Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe am Wochenende eine Meceur 60mm in ein PX200 Lusso Gehäuse eingebaut.

Leider dreht sich die Welle darin nicht. Der kupplungsseitige Kragen der Drehschieber-Dichtfläche steht

am Gehäuse an. Lager, Sicherungsring und Simmerringe sind optimal eingebaut.

Die Original-Piaggio und eine alte Mazzu-Welle gehen ohne Probleme rein und drehen sich. Ich habe die

Maße jetzt nicht im Kopf. Aber die Meceur-Welle hat eine 0,5mm höheren Kragen als die anderen.

Hat schon mal jemand mit eine Unterlegscheibe auf dem Kulu-Lager gearbeitet?

Ich brauch eine 25mm x 32mm x 0,7mm Scheibe... wo kriege ich die her?

Gruß,

Marcus

Bearbeitet von v5079
Geschrieben

Hallo Marcus,

ich hatte ein ähnliches Problem bei einem PX 125 Gehäuse mit Mazzu Welle. Unterlegscheiben mit Deinen Maßen (hätte ich auch gebraucht) hatte ich keine gefunden. Allerdings kannst Du Dir bei Motoren Bauer (Weilheim i.Ob) Scheiben in der Größe von 36x26xirgendwas holen. Bei mir ging es sich ganz gut aus, weil noch genügend Luft zwischen Simmering und Lager war, so das die Scheibe nicht am Simmering angelaufen ist.

Gruß Mark

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ich habe das gleiche Problem wie der Topiceröffner.

Die Lösung mit der Scheibe find ich nicht optimal.

Was spricht dagegen das Gehäuse zu bearbeiten?

Lösungsvorschläge sind erwünscht ;-)

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

Hi

Ich habe das gleiche Problem wie der Topiceröffner.

Die Lösung mit der Scheibe find ich nicht optimal.

Was spricht dagegen das Gehäuse zu bearbeiten?

Lösungsvorschläge sind erwünscht ;-)

Gruß Martin

Eine Variante ist auch ne scheibe zu basteln die in den Lagerinnenring kuluseitig reingeht und etwas beim Lager Richtung Kulu uebersteht. Beim Anziehen der Kulu drueckt diese dann die Welle etwas richtung lima bis die scheibe mit dem Lager plan ist. Hab ich schon erfolgreich gemacht und gefahren, geht easy, aber gutes Material nehmen (keinen Baustahl)!

Geschrieben

Eine Variante ist auch ne scheibe zu basteln die in den Lagerinnenring kuluseitig reingeht und etwas beim Lager Richtung Kulu uebersteht. Beim Anziehen der Kulu drueckt diese dann die Welle etwas richtung lima bis die scheibe mit dem Lager plan ist. Hab ich schon erfolgreich gemacht und gefahren, geht easy, aber gutes Material nehmen (keinen Baustahl)!

Sorry, aber wie soll das gehen? Zwischen Lagerinnenring und Welle ist keine Luft. Hast du dafür den Lagersitz der Welle im Durchmesser abgedreht?

Eine nicht passende Passscheibe zu nehmen halte ich auf für fusch.

Ich glaube ich würde die Welle zurückgeben und mir was passendes kaufen.

Geschrieben

Sorry, aber wie soll das gehen? Zwischen Lagerinnenring und Welle ist keine Luft. Hast du dafür den Lagersitz der Welle im Durchmesser abgedreht?

Eine nicht passende Passscheibe zu nehmen halte ich auf für fusch.

Ich glaube ich würde die Welle zurückgeben und mir was passendes kaufen.

schraubst du auch LF? Ich schon!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja tue ich.

Vielleicht verstehe ich auch falsch, wie du das meinst. Deshalb hab ich auch gefragt, wie das gehen soll.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ja tue ich.

Vielleicht verstehe ich auch falsch, wie du das meinst. Deshalb hab ich auch gefragt, wie das gehen soll.

also, dann nochmals zum Mitdenken:

Var 1) man kann kurbelgehaeuseseitig ne scheibe unterlegen damit die welle frueher beim Lager ansteht. Iss klar, oder?

Var 2) So, und wenn man LF schraub hat man vielleicht ja auch schon gesehen dass aussen, also unter der Kulu, der Wellenstumpf im Lagerinnenring etwas zuruecksteht. Wenn man da jetzt ne scheibe hingibt die a) auf die Welle passt und b) in den Lagerinnenring und c) beim Lager etwas uebersteht dann drueckt die Kulu die Welle samt scheibe Richtung Lima bis die Kulu (bzw. die originale Distanzscheibe bzw. Zahnradscheibe) am Lagerinnenring ansteht.

Beide Varianten funktionieren einwandfrei!

Bitte bedenken dass es beim Gehaeuse, beim Lagersitz etc. ueberall Toleranzen gibt und wenn sich die mal doof addieren kann das vorkommen. Auch mit zB Mazzu wie der Kollege ja oben schreibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt hab ich verstanden, was du meinst. War das jetzt so schlimm, dass ich nachgefragt hab? :cheers:

Passende Scheiben gibt´s aber weder für Var1 noch für Var2 fertig zu kaufen, soweit ich das auf die Schnelle recherchieren konnte. Müsste man sich also anfertigen lassen.

Eine nicht passende für Var1 zu nehmen wie markfis vorschlug halte ich nach wie vor für Pfusch. Die darf auch auf keinen Fall am Simmering reiben können.

Ich würde nach wie vor lieber eine passende Welle verwenden. Ich für meinen Teil hätte da keinen Bock drauf extra ne Scheibe anfertigen zu lassen und wenn man pech hat schleift die Welle nachher Limaseitig.

Muss aber jeder natürlich für sich selbst entscheiden.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Var 2) So, und wenn man LF schraub hat man vielleicht ja auch schon gesehen dass aussen, also unter der Kulu, der Wellenstumpf im Lagerinnenring etwas zuruecksteht. Wenn man da jetzt ne scheibe hingibt die a) auf die Welle passt und b) in den Lagerinnenring und c) beim Lager etwas uebersteht dann drueckt die Kulu die Welle samt scheibe Richtung Lima bis die Kulu (bzw. die originale Distanzscheibe bzw. Zahnradscheibe) am Lagerinnenring ansteht.

Habe ich auch schon gemacht bei einer meiner PX 200, hatte sogar die passenden Scheiben rumliegen und zwar brauchte ich 2 Stück von denen:

http://www.germansco...+2+fur_69821000

lg spondy

  • Like 1
Geschrieben

und was spricht dagegen das gehäuse auszudremeln? was ich vermutlich jetzt schon gemacht hätte :-D

man kann sich doch ne kupplungs unterlegscheibe passend drehen aus hartem material wo ein absatz dran ist. hätte ich vermutlich noch eher gemacht. weil ich drehen lieber mache als dremeln :thumbsup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kann ich die Tage gern bebildert zeigen. Aber meine Sitzbank ist ja komplett umgebaut, deshalb liegt sie auch hinten auf den Schrauben ( habe von oben Senkkopfschrauben verwendet) auf. Beim zweiten Rohling habe ich darauf geachtet das man hinten mit der Bank über die Stehbolzen der Stoßdämpfer Aufnahme kommt.  
    • Weiß zufällig jemand, wo man noch an Cream Ex kommen kann?  Ich habe das mal vor Ewigkeiten hier im GSF bekommen, aber der Vorrat ist mittlerweile leer…
    • Beschreibung: Verkauf einen neuen YSS G-Serie Stoßdämpfer passend für PK Gabel. Preis: 100€ Standort: Regensburg   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • meist führt das zu Rupfen... gar nicht trennen ist eher selten... kann mal verkannten... dann trennt es wirklich nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung