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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Ich war beim Tüv um meinen 135er eintragen zu lassen.

Leider bemängelte der Tüv Prüfer leichten Ölverlust am Motorgehäuse unterhalb des Zylinderfußes.

Ich denke, dass es vielmehr vom Zylinder kommt, weil ich das Gehäuse bereits 2mal geöffnet habe. Beim zusammenbau habe ich von Würth die schwarze Dichtmasse benutzt. (Für die Gehäusedichtung).

Der Motor ist ansonsten trocken.

Beim zusammenbau von Gehäuse und Zylinder habe ich einen Drehmomentschlüssel benutzt und auf die Angaben vom Schneider vertraut. Den kleinen Überstand der Gehäusedichtung am Zylinderfuß habe ich beim zusammensetzen genau auf Kante entfernt, sodass es bündig abschließt.

Dasselbe Problem hatte ich anfangs mit dem Zylinderkopf. Nach Schleifpapier und Glasplatte war es weg.

Leider geht das am Zylinderfuß nicht so gut und "freihändig" dran herumschleifen möchte ich auch nicht.

Gibt es irgendeine Dichtmasse, die ich mit Zylinderfußdichtung gemeinsam einsetzen kann um das Tropfen abzustellen?

(Ohne dass das Zeug verbrennt)

Der Zylinderfuß sieht von der unterseite aus recht gut aus (keine Riefen oder soetwas).

Dankesehr

Bearbeitet von iomega
Geschrieben

Hi,

Ich war beim Tüv um meinen 135er eintragen zu lassen.

Leider bemängelte der Tüv Prüfer leichten Ölverlust am Motorgehäuse unterhalb des Zylinderfußes.

Ich denke, dass es vielmehr vom Zylinder kommt, weil ich das Gehäuse bereits 2mal geöffnet habe. Beim zusammenbau habe ich von Würth die schwarze Dichtmasse benutzt. (Für die Gehäusedichtung).

Der Motor ist ansonsten trocken.

Beim zusammenbau von Gehäuse und Zylinder habe ich einen Drehmomentschlüssel benutzt und auf die Angaben vom Schneider vertraut. Den kleinen Überstand der Gehäusedichtung am Zylinderfuß habe ich beim zusammensetzen genau auf Kante entfernt, sodass es bündig abschließt.

Dasselbe Problem hatte ich anfangs mit dem Zylinderkopf. Nach Schleifpapier und Glasplatte war es weg.

Leider geht das am Zylinderfuß nicht so gut und "freihändig" dran herumschleifen möchte ich auch nicht.

Gibt es irgendeine Dichtmasse, die ich mit Zylinderfußdichtung gemeinsam einsetzen kann um das Tropfen abzustellen?

(Ohne dass das Zeug verbrennt)

Der Zylinderfuß sieht von der unterseite aus recht gut aus (keine Riefen oder soetwas).

Dankesehr

Moin,

probier mal Dirko HT und immer eine neue Fußdichtung.

Hast Du Sprenginge unter den Muttern? Wenn ja, noch mal genau mit dem Drehmomentschlüssel beigehen.

Wenn es wirklich Öl ist, vermute ich aber nicht den Zylinder als Ursache. Klar, da kann es siffen, aber Olverlust, nö.

Mach den Motor mal sauber. Dann mit WD 40 einsprühen und Babypuder drauf. Das sieht aus wie bemehlt. Wenn Du dann auf trockener Straße ein wenig damit fährst, kannst Du eventuell einen Öllaufspur erkennen und so feststellen woher es kommt.

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Holger,

Beim Anrollern in Köln hatte ich dir das problemchen ja bereits gezeigt ;)

Danach den Motor geöffnet und neu abgedichtet.

-> Nun wieder undichtigkeit.

Ich werde die Schrauben nochmal nachziehen.

Ich habe mal an dem Ölfilm gerochen. Leider riecht es nicht nach Spritt, was aber daran liegen kann, dass es verdampft ist?

Nachher fahr ich mal los und kaufe dirko ht und eine neue Fußdichtung.

Wenn das nicht hilft versuche ich es mal mit dem Puder :thumbsdown:

Bearbeitet von iomega

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