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Geschrieben (bearbeitet)

???

so schön langsam gehen mir die ideen aus,

folgendes problem:

der motor ist nicht vollgasfest = bei längerer vollgasfahrt steigt die temparatur am EGT langsam aber stetig auf über 610° an

falschluft = auszuschliessen

Komponenten

Malle 210er

LH Welle (Undi)

Vespatronic auf vorsichtige 21°

Steurzeiten unberührt nur Auslass max. verbreitert und minimal nach oben gezogen

MMW 2 mit RD Membran

Mikuni TMX 30 mit PJ (ND 25 / HD 280 / PJ 80 = oben jetzt zu fett (bei 270 / 70 passt es genau)

noch fetter = verschlucken

Auspuff Charger

Kopf MMW optimiert auf LHub mit O-ring (2,5 mm)

Fussdichtung 0,7 mm (besser als 0,5 mm hitz aber immer noch rauf bei 0,7 = QS ja schon au 1,7 !!!

was kann das sein?

kann es sein dass der gaser zu klein ist

oder der charger einfach zu viel saugt?

wer weis was - danke

Bearbeitet von maccoi
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Geschrieben

Warum ist die Zündung auf 21Grad eingestellt!??? :crybaby: Ich an deiner Stelle würde schnellstens auf 17Grad abblitzen!Dann wird´s sicherlich nicht mehr so heiß!Oder kannst die Vespatronic nicht mehr weiter runter drehen!? :thumbsdown:

Geschrieben

ich weiß jetzt nicht, was gegen die 610°C spricht.

Bei mir ist das Standardtemperatur, sogar eher etwas höher und das fährt sich super und völlig problemlos.

Wobei die 21° finde ich doch auch schon etwas optimistisch, wie wäre es mit Zündung etwas zurückdrehen, denke das Thema Verdichtung ist bei einem Gravikopf keine Diskussion wert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch nicht sicher, dass 610°C + unbedingt problematisch ist.

Ich meine im GSF von irgendwem gelesen zu haben, dass er dauerhaft mit 680°C fährt. Ich hatte kurzfristig schon 760°C ohne Klemmer (Benzin leer). Ein Bekannter hatet einen schweren Klemmer bei 580°C.

Der Zusammenhang von Kolbentemperatur und Abgastemperatur ist nunmal nicht einfach linear. Besonders nicht bei einer verstellenden Zündung. Da gilt: weniger VZ, heißeres Abgas, kälterer Kolben.

Mit deinen Zaghaften 21° landest du ja bei 13° ab 8000/min. Das ist schon echt wenig.

Mit LHW und nicht hochgezogenem Auslass hast du allerdings auch relativ viel "effektive" Verdichtung. Kann schon sein, dass das grenzwertig viel ist. Abgesehen davon würde ich den Auslass mit dem Pipedesign Pott ganz definitiv auf mindestens 30° VA hochziehen, weil deren Anlagen meines Wissens nach, darauf ausgelegt sind.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

OK dass ist ja schon mal was

@ Gaser stehte kaum schräg,

Benzinpumpe ist verbaut,

VESPATRONIC: macht mich jetzt auch nicht schlauer 21° denke ich ist ja schon sehr vorsichtig - soll man da wirklich auf 18° zurückgehen - obwohl ich das ja auch schon mal gehört habe.

dass mit dem VA auf 30° ist mir neu wäre natürlich ein ansatz

Geschrieben

VESPATRONIC: macht mich jetzt auch nicht schlauer 21° denke ich ist ja schon sehr vorsichtig - soll man da wirklich auf 18° zurückgehen - obwohl ich das ja auch schon mal gehört habe.

Auf gar keinen Fall! Das ist völliger Quatsch!

Geschrieben

Das mit den 680° ? wäre Spannend wobei ja die EGTs höchst unterschiedliche Werte bringen,

am Falcen ist definitif bei 620° die Grenze.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zusammenhang von Kolbentemperatur und Abgastemperatur ist nunmal nicht einfach linear. Besonders nicht bei einer verstellenden Zündung. Da gilt: weniger VZ, heißeres Abgas, kälterer Kolben.

Mit deinen Zaghaften 21° landest du ja bei 13° ab 8000/min. Das ist schon echt wenig.

VESPATRONIC: macht mich jetzt auch nicht schlauer 21° denke ich ist ja schon sehr vorsichtig - soll man da wirklich auf 18° zurückgehen - obwohl ich das ja auch schon mal gehört habe.

Also eher auf 22...23° VZ im Standgas gehen und schauen, ob er immer noch so heiß wird...

Birgt hal die Gefahr, dass die EGT zwar sinkt, der Brennraum/Kolben aber tatsächlich heißer läuft :thumbsdown:

Gruß,

Al.

