Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

P 200 e ist die sogenannte PX ALT ohne Tankanzeige, ohne Getrenntschmierung und kleinerer Trommelbremse bzw. Achse. Zündschloss oben im Lenker. 10 PS Zylinder.

PX 200 hat nen 12 PS Zylinder, Tankanzeige und Getrenntschmierung (mischt Öl und Benzin). Die sogenannte Lusso.

Das ist so vielleicht nicht ganz richtig.

Habe gerade mal in meine Papiere geschaut.

In Feld D.2 Steht bei mit P200E

Es handelt sich bei meiner Wespe aber um eine ´84 Lusso (mit Zündschloss in der Lenksäule, Getrenntschmierung und früher mal mit großer Bremstrommel).

Also muss es da noch nen anderen Grund geben.

Ach ja. Meine hatte Serie 10PS.

Soweit ich mich richtig erinnere hatte nur die GS (Gran Sport) 12PS.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

gruß

hoefty

Geschrieben

P200 ist die Baureihe an sich, das E steht für elektronische Zündung. Das ist ganz unabhängig von der Baureihe und PS-Zahl. Auch bei meiner 87er Lusso steht in den Papieren P200E und 10 PS hat sie auch. PX200 ist schlicht die Verkaufsbezeichnung für die Lusso. Die alten PX 80 hießen nach Typenschild auf der Backe auch P80X, bei der Lusso wurde das dann zur PX80.

Geschrieben (bearbeitet)

Die alten PX 80 hießen nach Typenschild auf der Backe auch P80X, bei der Lusso wurde das dann zur PX80.

nicht nur auf der backe, auch im schein

post-21400-1269200083,96_thumb.jpg

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Laut Papiere hab ich eine PX200E mit einer Leistung von 9kW (12 PS) bei 5700 U/min. Das Bj. ist 1988. Die Vespa hat keine Tankanzeige und keinen E-Starter und den Zündschlüssel oben in der Lenkerkopfabdeckung.

:thumbsdown:

Geschrieben

Vieleicht hat sie stattdessen eine Schweißnaht um die Fahrzeugident.-Nr.? Bj. 88 paßt ja zur Lusso, Typenbezeichnung im Brief halte ich für einen Tippfehler der Zulassungsbraut. Könnte aber auch so eine Italo-Zwitter-Übergangs-Kiste sein.

Geschrieben

Abgesehen technischen Einzelheiten wegen der Leistung in den Papieren und wenn deine Frage auch die äußerlichen Unterscheidungen angehn haben die:

Ur-Modelle der P, teilweise keine Blinker, kein Zündschloss am Lenker, 6V-Zündung.

P-Modelle bis 83, eine runde Nase, ein kleineres Gepäckfach, wie oben schon erwähnt, kleinerer Tacho, Zündschloss am Lenker, andere Lenkersperre (ähnlich der ET3), 16mm Gabel, kleineres PV-ähnliches Rüli. die Übergangsmodelle 83-84 eine 20mm Gabel,

PX-Modelle ab 84 eine eckige Nase u. größeres Gepäckfach (gabs bei den ersten Lussos noch vereinzelt mit dem runden kleinen Gepäckfach), andere Lenkkopfabdeckung, Tankanzeige u. andere Kontrolleuchten im Tacho integriert, kombiniertes Zündschloss mit Lenkersperre, 20mm Gabel, spätere PX ab 97 mit vollhydr. Scheibenbremse, ab ab 99/00 Modelle mit Klarglassw, usw..

um nur ein paar Details aufgezählt zu haben, abgesehen von Änderungen an den Motoren, E-Starter, Getrenntschmierung, Änderungen an Anbauteilen, usw.

Kleinigkeiten wie die Kotflügelfinnen, Stoßdämpfer, diverse Anbauteile, haben sich auch öfters geändert.

Sondermodelle der PX mit eckigem Lenker u. geändertem Heck, gekürzter Kotflügel: T5 125cc, PX GS (Ö)-200cc, TX-200cc in Spanien

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, vielen dank an alle

Jetzt kann ja die Vespasaison beginnen, bei dem Wetter, :crybaby:

grüße Simon

Weil Du jetzt weisst, was für einen Roller Du hast, oder wie ? :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

servus, was kann man unter der runden nase verstehen? so ein blechding wie bei den rallys?

lg konze

Nein, PX hat immer eine angeschraubte Plastikkaskade. Die ersten, einteiligen sind mit Rundung im Übergang zwischen steilem Teil oben und flachem Teil zum Hupengitter hin (bis ca. '83).

Bei den späteren Modellen (Lusso) ist der Übergang eckig und das Gitter vorne ist eingesetzt.

Dann fällt mir noch die T5 ein. Da ist der Übergang auch rund, aber das Gitter ist flach und nicht senkrecht, wie bei den anderen beiden.

Schau dich doch einfach mal etwas in der Galerie um!

Gruß Torge

Geschrieben

Die letzten P200E (vom Lenker, Kaskade usw. her) wurden schon als PX200E verkauft, müsste Ende 82' umgestellt worden sein. Diese Modelle hatten dann natürlich schon Innenbackenverschluss und die 20er Gabel. Ende 83' kam dann die kantigere PX200E auf den Markt.

Und die 200er PE/PX hatte IMMER elektronische Zündung (zuerst 6V - dann 12V) und Zündschloss.

LG; Heli

PS: man darf Baujahr und Erstzulassung nicht verwechseln, sind 2 völlig unterschiedeliche Datumsangaben.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, PX hat immer eine angeschraubte Plastikkaskade. Die ersten, einteiligen sind mit Rundung im Übergang zwischen steilem Teil oben und flachem Teil zum Hupengitter hin (bis ca. '83).

Bei den späteren Modellen (Lusso) ist der Übergang eckig und das Gitter vorne ist eingesetzt.

Dann fällt mir noch die T5 ein. Da ist der Übergang auch rund, aber das Gitter ist flach und nicht senkrecht, wie bei den anderen beiden.

Schau dich doch einfach mal etwas in der Galerie um!

Gruß Torge

vielen dank, jetzt hab ich das auch mit rund/nicht rund gerafft,

der unterschied mit den gittern war mir schon bekannt, hab halt unter runder nase was vollkommen

anderes verstanden!

beatrice sagt noch:

danke an t4 füt den äußerst aufschlussreichen link :thumbsdown:

lg&danke

konze

Bearbeitet von konze
Geschrieben

mir fällt nocht ein: plastikdurchführung am motor für kabel der zündspule, das gummi zur cdi von dieser plastikdurchführung, die halterung der cdi, befestigungsschraube der bremstrommel, bremstrommel zum teil auch, hauptwelle, schaltbolzen,schaltkreuz und schaltraste ist wohl bekannt, lüfterradabdeckung teilweise ( elestart ), hupe hat andere halter....

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung