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Meceur 60mm dreht nicht im Gehäuse


v5079

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe am Wochenende eine Meceur 60mm in ein PX200 Lusso Gehäuse eingebaut.

Leider dreht sich die Welle darin nicht. Der kupplungsseitige Kragen der Drehschieber-Dichtfläche steht

am Gehäuse an. Lager, Sicherungsring und Simmerringe sind optimal eingebaut.

Die Original-Piaggio und eine alte Mazzu-Welle gehen ohne Probleme rein und drehen sich. Ich habe die

Maße jetzt nicht im Kopf. Aber die Meceur-Welle hat eine 0,5mm höheren Kragen als die anderen.

Hat schon mal jemand mit eine Unterlegscheibe auf dem Kulu-Lager gearbeitet?

Ich brauch eine 25mm x 32mm x 0,7mm Scheibe... wo kriege ich die her?

Gruß,

Marcus

Bearbeitet von v5079
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Hallo Marcus,

ich hatte ein ähnliches Problem bei einem PX 125 Gehäuse mit Mazzu Welle. Unterlegscheiben mit Deinen Maßen (hätte ich auch gebraucht) hatte ich keine gefunden. Allerdings kannst Du Dir bei Motoren Bauer (Weilheim i.Ob) Scheiben in der Größe von 36x26xirgendwas holen. Bei mir ging es sich ganz gut aus, weil noch genügend Luft zwischen Simmering und Lager war, so das die Scheibe nicht am Simmering angelaufen ist.

Gruß Mark

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  • 2 Jahre später...

Hi

Ich habe das gleiche Problem wie der Topiceröffner.

Die Lösung mit der Scheibe find ich nicht optimal.

Was spricht dagegen das Gehäuse zu bearbeiten?

Lösungsvorschläge sind erwünscht ;-)

Gruß Martin

Eine Variante ist auch ne scheibe zu basteln die in den Lagerinnenring kuluseitig reingeht und etwas beim Lager Richtung Kulu uebersteht. Beim Anziehen der Kulu drueckt diese dann die Welle etwas richtung lima bis die scheibe mit dem Lager plan ist. Hab ich schon erfolgreich gemacht und gefahren, geht easy, aber gutes Material nehmen (keinen Baustahl)!

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Eine Variante ist auch ne scheibe zu basteln die in den Lagerinnenring kuluseitig reingeht und etwas beim Lager Richtung Kulu uebersteht. Beim Anziehen der Kulu drueckt diese dann die Welle etwas richtung lima bis die scheibe mit dem Lager plan ist. Hab ich schon erfolgreich gemacht und gefahren, geht easy, aber gutes Material nehmen (keinen Baustahl)!

Sorry, aber wie soll das gehen? Zwischen Lagerinnenring und Welle ist keine Luft. Hast du dafür den Lagersitz der Welle im Durchmesser abgedreht?

Eine nicht passende Passscheibe zu nehmen halte ich auf für fusch.

Ich glaube ich würde die Welle zurückgeben und mir was passendes kaufen.

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Sorry, aber wie soll das gehen? Zwischen Lagerinnenring und Welle ist keine Luft. Hast du dafür den Lagersitz der Welle im Durchmesser abgedreht?

Eine nicht passende Passscheibe zu nehmen halte ich auf für fusch.

Ich glaube ich würde die Welle zurückgeben und mir was passendes kaufen.

schraubst du auch LF? Ich schon!

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Ja tue ich.

Vielleicht verstehe ich auch falsch, wie du das meinst. Deshalb hab ich auch gefragt, wie das gehen soll.

also, dann nochmals zum Mitdenken:

Var 1) man kann kurbelgehaeuseseitig ne scheibe unterlegen damit die welle frueher beim Lager ansteht. Iss klar, oder?

Var 2) So, und wenn man LF schraub hat man vielleicht ja auch schon gesehen dass aussen, also unter der Kulu, der Wellenstumpf im Lagerinnenring etwas zuruecksteht. Wenn man da jetzt ne scheibe hingibt die a) auf die Welle passt und b) in den Lagerinnenring und c) beim Lager etwas uebersteht dann drueckt die Kulu die Welle samt scheibe Richtung Lima bis die Kulu (bzw. die originale Distanzscheibe bzw. Zahnradscheibe) am Lagerinnenring ansteht.

Beide Varianten funktionieren einwandfrei!

Bitte bedenken dass es beim Gehaeuse, beim Lagersitz etc. ueberall Toleranzen gibt und wenn sich die mal doof addieren kann das vorkommen. Auch mit zB Mazzu wie der Kollege ja oben schreibt.

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Jetzt hab ich verstanden, was du meinst. War das jetzt so schlimm, dass ich nachgefragt hab? :cheers:

Passende Scheiben gibt´s aber weder für Var1 noch für Var2 fertig zu kaufen, soweit ich das auf die Schnelle recherchieren konnte. Müsste man sich also anfertigen lassen.

Eine nicht passende für Var1 zu nehmen wie markfis vorschlug halte ich nach wie vor für Pfusch. Die darf auch auf keinen Fall am Simmering reiben können.

Ich würde nach wie vor lieber eine passende Welle verwenden. Ich für meinen Teil hätte da keinen Bock drauf extra ne Scheibe anfertigen zu lassen und wenn man pech hat schleift die Welle nachher Limaseitig.

Muss aber jeder natürlich für sich selbst entscheiden.

Bearbeitet von Brosi
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Var 2) So, und wenn man LF schraub hat man vielleicht ja auch schon gesehen dass aussen, also unter der Kulu, der Wellenstumpf im Lagerinnenring etwas zuruecksteht. Wenn man da jetzt ne scheibe hingibt die a) auf die Welle passt und b) in den Lagerinnenring und c) beim Lager etwas uebersteht dann drueckt die Kulu die Welle samt scheibe Richtung Lima bis die Kulu (bzw. die originale Distanzscheibe bzw. Zahnradscheibe) am Lagerinnenring ansteht.

Habe ich auch schon gemacht bei einer meiner PX 200, hatte sogar die passenden Scheiben rumliegen und zwar brauchte ich 2 Stück von denen:

http://www.germansco...+2+fur_69821000

lg spondy

  • Like 1
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und was spricht dagegen das gehäuse auszudremeln? was ich vermutlich jetzt schon gemacht hätte :-D

man kann sich doch ne kupplungs unterlegscheibe passend drehen aus hartem material wo ein absatz dran ist. hätte ich vermutlich noch eher gemacht. weil ich drehen lieber mache als dremeln :thumbsup:

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    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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