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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber früher waren doch geschweißte Drops mit Gutachten eintragungsfähig, oder ?

Heute nicht mehr ?

Habe beim TÜV in Papenburg angerufen und ein netter Prüfer sagte mir, daß nur noch gegossene Drops eintragungsfähig sind !

Wäre verdammt fies, da ich ne 21 er Abnahme brauche und halt einen geschweißten Drop drauf habe und mal eben umbauen geht auch nich, wegen Bremspumpe, Tacho, etc...

Was mach ich nu ??? Irgendjemand ne Idee ?

MfG Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Da schließe ich mich doch gleich mal bittend an: Hat jemand Briefkopien für einen eingetragenen SIP/Worbel Drop (geschweißt) bzw. kennt jemand einen TÜV-Prüfer, der sowas auch auf Bj. 2001 einträgt?

Edit: Soll für den potentiellen edlen Spender auch nicht für lau gewesen sein...

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Mal ne bischen Off-topic frage!

Der Drop für die T5....Mir wurde gesagt er sei nur sehr leicht gesenkt und würde sich so kaum lohnen!!??

Hat ihn jemand schon mal in natura gesehen oder hat jemand selber ein und kann mir was dazu sagen??

Gruß

Geschrieben

ich hab nen Brief von nem 96er Baujahr!

Kann aber leider grad nicht sagen, ob da ein Target oder ein anderer Drop eingetragen wurde.

Geschrieben

Die Formen für den Target-Drop existieren ja angeblich noch! Warum sich da bis heute kein Laden gefunden hat, die aufzukaufen und eine neue Serie zu starten? Abnehmer gibt es gewiß mehr als genug! Und daß die stabil sind beweisen ja zahlreiche Exemplare! Hab jedenfalls bisher noch von keinem Bruch gehört!

Wer wagt hier einen Vorstoß?

Geschrieben

schaut mal bei den nukes

unter briefkopien -> px80 -> ganz unten ist mein fzgschein... da ist ein teilegutachten von der dekra gemacht wurden für ne pm drop... vielleicht kann man unter der nummer ja dieses gutachten anfordern?!?!?

Geschrieben

@ Schnittlauch:

Mein Drop ist ein Original Kopf, der umgeschweißt worden ist, habe ihn damals beim Kauf dazubekommen, ohne Gutachten.

Aber rein optisch ist da nix zusammengefuscht, alles super Nähte !

MfG Daniel

Geschrieben

Also ich habe so einen SIP-Drop-98 mit oben engebrachtem Hydraulikgeber als Drop und eingetragen!!!!, denn ich habe damals von SIP das gutachten nachgefaxt bekommen, (obwohl ja in der Artikelbeschreibung stand, dass es dabei sei). Als ich auf dei Nummer sah und den Vermerk, dass es nur mit originalstmapel gilt hieß es, dass das immer diese eine kopie sei, die sei verschicken.... also setzte ich mich hin und holte mir eine ähnliche schrift und setzte meine Nummern an die Stelle.

Mein TÜV-Beamter hat das abgekauft, nachdem ich die Lekkopfabdeckung abmachen musste und ihm die Nummer zeigte :-D

ich habe hier mal das Fax mit mit der abgeänderten Nummer als LINK, dann könnt ihr das euch für die nächsten 2 Wochen runter laden, so lange niemand was dagegen hat (ist sicher nicht gerne gesehen von der Firma sowieso glaube ich)... Aber da SIP auch nur die Kopien verschickt ist das ja frech genug :puke: .

Schweissbescheinigung.jpg

--- BTW Briefkopien verschicke ich nur ungern - nicht fragen

Geschrieben

Hi,

ich war auch mit meinem Roller der nen SIP/Worbel Drop hat beim Jockey §21.

Der LEnker wurde leider nicht eingetragen aber tÜV habe ich trotzdem bekommen. :-(

Ich hätte trotzdem gerne den Lenker eingetragen und werde sobald meine Mühle wieder geht (schei Polini) bei ein paar TÜV Stellen in München anfragen.

Ansonsten werde ich mir den Bremspumpenhalter hier aus dem GSF kaufen und wieder den original Lenker drauf machen.

Sicher ist sicher, hab keinen Bock auf Streß mir grün. :-D

Aber wenn Ihr was raus findet bin ich über jeden Tipp Dankbar! :-(

Bis dann, Tom.

Geschrieben

Mädels, ich kann Eure Probleme echt nicht nachvollziehen. Es gibt doch nur 2 Gründe, warum man den Drop eintragen sollte:

* Pozileikontrolle

* Unfallfolgen

Möglichkeit 1) scheidet ja wohl aus, da kein Cop sich mehr mit unseren Kisten auskennt.