Brosis Bea war schneller :crybaby:

Bearbeitet von wasserbuschi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

queverweis zu EGT TEMPARATUREN: TEMPARATUREN HIER REIN

stand der dinge: heute ein feines &'is-road-lüfterread an die vespatronic geschraubt,

wird immer noch heiss >610° STEIGT ABER BEI WEITEN NICHT MEHR SO SCHNELL AN DIE TEMP.

werd wohl um die erweiterung der VA-ZEIT nicht rummkommen - leuchtet mir ja auch ein

zündung vorstellen um am EGT weniger zu messen bei höherer brennraumtemp. erscheint mir irgendwie wie selbstbetrug - versuche in oben genannten topic die temp. erfahrungen mal zu sammeln

Geschrieben

zündung vorstellen um am EGT weniger zu messen bei höherer brennraumtemp. erscheint mir irgendwie wie selbstbetrug - versuche in oben genannten topic die temp. erfahrungen mal zu sammeln

Das ist kein Selbstbetrug sondern das Gegenteil von dem, was du eigentlich zu erreichen suchst. Du misst doch die Abgastemperatur als Indiz dafür, wie heiß es dem Zylinder bzw. vor allem dem Kolben wird (<>Klemmergefahr). Und mehr als ein Indiz ist das halt auch nicht. Das muss man halt richtig deuten. Wenn du jetzt um die Abgastemperatur runterzubringen mehr VZ fährst, wird´s dem Kolben heißer und damit erhöhst du die Gefahr eines Kolbenschadens...

Geschrieben

queverweis zu EGT TEMPARATUREN: TEMPARATUREN HIER REIN

...werd wohl um die erweiterung der VA-ZEIT nicht rummkommen - leuchtet mir ja auch ein....

zündung vorstellen um am EGT weniger zu messen bei höherer brennraumtemp. erscheint mir irgendwie wie selbstbetrug - versuche in oben genannten topic die temp. erfahrungen mal zu sammeln

Die Erweiterung der VA-Zeit wäre für mich interessant, wie lang (wie viel grad) möchstest du dann fahren?

Geschrieben

Die Erweiterung der VA-Zeit wäre für mich interessant, wie lang (wie viel grad) möchstest du dann fahren?

die pros unter den hobbyschraubern denken bei der auspuffanlage an mind 30° VA

Geschrieben

Ich hab jetzt 33-34° VA und hoffe das klappt alles. Hab meine Vespa aber heute nur kurz laufen lassen, jetzt muss ich noch Zündung abblitzen und dann geht´s auf die Straße.

Geschrieben

wenn ich schon mal die anwesenheit der experten in diesem beitrg nutzen kann will ich es jetzt ganz genau wissen

darum heute mal den kopf abgemacht und alles mal vermessen (hatte bei machen des motors ja einfach auf standardrezepte / tipps vertraut.

@brosi: ja danke - war mir klar was du sagen wolltest,

was ich nicht wusste ist dass temparaturen so relativ sind und es da keine maximalwerte gibt - wär ja auch zu schön wenn an einem 2t-motor mal was einfach wäre

einige meiner angaben haben offensichtlich nicht gestimmt - man sollte doch öfter mal messen und nicht nur rechnen

Komponenten

Malle 210er

LH Welle (Undi, PILZWELLE)

MMW 2 mit RD Membran

Mikuni TMX 30 mit PJ (ND 25 / HD 280 / PJ 80 = zu fett)

Vespatronic auf vorsichtige 21° - STIMMT

Charger

Steurzeiten unberührt nur Auslass max. verbreitert (trapez) und minimal nach oben gezogen

NACHGEMESSEN HEISST DAS:

MMW-Kopf, O-Ring mit +2,5 MM

jetzt FUSSDICHTUNG: 0,2 MM

Kolbenunterstand: -0,2 MM

QS = 2,7 MM* !!! (errechnet da 2 MM Lötzinn nicht reichte)

ÜS° VOT = 114,5, ÜS ZEIT° = 131°

AS° VOT 87°, AS ZEIT° = 186°

VA = 27,5°

*QS 2,7 MM klingt irgenwie nicht in ordung, was mich aber wundert da ich den kopf exakt für diesen motor geordert (aspekt strassenmotor) hatte, hab den brennraum leider nicht ausgelietert (kennt wer die werte der MMW-Köpfe für LH-Malossi?, oder ist der meister selbst anwesend - dann könnte ich das berechnen?)oder kann das absicht sein um nicht zu hoch zu kompremieren? wohl kaum oder.

Ziel wäre dann ja 30° VA

das wäre ohne planen zu erreichen bei folgenden zeiten:

ÜS 131°

AS 189°

VA = 29° (werds mal erst mit 29 versuchen da ich die charakteristik so wie sie jetzt is sehr schätze - giert nicht nach gas und hebt die vierte ganz locker)

hat noch wer bessere ideen?

hab ich mich wo verrechnet?

Geschrieben

Hm, das ist ja alles sehr seltsam. Dann hattest Du anfangs mit der 0,7er Fudi so um die 3,2mm QK?? kaum zu glauben dass er damit überhaupt lief.

Also jetzt bleiben drei möglichkeiten:

1. du hast jetzt die QK nicht richtig gemessen (Draht war nicht ganz an der Zylinderwand)

2. mit dem Kopf ist irgendwas Faul

oder (was ich allerdings nicht glauben kann)

3. hast gar keine Langhubwelle verbaut?

Was meinen die Experten oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Geschrieben

bin von den 3,2 auch überrascht,

und dass die kiste dann noch heiss wird versteh ich auch nicht,

hab mal die benzinpumpe im verdacht iss eine 14 liter mikuni nachbau dingens,

die tage kommt eine 20L mikuni - schon geordert

trotz monster QS gingen am GPS tacho 125 kmh auf ebener strecke (100/100er reifen, kurze vierte, 65 Z)

mit dem kopf iss definitiv was faul denke ich - aber mal sehen was die pros so sagen

Geschrieben

Ich hab nochmal drüber nachgedacht, Du fährst ne Langhubwelle und trotz der dünnen 0,2er Fudi steht der Kolben in OT nicht über den Zylinder raus??

Also es ist zwar schon ne Weile her dass ich meinen Kopf runter hatte aber ich meine bei mir steht der Kolben mit 0,5er Fudi noch leicht über!? Kann dass sein?

Also langsam glaub ich echt Du hast keine LH Welle.

Oder mit dem Malossi stimmt was nicht, es gab doch mal ein Topic wo ungenauigkeiten bei der Fertigung der Malossis diskutiert wurden oder?

Geschrieben (bearbeitet)

sorry - bin grad kurz an der vespa gewesen,

hab gesehen dass mir beim vermessen ein kleines missgeschick passiert ist - der zylinder sass nicht ganz am fuss :thumbsdown:

muss das nochmAL IN RUHE NEU MESSE.

KOLBENÜBERSTAND = IST VORHANDEN

den rest vermess ich morgen - heute jA FAMILIENTAG.

Bearbeitet von maccoi
Geschrieben (bearbeitet)

Keine ahnung wie du es schaffst die steuerzeiten in 1/10 ° angibst, wenn die sowieso falsch sind um ca 5-8° gard!

Ohne fudi sind überströmer von 125-126 ° üblich

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

Keine ahnung wie du es schaffst die steuerzeiten in 1/10 ° angibst, wenn die sowieso falsch sind um ca 5-8° gard!

wo liegt dann mein fehler??

versteh nix

ich glaube schön langsam ich vertrottle.

sollte das wohl öfter mal machen

in 1/10 anzugeben iss nicht so schwer ich nehme immer eine fühlerlehre abgewinkelt mit 0,2 mm stärke und zieh dass dann ab bzw gebs dazu.

also ich messe folgender massen:

OT ermittelt (sauber)

dann ° VOT ermitteln (zb. 89,5°)

abzueglich mit der 0,2mm (= 0,6°) Fühlerlehre (89,5° ? 0,6° = 88,9°)

die 0,5 mm (= +1,5°) zusätzliche FUDI Rausrechnen (88,9° + 1,5° = 90,4°

das ganze dann auf 180° aufrechnen (180 - 90,4 = 89,6 x 2) = 179,2

bitte klärt mich auf

Geschrieben

ah da fällt es mir wieder ein den fehler hatte ich doch schon mal.

man rechnet das ja anders:

STEUERZEITEN MIT 0,7 FUDI sind dann also

AS 89° VOT = 182° Steuerzeit (89° / 271° = 182° ? )

ÜS 118° VOT = 124° Steuerzeit ( 118°/ 242° = 124° )

VA= 29°

STIMMT DAS JETZT SO

Geschrieben

bzw. bei

STEUERZEITEN MIT 0,2 FUDI sind dann also

AS 90,5° VOT = 179° Steuerzeit (90,5 / 269,5° = 179° )

ÜS 119,5° VOT = 121° Steuerzeit ( 119,5°/ 240,5° = 121° )

VA= 29°

und denkst du das bringt temparatur mässig was den VA zu erhöhen

auf ZB:

bzw. bei

STEUERZEITEN MIT 0,2 FUDI sind dann also

AS 88° VOT = 179° Steuerzeit (88° / 272° = 184° )

ÜS 119,5° VOT = 121° Steuerzeit ( 119,5°/ 240,5° = 121° )

VA= 31,5° = Auslass um 1,3 MM Höher ziehen

oder ist die geschichte mit dem nutzhub ein märchen

Geschrieben

Ich hab jetzt 33-34° VA und hoffe das klappt alles. Hab meine Vespa aber heute nur kurz laufen lassen, jetzt muss ich noch Zündung abblitzen und dann geht´s auf die Straße.

schon gefahren mit den 33° wie läuft dass so?

Geschrieben

schon gefahren mit den 33° wie läuft dass so?

...mit viel Benzinverbrauch könnt ich mir vorstellen...

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