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Malossi 221


maccoi

Empfohlene Beiträge

Vor Samstag komm ich leider nicht auf die Straße!

Und das mit dem Benzinverbrauch wird sich dann wohl eher noch später rausstellen.

Aber ich werd euch berichten.... :thumbsdown:

Edit meint noch: Sind auch nicht unbedingt meine Wunsch"Zeiten" aber jetzt wird erstmal gefahren und dann angepasst.

Bearbeitet von tm57-Fabi
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Also vielleicht solltest Du mal gucken, was der auspuffbauer für Steuerzeiten empfielt und die dann auch einstellen.

Sonst kann das eh nicht funktionieren.

Charger braucht so 130/191.

Das der dann mit 120 nicht so funktioniert ist klar, oder?

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Also vielleicht solltest Du mal gucken, was der auspuffbauer für Steuerzeiten empfielt und die dann auch einstellen.

Sonst kann das eh nicht funktionieren.

Charger braucht so 130/191.

Das der dann mit 120 nicht so funktioniert ist klar, oder?

ja leider,

die charakteristik wäre genial - nur eben dass vollastproblem,

habe steuerzeiten jetzt mal auf 185 / 122 / VA 31,5° geändert,

wenn diese annährung auch keine besserung bringt dann muss der charger leider weichen ;-(

oder es wird dann wieder eine drehzahlsau - mal sehen

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WERD DAS MAL ALLES DURCHTESTEN,

geb dann bescheid - eben hab ich noch eine cobra bekommen - die würd ja evtl. besser zum setup passen

cobra oder cobra II?

denn cobra IST GLEICH charger!!!

UND cobra ist auch für ca. 130/192 konstruiert!

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cobra oder cobra II?

denn cobra IST GLEICH charger!!!

UND cobra ist auch für ca. 130/192 konstruiert!

wen man das mal wüsste denke aber eher cobra I weil langer dämpfer und sicher schon 1 jahr alt

wer weis es?

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so geschafft:

die änderungen der steuerzeiten und VA haben erfolg gebarcht:

habe steuerzeiten jetzt mal auf 185 / 122 / VA 31,5° geändert, 23° vorzündung, QS 1,7 mm

der motor läuft nicht mehr warm,

bewgt sich bei vollgas so um die 590° C - nach 2-3 Minuten vollast in der vierten steigt die temp nicht mehr über 610° - das ist genau was ich wollt.

leider ging wie zu erwarten der brachile punch im drehzahlkeller durch mehr VA ein wenig verloren, dafür geht oben jetzt ein wenig mehr

natürlich wäre mit 130/191 noch mehr drinnen (klar sürbar) bin aber so sehr zufrieden und das ist ja auch main langstrecken/fernreisemoped,

und das will ich nicht auf maximum auslegen auch in bezug auf verbrauch.

PS: nach dem mich der mikune TMX beim abstimmen regelmässig in eine depression getrieben hat habe ich nach den ersten tests gestern das drecks powerjetsystem lahm gelegt - und siehe da der vergaser zeigt sich ganz unkompliziert, minimal beim 1/3 gas bereich ein wenig zu fett - aber die neuen nadeln liegen schon da das iss nur mehr eine kleinigkeit - juhu - beharrlichkeit rechnet sich dann doch.

TMX 30 jetzt:

ND 25

HD 320

Standardschieber

Standardnadel

eine kleine schrecksekunde gabs dann heute auch noch: am weg zur arbeit auf einmal nix mehr - hab mit dem gröbsten gerechnet,

da kompression, zündung und alles werkte hab ich den vergaser abgenommen - da steckte dann ein stück dämmaterial aus meiner werkstatt vor dem schieber - sollte wohl mal wieder aufräumen :thumbsdown:

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bin wieder zurück auf die 0,2 mm FUDI = 1,7 QS so war das auch gedacht,

und habe den VA von 29° auf 31,5° ehöht = auslass +1,3 mm nach oben

mit der zündung wieder von 21° auf 23° (vespatronic)

und siehe da ? es kocht nicht mehr

der gravie kopf iss genau passend das war nur meine rechenunfähigkeit

was hab ich gelernt: mehr quetschspalte als idealerweise angestrebt bringt zwar auch weniger brennraumtemparatur iss aber pfusch

als nächstes werd ich mal einen ganz scharfen malossi angehen: aufschweissen, spindeln, planen, 62 hub, 35er gaser - die halben komponeneten ligen schon rum - dann kann man mal schoen sehen was der unterschied ist - würd mmich ja auch ein conversion sehr reitzen mit 250 oder mehr hub - aber da muss ich erst mal erfahrungen von besitzern solcher exoten abfragen

jetzt iss mal zeit zu fahren und meine ESC kiste muss ja auch noch fertig werden

danke an alle für die tipps,

eure EGT temparaturen in verbindung mit setup & komponeneten würden mich trotzdem interessieren

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  • 2 Wochen später...

letzte änderungen:

jetzt passt das setup so wie ich mir das vorgestellt habe:

Gasschieber von 4,0 auf 3,5 getauscht = magerere)

Nadel von #2 auf # 1 gehängt

HD von 320 wieder rauf auf 330

ND von 25 runter auf 22,5

RD 350 Membran gegen Tassi 3 getauscht (dachte nicht dass das so viel bringt ist aber im teillastbereich 1/4 bis 2/4 ein deutlicher schnellerer leistungsanstige zu bemerken.

jetzt brauch leider eine ander kupplung die alte cosa mit ring hält zwar noch prfekt und trennt auch sauber,

nur leider löst diese sich jetzt am korb schön langsam auf, na ja iss ja auch schon ein paar jahre im gebrauch,

wird jetzt gegen MMW korb getauscht.

hat wer tipps welche beläge zu empfehlen sind?

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danke,

ausdrehen hab ich niemanden,

reicht die 1,5 MM ausgleichsdichtung von der sip hydraulik-kulu die hätte ich,

sonnst rück ich dem teil mit der fächerflex an den körper.

hab da mal was gelesen es geht vor allem um die rundung am rand oder?

federn ahb ich in der art auf lager

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danke,

ausdrehen hab ich niemanden,

reicht die 1,5 MM ausgleichsdichtung von der sip hydraulik-kulu die hätte ich,

sonnst rück ich dem teil mit der fächerflex an den körper.

hab da mal was gelesen es geht vor allem um die rundung am rand oder?

federn ahb ich in der art auf lager

nur der distanzring von sip reicht leider nicht aus - zumindest war es bei mir so ( mmw cosa ) - etwas nacharbeiten musst du schon

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ah spannend,

dass würd ja heissen dass ohne dem distanz ring gar nix geht oder iss da so viel material am deckel - man wird sehen -

was nicht passt wird passend gemacht - verstehe es einfach nicht warum nicht mal irgendwas passen kann.

(schon klar mehr ausrückweg = bessere trennung - bevor mich wer belehrt :thumbsdown: )

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natürlich geht das auch ohne distanzring - fahren ja zig leute ohne das teil, aber ich vermute mal, dass man mit einer flex und fächerscheibe schneller durchbricht, als mit drehbank, wenn man schon 100 deckel gefertigt hat. wer ein gutes händchen mit der flex hat, kriegt es sicher auch hin.

beim neuen motor verzichte ich auch auf den ring - habe mir einen ausgedrehten deckel bestellt.

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  • 2 Wochen später...

nachtrag & kurve:

so konnte das ganze jetzt mal ausgiebeig auf der starsse testen & und auf den prüfstand stellen.

1. fährt sich echt geil - genau was ich wollte

2. verbarauch im tourenmixbetrieb = ca. 4,8 Liter / 100 KM

3. negativ = dass der neu nachgekaufte lange fox-racing dämpfer schon wieder auseinadergefallen ist - diesmal ist das lochrohr locker geworden und die wolle hat es hinten raus geschossen - dass war dann mein letzter dämpfer von denen - werde jetzt einen aletn aufarbeiten.

4. ein echt traumhafter ganganschluss von der 3° auf die 4° - kann bei digital gemessenen 80 KMH (90 am PX Tacho) locker in die vierte und die auch lockker durchdrehen.

