beiträge wegeditiert und kaum sind se wech geht´s schon wieder weiter....

Da muß ich wohl gleich mal nach ships und Bier schauen. :-D

Geschrieben

haha nee danke lass mal, ich bin zur Zeit am Rudern daß ich meinen Unterhalt auf die Reihe krieg :-D, rauslazern lassen und wig schweissen kann ich mir nicht leisten sorry, ich hab noch ein Balk zu füttern

Geschrieben

haha nee danke lass mal, ich bin zur Zeit am Rudern daß ich meinen Unterhalt auf die Reihe krieg :-D, rauslazern lassen und wig schweissen kann ich mir nicht leisten sorry, ich hab noch ein Balk zu füttern

Kann man auch mit der Hand schneiden (mache ich immer) und MAG schweißen. Wenn einer jetzt laut "hier, ich hab' 'ne Karre und 'nen Prüfstand" schreit würde ich das sogar übernehmen wenn du mir die Daten schickst.

Geschrieben

und ich dacht immer der hats mehr mit Radeln statt laufen :-D

Aber ich denke auch man sollte unbedingt zum Formieren beim Auspuffbau übergehen, macht die Sache so schön handlich :-D

Sind die 35*2 die gleichen, die bem Fichtl dabei sind?

Dann hab ich evtl. noch Vitons rumfliegen.

Viton-Ringe: Wenn das noch akut ist: Ich muss morgen wohl welche abholen, die ich bestellt habe. Einiges haben die auch auf Lager, ich kann mal nachfragen.

wäre beides super.. ich brauche die dinger in 35mm Innen, 2mm Schnurstärke.. Bei unserem Normteilehändler kosten sie 79 cent pro stück, bin aber natürlich bereit, unkostenmßig aufzukommen. bei uns ist, dank daisy, autofahren schon ne qual und relativ gefährlich, wenn ich nu noch meiner frau erzähle, ich fahre 50km durch den schnee, um mir zwei gummi ringe zu kaufen.. ohje..

mfg basti

Geschrieben

Sie sind ja ein lustiger Vogel :-D

Als ich mit 17 meine erste Vespa getunt hab, so mit polieren bis der Arzt kommt und fett 102 ccm, da konnt ich die Leistung auch super schätzen.

Das fuhr sich wie mindestens 10 Pferde.......

Entweder man hat, oder halt nich...

LG AL

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade die letzten 5 Jahre oder so ist doch ganz schön viel passiert.

Sei es so :-D, koenntest du bitte darauf naeher eingehen der wuerd mich naemlich recht interessieren!!!

Mir kommen naemlich die ueberstroemerfootprints zuindest bei der Lambretta auch recht klein vor, zumindest im Gegensatz zu anderen Motoren?

Passt zugegebenermaszen net ganz zum topic aber ich hab das thema auch nicht angerissen :-D

l.g.

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Sei es so :-D, koenntest du bitte darauf naeher eingehen der wuerd mich naemlich recht interessieren!!!

Mir kommen naemlich die ueberstroemerfootprints zuindest bei der Lambretta auch recht klein vor, zumindest im Gegensatz zu anderen Motoren?

l.g.

christian

schau dir einfach mal die "wer hat welche Leistung" Topics an.

da siehst deutlich dass die motoren mit 30PS+ deutlich zugenommen haben.

Geschrieben

Was soll ich da schreiben? Ich hab' Mitte der 90er mehr oder weniger auf jedem Treffen mit der Lammy die Quartermile gewonnen. Der Eimer hatte damals auf der Rolle 27PS. Damit brauchst du heute nirgends mehr aufzulaufen. Ich hab' damals halt auch schon mal so ein bißchen Auspuff gestrickt, halt auch so mit hier mal was so und da mal was so, scheiße, passt hier nicht mehr, na dann mach ich halt so.... wie das halt damals so war. Heute hat ein TS1 mit grob 20 Minuten fräsen am Auslass und sonst nichts, 60er Welle und 33er PWK 30PS bei 6 800 U/min. Das ist von der Idee voll Basic, nur steckt da hinten ein ordentlicher Auspuff dran (in dem Fall ein Tourist von mir). Das gab's damals in der Form halt nicht. Um das mal einzuordnen: Ein Taffspeed Race galt auf der Lammy lange spitzenleistungsmäßig als Referenz, mit Einschränkungen, die man dann halt in Kauf nehmen musste. Der erste Auspuff, den ich je für die Lambretta gebaut habe, hatte 1,5 PS mehr und 1500 Umdrehungen mehr Band. Das ist nicht, weil ich so geil bin oder so, das zeigt nur wie hausbacken der Kram halt war. Heute haben 210er Malossi Vespas mehr Band und mehr Spitzenleistung als eine 250er Crosse vor 20 Jahren, die 177er Klasse ist gut 30 Prozent über dem, was früher bei den Großen als das Mass der Dinge galt, und Smallframes husten 40 PS aus. Mit Kaufzylinder immer noch 33 oder leicht drüber. 133er Polinis haben 22 PS uns mehr, früher hatte das auf einem großen Treffen mit zentnerweise Lammys am Start das Gros der TS1 Karren nicht. Da haben einzelne sich ganz brutal in's Zeug gelegt und richtig was vorgelegt. Lambretta hinkt da in der Breite etwas hinterher, einer Herr Wrobel hat aber als Einzelkämpfer schon die 50 PS geknackt, um und über 40 sind aber auch da ganz offensichtlich ohne irre Schweißerei und den ganzen 90er Jahre Schwachsinn machbar. Wer sich an Überströmern am Zylinderfuß wund macht und denkt, dass sei der Weisheit letzter Schluss, ist halt seit damals kein Stück weiter gekommen und wird mutmaßlich auch die Leistung von damals haben.

Geschrieben

Wer sich an Überströmern am Zylinderfuß wund macht und denkt, dass sei der Weisheit letzter Schluss, ist halt seit damals kein Stück weiter gekommen und wird mutmaßlich auch die Leistung von damals haben.

Von 16 Hinterad PS aus einem original ET3 Zylinder (ohne Schweissen) war mein 136er Malossi Mitte der 90er auch weit entfernt. Aber am Motorgehäuse hab ich ne Menge Stunden versenkt :-D .

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Von 16 Hinterad PS aus einem original ET3 Zylinder (ohne Schweissen) war mein 136er Malossi Mitte der 90er auch weit entfernt. Aber am Motorgehäuse hab ich ne Menge Stunden versenkt :-D .

Gruß aus Kiel

matze

Ich hatte mit einem Drehschieber-Polini immerhin 16,8, da waren aber auch die Überströmer des Todes reingefräst. Paar Jahre später waren's dann über 20 mit genau dem Zylinder auf einen komplett ungefrästen Block. Aber genau das ist es, was ich meine.

Geschrieben (bearbeitet)

War da nicht auch jemand (karoo?) mit bis auf Auslass und Kolben unbefrästem 210er mit 30+PS?

Solange allerdings keiner einen direkten Verlgeichstest vorlegt, zB Polini nur am Auslass gefräst mit demselben Polini mit aufgemachten Überströmern, glaube ich, dass da schon ein wenig Leistung drin steckt, zumindest bis Querschnitt sauber bis oben durchführen. Ob ein wenig jetzt je nach Setup 0,5PS sind, keine Ahnung. Ich hab jedenfalls nix zu verschenken...

Überströmer des Todes mach ich allerdings auch sicher nicht mehr.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich bin mir auch sicher, dass das was bringt, klar. Wenn ich nicht gerade aus irgendwelchen peinlichen und bescheuerten Gründen zu faul bin, da bei zu gehen, mach ich das ja auch. Ich bin nur (genau wie du glaube ich auch) der Meinung, dass das nicht der Hauptkriegsschauplatz ist für den ihn einige Leute immer noch halten.

Geschrieben (bearbeitet)

I dass das nicht der Hauptkriegsschauplatz ist für den ihn einige Leute immer noch halten.

Na Halt Halt!! Ich hab ja nicht behauptet dasz es der Hauptkriegsschauplatz ist, mir ist halt nur aufgefallen das ueberschlagsmaeszig die footprints ca ein drittel flaechenmaeszig (ich muest jetzt luegen hab die zahlen net im kopf) groeszer sind als die eh schon breiter gemachten (ca 26x12mm reel/projeziert) ueberstroemerfenster im GG-haeferl.

Meine Uberlegung war halt die das es bei Zylindern mit secondaries/stuetzports(?) dann halt knapp wird im Verhaeltnis footprintflaeche vs. Outletfenster.

Und ich wuerd halt annehmen dasz die zumindest gleich sein sollten?

l.g.

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Na halt halt ich hab ja nicht behauptet dasz es der Hauptkriegsschauplatz ist, mir ist halt nur aufgefallen das ueberschlagsmaeszig die footprints ca ein drittel flaechenmaeszig (ich muest jetzt luegen hab die zahlen net im kopf) groeszer sind als die eh schon breiter gemachten (ca 26x12 reel/projeziert) ueberstroemerfenster im GG-haeferl.

