Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

P 200 e ist die sogenannte PX ALT ohne Tankanzeige, ohne Getrenntschmierung und kleinerer Trommelbremse bzw. Achse. Zündschloss oben im Lenker. 10 PS Zylinder.

PX 200 hat nen 12 PS Zylinder, Tankanzeige und Getrenntschmierung (mischt Öl und Benzin). Die sogenannte Lusso.

Das ist so vielleicht nicht ganz richtig.

Habe gerade mal in meine Papiere geschaut.

In Feld D.2 Steht bei mit P200E

Es handelt sich bei meiner Wespe aber um eine ´84 Lusso (mit Zündschloss in der Lenksäule, Getrenntschmierung und früher mal mit großer Bremstrommel).

Also muss es da noch nen anderen Grund geben.

Ach ja. Meine hatte Serie 10PS.

Soweit ich mich richtig erinnere hatte nur die GS (Gran Sport) 12PS.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

gruß

hoefty

Geschrieben

P200 ist die Baureihe an sich, das E steht für elektronische Zündung. Das ist ganz unabhängig von der Baureihe und PS-Zahl. Auch bei meiner 87er Lusso steht in den Papieren P200E und 10 PS hat sie auch. PX200 ist schlicht die Verkaufsbezeichnung für die Lusso. Die alten PX 80 hießen nach Typenschild auf der Backe auch P80X, bei der Lusso wurde das dann zur PX80.

Geschrieben (bearbeitet)

Die alten PX 80 hießen nach Typenschild auf der Backe auch P80X, bei der Lusso wurde das dann zur PX80.

nicht nur auf der backe, auch im schein

post-21400-1269200083,96_thumb.jpg

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Laut Papiere hab ich eine PX200E mit einer Leistung von 9kW (12 PS) bei 5700 U/min. Das Bj. ist 1988. Die Vespa hat keine Tankanzeige und keinen E-Starter und den Zündschlüssel oben in der Lenkerkopfabdeckung.

:thumbsdown:

Geschrieben

Vieleicht hat sie stattdessen eine Schweißnaht um die Fahrzeugident.-Nr.? Bj. 88 paßt ja zur Lusso, Typenbezeichnung im Brief halte ich für einen Tippfehler der Zulassungsbraut. Könnte aber auch so eine Italo-Zwitter-Übergangs-Kiste sein.

Geschrieben

Abgesehen technischen Einzelheiten wegen der Leistung in den Papieren und wenn deine Frage auch die äußerlichen Unterscheidungen angehn haben die:

Ur-Modelle der P, teilweise keine Blinker, kein Zündschloss am Lenker, 6V-Zündung.

P-Modelle bis 83, eine runde Nase, ein kleineres Gepäckfach, wie oben schon erwähnt, kleinerer Tacho, Zündschloss am Lenker, andere Lenkersperre (ähnlich der ET3), 16mm Gabel, kleineres PV-ähnliches Rüli. die Übergangsmodelle 83-84 eine 20mm Gabel,

PX-Modelle ab 84 eine eckige Nase u. größeres Gepäckfach (gabs bei den ersten Lussos noch vereinzelt mit dem runden kleinen Gepäckfach), andere Lenkkopfabdeckung, Tankanzeige u. andere Kontrolleuchten im Tacho integriert, kombiniertes Zündschloss mit Lenkersperre, 20mm Gabel, spätere PX ab 97 mit vollhydr. Scheibenbremse, ab ab 99/00 Modelle mit Klarglassw, usw..

um nur ein paar Details aufgezählt zu haben, abgesehen von Änderungen an den Motoren, E-Starter, Getrenntschmierung, Änderungen an Anbauteilen, usw.

Kleinigkeiten wie die Kotflügelfinnen, Stoßdämpfer, diverse Anbauteile, haben sich auch öfters geändert.

Sondermodelle der PX mit eckigem Lenker u. geändertem Heck, gekürzter Kotflügel: T5 125cc, PX GS (Ö)-200cc, TX-200cc in Spanien

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, vielen dank an alle

Jetzt kann ja die Vespasaison beginnen, bei dem Wetter, :crybaby:

grüße Simon

Weil Du jetzt weisst, was für einen Roller Du hast, oder wie ? :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

servus, was kann man unter der runden nase verstehen? so ein blechding wie bei den rallys?

lg konze

Nein, PX hat immer eine angeschraubte Plastikkaskade. Die ersten, einteiligen sind mit Rundung im Übergang zwischen steilem Teil oben und flachem Teil zum Hupengitter hin (bis ca. '83).

Bei den späteren Modellen (Lusso) ist der Übergang eckig und das Gitter vorne ist eingesetzt.

Dann fällt mir noch die T5 ein. Da ist der Übergang auch rund, aber das Gitter ist flach und nicht senkrecht, wie bei den anderen beiden.

Schau dich doch einfach mal etwas in der Galerie um!

Gruß Torge

Geschrieben

Die letzten P200E (vom Lenker, Kaskade usw. her) wurden schon als PX200E verkauft, müsste Ende 82' umgestellt worden sein. Diese Modelle hatten dann natürlich schon Innenbackenverschluss und die 20er Gabel. Ende 83' kam dann die kantigere PX200E auf den Markt.

Und die 200er PE/PX hatte IMMER elektronische Zündung (zuerst 6V - dann 12V) und Zündschloss.

LG; Heli

PS: man darf Baujahr und Erstzulassung nicht verwechseln, sind 2 völlig unterschiedeliche Datumsangaben.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, PX hat immer eine angeschraubte Plastikkaskade. Die ersten, einteiligen sind mit Rundung im Übergang zwischen steilem Teil oben und flachem Teil zum Hupengitter hin (bis ca. '83).

Bei den späteren Modellen (Lusso) ist der Übergang eckig und das Gitter vorne ist eingesetzt.

Dann fällt mir noch die T5 ein. Da ist der Übergang auch rund, aber das Gitter ist flach und nicht senkrecht, wie bei den anderen beiden.

Schau dich doch einfach mal etwas in der Galerie um!

Gruß Torge

vielen dank, jetzt hab ich das auch mit rund/nicht rund gerafft,

der unterschied mit den gittern war mir schon bekannt, hab halt unter runder nase was vollkommen

anderes verstanden!

beatrice sagt noch:

danke an t4 füt den äußerst aufschlussreichen link :thumbsdown:

lg&danke

konze

Bearbeitet von konze
Geschrieben

mir fällt nocht ein: plastikdurchführung am motor für kabel der zündspule, das gummi zur cdi von dieser plastikdurchführung, die halterung der cdi, befestigungsschraube der bremstrommel, bremstrommel zum teil auch, hauptwelle, schaltbolzen,schaltkreuz und schaltraste ist wohl bekannt, lüfterradabdeckung teilweise ( elestart ), hupe hat andere halter....

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information