5. muss ich mich nochmal mit der kupplung (MMW) spielen muss dass dann doch distanzieren da sie jetzt die druckpilze frisst ist wohl zu viel vorgespannt ohne distanz (schleift im betrieb auch minimal am deckel und am hebel - kommt jetzt die 1,56 mm ausgleichsdchtung drunnter.

die werte 23,8 PS (mit &is road lüfterrad denke das nimmt 1-2 PS)

bei ca. 26,5 NM

das ganze bei 6770 U/min

wie ich find eine sehr homeogen kurve:

blau = voll aufgerissen = zu fett am prüfstand

rot = leicht reduziertes gas geben

ich bin damit happy = natürlich noch potential drinnen aber auf der starsse und bei unseren bergen sehr fein zu fahren.

post-19683-1272877299,23_thumb.jpg

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  • 5 Monate später...

so letzter saisonbericht,

alles bestens gehalten, heuer leider mit dem setup nur so 2.500 KM unterweg (der falc hat zu viel spass gemacht im täglichen kurzestreckenbetrieb)

SETUP:

- Auspuff Charger mumifiziert mit Viton** Flansch, von mir bearbeiteter Dämpfer von FOX-RACING (grössere Löcher und Super Silent Dämmwolle)

- 211er Malossi Zylinder neu bearbeitet (Voodoauslass* mit Kopfzentrierung)

- Zylinderkopf MMW mit integr. Quetschspalte und O-Ring

QS = 1,7 mm, VA = 31,5°

- Kurbelwelle by Undi (Glockenwelle 60 mm Hub)

- MMW KUPPLUNG mit Surflex Belägen

- MMW 2 Membrankasten mit V-Vorce Membranen

- 30er Mikuni Vergaser (Powerjet lahm gelegt da unkontrollierbar) HD 330, ND 22,5, Schieber 3,5er, Nadel auf Clip 1#, das angesaugt via Rahmen und Balg

- Vespatroinic auf 23° bei 2.000 U/min, mit Lüfterrad by Undi version Street

hier die letzte kurve vom Open DAY beim christoph

2 dinge die mich noch stören:

- ganz am leistungszenit habe ich ein kleines einknicken in der kurfe - bekomme ich hin iss nur noch einen kleinen tick zu fett

- was ich aber nicht hinbekomme = unter absoluter vollast in der vierten so bei knapp über 125 KMH nach ca 2 minuten steigt die temparatur dann plötzlich über 630° (kann man zwar schön gegensteueren - aber ich hätte das gerne auch noch in den griff bekommen

HAT DA WER NOCH EINEN TIP

post-19683-023913100 1286968338_thumb.jp

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ich hatte schon mal knapp 30 PS das endet immer übel irgendwo auf der strecke

Naja ich fahr auch mit Ü30 uberall hin Autobahn vollgas und so

zb Nach Leibnitz und zurück 700km :thumbsdown:

Kenne auch genug mit Ü30 die die ganze Saison unterwegs waren, so ziemlich auf jeden Run.

Bearbeitet von Johnny_Linz
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da hast du dann was besser gemacht als ich :thumbsdown:

bei mir hats 3 x den dritten gang geschrottet, 1 x dabei den ganzen block zerrissen (getriebe und schaltraste perfekt abgestimmt)

und mit dem grossen gaser steigt auch der verbrauch so abartig an,

ich fahre mit der kiste auch auf urlaub zb. letztes jahr italy retour ca. 1200 km zt über grimmige pässe,

da hab ich gerne noch einen tropfen im tank

wie gesagt klar geht da mehr meine erfahrung ist halt auch dass wenn man sich richtung 30 PS orientiert die sache von der kurve her auch zu spitz für meine wünsche wird

zeig mal die kurve würd mich interresieren

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Das mit dem FOX Dämpfer verstehe ich aber nicht ganz, bis heute keine Probleme gehabt mit 250mm x 70mm Dämpfer ..

Ist mir auch ein rätsel dass ist der dritte der das selbe problem hatte, lochrohr löst sich am ende auf und fällt dann hinein. egal ob neu oder gebraucht hatte alles dabei.

würd mich auch interessieren was da die ursache ist

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Ja Sprit verbrauch ist ernorm , da hast recht

Und Block und Getriebe hatts mir auch zerissen, aber wie mir am Stand das gas hängengeblieben ist und die 2 Hüpfte rein :thumbsdown:

wow schöne kurve und mächtig kraft - hut ab - aber eben immer ein wenig bauchweh auf achse mit so einem monster wenn die spitzenleistung erst bei 8200 U/min anliegt wirds halt immer harig - ist meine meinung

ich tüftle ja selbst an dem block schon sehr lange rum und meine persönliche vorgabe war mehr NM als PS das konnte ich schaffen - und da liegt für mich auch der fahrspass wenn man die vierte steil bergauf auch noch richtig ausdrehen kann - wir leben ja auch in den bergen :crybaby:

hast du wo das setup und steuerzeiten dokumentiert?

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