Meine Uberlegung war halt die das es bei Zylindern mit secondaries dann halt knapp wird im Verhaeltnis footprintflaeche vs. Outletfenster.

Und ich wuerd halt annehmen dasz die zumindest gleich sein sollten?

l.g.

Christian

Die Literatur schlägt dort ein Verhältniss von zwei zu eins als ideal vor. Ich sehe keinen Grund, das zu bezweifeln.

Geschrieben

Wo gerade das Wort Literatur gefallen ist, welche können die Herren Auspuffbauer empfelen? Liege ich mit Blair und Jennings(Oldschool) richtig oder haben die beide was wichtiges nicht bedacht?

Geschrieben

Wo gerade das Wort Literatur gefallen ist, welche können die Herren Auspuffbauer empfelen? Liege ich mit Blair und Jennings(Oldschool) richtig oder haben die beide was wichtiges nicht bedacht?

Was hast du vor? Hast du eine Karre mit Komponenten, für die es keinen sinnvollen Auspuff gibt? Es kann sein, dass das ziemlich zeitintensiv ist sich da was auszudenken. Wenn's darum geht, Vorschlag: Du schickst mir die Eckdaten deines Motors, ich schicke dir die Eckdaten eines Auspuffs. Als Gegenleistung hätte ich gerne eine lokale Wurstware aus deiner Gegend (Habt ihr in Dortmund 'ne leckere Salami? Kann man Mett verschicken?)

Geschrieben

Ja so ca. sieht das aus. Nur weiss ich nicht ob's da vieleicht doch brauchbare Anlagen gibt und es Humbuk ist ist dass ein Kolbengesteuerter Zylinder einen anderen Auspuff braucht als ein Membrangesteuerter. Nun und ich würd schon gern etwas mehr verstehen wollen warum die "neuen" Anlagen das können was sie können.

Das Angebot ist aber schonmal sehr nett, komm' ich wohl drauf zurrück wenn ich dir die Eckdaten nennen kann.

Geschrieben

Ich persönlich bin der Meinung, dass für einen Auspuff die wesentlichen Daten die Auslasssteuerzeit und die Fläche. Überströmer und Einlass (inklusive Art der Einlasssteuerung) sind nicht zu vernachlässigen, grundsätzlich funktioniert aber ein Auspuff, der auf einem Zylinder mit 185° gut läuft bei einem von Form und Fläche ähnlichen, anderen Zylinder mit 185° auch gut. Zumindest ist das meistens so, ich hab' da auch schon anderes erlebt, mit Abweichungen der Nenndrehzahl um 1000 Umdrehungen und mehr, das ist aber wirklich selten. Überströmer sind nach meiner Einschätzung nicht ganz so einfach weil da neben Steuerzeit und Fläche die Spülausrichtung eine deutlich größere Rolle zu spielen scheint, als der Winkel beim Auslass es zu tun scheint. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich könnte mir vorstellen, dass du gute Chancen hast mit einem existierenden Auspuff klar zu kommen. Sag' halt mal an, was du da hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub wir reden hier teilweise von was unterschiedlichem.

Ich rede von dem, was der Yamawasistdasüberhauptfürnnamealder mit footprints bezeichnet. An den Austrittsfenster fräse ich sowieso nicht rum.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich glaub wir reden hier teilweise von was unterschiedlichem.

Ich rede von dem, was der Yamawasistdasüberhauptfürnnamealder mit footprints bezeichnet. An den Austritsfenster fräse ich sowieso nicht rum.

was ist dann ein footprint?

Geschrieben

Der Begriff war mir so auch nicht bekannt, fand ich aber eigentlich ziemlich einleuchtend.

Danke,

ich kenn den begriff leider nur so da ich die meisten Termini nur aus der englischen literatur kenne.

Apropos hab mir gestern wunde finger im Blair gesucht aber leider nix gefunden zum verhaeltnis der 2 Flaechen.

Wenn wer was naeheresz weisz und wo das steht wuerd mir das sehr helfen(wuerd mich freuen) beim Suchen, ich werd heut am abend einmal den ansorg durchwuehlen ich mein das ist was drin gestanden v.a. zum Thema Ueberstroemer, ansonsten versuch ichs dann einmal im Boensch.

l.g.

Christian

Geschrieben

Ich hab mal gelesen das die Fläche 2:1 sein soll. Also am Zylinderfuß doppelt so groß wie an den Überströmermündungen im Zylinder.

Steht einiges dazu im Ernst Ansorg Zusatzband.

Gruß

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