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Geschrieben

ich frage mich, wer heute noch autogenschweisst? alte gas-wasser monteure?

zum wärmen,glühendmachen und schneidbrennen nehmen doch jetzt die meisten propan/sauerstoff, weils billiger kommt.

zum schweissen dann MIG/MAG oder WIG.

Geschrieben

gerätchen kostet 80

die flaschen 22,-

sauerstoff 1l, gas 0,6l

mir gehts darum, daß ich nicht wg jedem kleinem schaß

zum schweisser rennen muß und 10 euro lege

für vespa gschichten müßte das doch hinhauen oder ?

bis 2.5mm blech

was ist denn MIG/MAG WAG

gibts das in kleinformat

bin schweisslaie :-D

Geschrieben

ich würde mal sagen, dass du fürs autogenschweissen sehr, sehr, sehr viel übung brauchst. sonst verbrennst du dir alles im umkreist von 20cm um die schweissstelle und richtig toll wird es auch nicht.

mit einem MIG/MAG gerät kann fast jeder was bruzeln, obs hält ist was anderes. auf alle fälle ist es viel leichter zu erlernen.

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    • ...einmal mehr: DANKE!   Die Kombi Mono-Getriebe mit der Benelli-Welle klingt interessant! Den Übergang von den 2-Wellen- auf die 4-Wellen-Getriebe kann ich mir nur so erklären, daß mit dem 2-Wellen-Getriebe die benötigten kürzeren Übersetzungen konstruktiv nicht mehr umsetzbar waren; Zahnräder mit nur 10 bzw. 11 Zähnen sind schon reichlich "gewagt".   Und die Tabelle ist eine schöne Zusammenfassung der diversen Übersetzungen!   Hat einer von Euch evtl. ein überschüssiges, gut erhaltenes MONO-Getriebegehäuse, so daß ich das Experiment mit Benelli-Welle irgendwann mal durchführen kann?
    • Das war nicht ich sondern @Habibi_Blocksberg Tut dem ganzen aber nicht wesentlich zur Sache   Ich hatte damals meine Blinker auch nicht über den BGM Regler zum Blinken bekommen, zumindest nicht mit der IDM Zündung. Inzwischen habe ich die Vape mit LiPo Akku ,Full-DC und mo.flash(motogadget) Relais
    • Beim Abgleich meiner Konstruktion mit der Realität bin ich bei der Stehbolzenlage der Lambretta Motorblöcke stutzig geworden. Diese sind untereinander identisch, unterscheiden sich jedoch deutlich von einer Dichtung, die ich in einem Set mal mit gekauft hatte und bisher meine Vorlage war:     Im Forum habe ich Angaben von (dem sehr vermissten) T5Rainer gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/126554-fussdichtung-ts1-oder-rapido/?do=findComment&comment=1065636997   Die Reihenfolge/Zuordnung und die Lage des Ganzen zur Kurbelwellenachse habe ich wie folgt angenommen:     Passt das aus eurer Sicht so?     Außerdem habe ich mir eine Alu-Felge ausgeborgt und diese mit dem Chimera-Spacer probemontiert. Ich war überrascht von dem Spurversatz (bin bisher nur Stahl gefahren) und würde das so ungern lassen wollen. Frage an die Chimera-Fahrer: Spacer entsprechend abdrehen, oder Stahl?
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