Möglichkeit 2) ist natürlich etwas delikater. Überlegt Euch doch mal die Folgen eines Unfalls infolge des Lenkerbruchs. Kann sich irgendeiner vorstellen, was da abläuft? Die schweißgutachtenaugebende Stelle wäre der Mops! Und daher würde es juristisch so laufen, dass die dennoch keine Garantie unter den zum Unfallzeitpunkt vorliegenden Gegebenheiten übernehmen brauchen. Zudem steht die Frage im Raum, ob irgendwo schon mal ein qualitativ hochwertig geschweißter Drop gebrochen ist. Denn Billigmüll wird wohl keiner an den Roller schrauben, wenn´s so ein heikles Teil ist.

Daher mein Tipp: weil ich jahrelang einen geschweißten Drop-Bar fuhr und kein Hahn danach gekrät hat, würde ich mir den Streß mit dem Versuch einer Eintragung nicht geben. Das ist das selbe wie in mmeiner BMW-Szene, wo jeder meint, im alten E30 das Xenonlicht ums verrecken eintragen zu müssen.

Der normale Menschenverstand sagt: den Umbau erkennt weder Pozilei noch sonstjemand, wenn man nicht mit dem Finger draufzeigt. War mit meinen Xenons schon zur HU und der TÜVer hat´s null gemerkt.

Andere Meinungen sind willkommen :-D

Geschrieben

...ja is mir auch klar, daß kein/e Polizist/in die Plaketten wegen dem Lenker abkratzt, aber ich bekomme die 21 er Abnahme nicht...

MfG Daniel

Geschrieben
Der normale Menschenverstand sagt: den Umbau erkennt weder Pozilei noch sonstjemand, wenn man nicht mit dem Finger draufzeigt.

Für die Polizei mag das noch gelten, die haben wirklich ihr Interesse bzw. Sachkenntnis mehr auf Plastikroller verlagert, aber beim TÜV möchte ich das doch bezweifeln. Zumindest für meinen Lenker, der ist nämlich ziemlich stark gedropt, im 4. Gang noch ca. 5 mm Platz zwischen Schaltrohr und (ungecuttetem) Beinschild.

Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlich, ich vermute, dass wir so viel Schiß haben, weil wir so "nah dran" sind am Geschäft :grins: Ich gehe noch weiter: selbst ein massiv gecuttetes Heck macht heute nichts mehr aus: alle Plastikfresser und auch unsere großen Brüder a la GSX-R/CBR/Doppel-R etc sind hinten arschhoch.... Es gibt einfach Dinge, die in Vergessenheit geraten sind, wie halt z.B. die original-Optik unsrer Mühlen. Aber immer wieder darf ich sagen: dass Auge isst mit: eine verfickte Dropbarschweißnaht oder krumm abgehacktes Rollerheck rufen jeden TÜVer auf den Plan :-D Ein feiner bzw. sauber gemachter Roller hat durchweg gute Karten und meist die TÜVer-Nachsicht auf seiner Seite....

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Kann gerne eine Kopie meines Scheines zu Verfügung stellen! Is eingetragen als "Sonderlenker der Firma PM". Da steht also nix von geschweißt oder so und Nummer is auch keine drauf.

Bei der voletzten HU war ich bei nem anderen TÜV-Prüfer als sonst, der fragte dann, ob ich den Lenker wieder abgebaut hätte. Also auch die wissen nich immer bescheid!

Geschrieben

Moin,

kleiner Erfahrungsbericht:

War am Samstag in Papenburg und habe mich sehr gut mit dem Prüfer unterhalten (und auch nicht angelogen). Der hat sich allesw beguckt und den Drop ohne Probs anhand des Schweißgutachtens eingetragen.

MfG Daniel

Geschrieben

Hab meinen Drop auch eingetragen, ohne jegliche Nachweise... Im Schein steht einfach: Droplenker 30° abgewinkelt. Kannst auch gerne ne Kopie haben falls das was bringt:

Zum Thema Polizei bzw. Unfall: Was die Bullen zu meinem Roller sagen ist mir eigentlich egal... (Bin ja nur ein Mädel, hab den Roller so gekauft und weiß von nichts! Wie? Das ist nicht Original? Kann doch gar nicht sein... etc.) Viel wichtiger ist da das Thema Unfall: Es ist unbezahlbar in einem solche Falle alles eingetragen zu haben! Hatte schon 2 mal nen Unfall, jedesmal hat die Versicherung fett bezahlt. Zuletzt 1200 EUR ;) Hätte ich nicht alles eingetragen hätten die nie gezahlt!

Das die Tüv Prüfer die Lenker nicht mehr eintragen versteh ich auch irgendwie... Wenn ein Lenker bricht sind die dran und müssen im Falle eines Unfalls evtl. die Konsequentzen tragen. Spießige Meinung, aber wenn man mal nen ordentlichen Unfall hatte (zwar ohne gebrochenen Lenker), wird man da nachdenklicher...

Geschrieben

Moin,

mal nich übertreiben, waren nur 106 db... :-D:-(:-(

...tja die Eintragung hat dann nicht geklappt, habe aber heute mit meinem TÜV vor Ort gesprochen, und der meinte, daß ich die Tröte (Originalton des TÜV-Menschen) auch bei ihm eingetragen bekomme, allerdings nur mit Geräuschmessung...

MfG Daniel

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