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Geschrieben

Hallo Leute,

wollte gestern die Bremsen meiner PV vor der Fahrt zum TÜV nachschauen. Der Splint ging noch super raus, die Kronenmutter hat sich kein Stück bewegt, trotz ordentlich WD 40. Leichte (!) Schläge auf die Schraube haben auch nicht geholfen ?

Ausserdem ist das Rad ständig durchgerutscht, der 80-Kilo Kumpel auf der Sitzbank konnte das auch nicht ordentlich beschweren ...

Gibts da einen Kniff, das in den Griff zu bekommen?

Danke für die Hilfe,

Pete

Geschrieben

Also wenn trotz Bremse treten und amtlichen Hebel (langes Rohr über die Ratsche usw.) nix geht. Würd ich zur nächsten Tanke/Autowerkstatt fahren, kurz mal den Schlagschrauber dranhalten.

Geschrieben (bearbeitet)

… also selbst mit Bremse treten rutscht das besch... Hinterrad durch (nein, ich hab´ keine Slicks montiert) … weil einfach nicht genug gewicht von oben auf das hinterrad kommt.

Bearbeitet von formstabil
Geschrieben

Beherzige meinen Vorschlag. Und mit genug auffer Brust und dem passenen Armumfang brauchst du auch nicht das Feinmechanikerwerkzeug Schlagschrauber

Geschrieben

Beherzige meinen Vorschlag. Und mit genug auffer Brust und dem passenen Armumfang brauchst du auch nicht das Feinmechanikerwerkzeug Schlagschrauber

Polrad blockieren ... brauch ich so ein spezialteil, oder?

Geschrieben

Denk selbst nach, über welche Getriebe- und Motorteile das mit viel Wumms eingebrachte Drehmoment weitergeleitet wird, bis es letztlich am Polrad gegengehalten wird.

Bremse betätigen und Schlagschrauber ist das Mittel der Wahl.

Geschrieben

Warum denn bitte nicht? Ist ja keine Raketentechnik hier. Mutter ist drauf gekommen und kommt so auch wieder runter.

Weil er sonst das nächste Topic eröffnet: Wer schweißt mir nen abgebrochenen Lüfterradflügel wieder dran?

Geschrieben

Falls dir das mit dem Kompressor zu teuer/platzintensiv ist besorg dir einen zigarettenanzünder schlagschrauber hab ich auch, geht alles mit auf...braucht man nur noch auf die bremse stehen ;)

auch hilft es mal den bunsenbrenner anzusetzen und es etwas warm zu machen..

Geschrieben

Warum denn bitte nicht?

Abgesehen davon, dass dein Vorschlag hier ja schon zu recht als Unsinn eingestuft wurde: wieso willst du die Zündkerze rausnehmen? Die Kompression ist doch ein zusätzlicher Widerstand. Um ganz sicher zu gehen, dass das Lüfterrad die Grätsche macht? Obwohl... vielleicht hast dus auch aufs Gehäuse abgesehen?

Die Mutter geht mit dem Schlagschrauber schon runter. Bisschen WD40 hilft auch. Ich hab die Mutter aber auch schon mal zerstört. Das ist aber ne Scheissarbeit, wenn man die Welle nicht mit übern Jordan schicken will...

Geschrieben

Das Lüfterrad wär mir bei der Aktion mal relativ egal. Sollte das Hopps gehen, hat die Kurbelwelle mal mindestens nen Schlag weg.

Geschrieben

das kann schonmal vorkommen, dass das so fest ist. hatte ich auchschon. da ich aber eher russisch mit werkzeug ausgestattet bin (kein schlagschrauber) hab ich das genommen was da war:

ne 2 meter lange wäscheleinenstange, die passte genau auf meine ratsche.

damit gings dann.

hitze, wd 40 und die anderen tricks hatten nichts gebracht.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

wenn wir schonmal dabei sind ist ja jetzt gaylöstdas problem: mit wieviel Newton zieht ihr die normale V50 hinterradmutter wieder fest? 90?! oder doch lieber etwas weniger?

Geschrieben

wenn wir schonmal dabei sind ist ja jetzt gaylöstdas problem: mit wieviel Newton zieht ihr die normale V50 hinterradmutter wieder fest? 90?! oder doch lieber etwas weniger?

60-65nm mach ich bei der PK Welle.

hat sich bis jetzt noch nie gelöst und ich war auch schon ohne den sicherungssplint unterwegs. :thumbsdown:

Geschrieben

ne 2 meter lange wäscheleinenstange, die passte genau auf meine ratsche.

Gruß,

bubu50n

wie schafft man das, ohne dass die kiste abhebt? Mein Hinterrad dreht sich dann mit .... auch wenn Gang eingelegt ist

Geschrieben

Warum fährst Du nicht eben mal beim nächsten Reifenhöker vorbei? :thumbsdown:

? weil kein TÜV und noch keine Zulassung. Sonst würde ich das ja machen :crybaby:

Geschrieben

Puh

Kann irgendwie nicht verstehen, warum Dein Hinterrad dreht, wenn da einer voll auf der Bremse steht. Vll mal nachstellen(alles was geht) Dann nen kräftigen Kumpel das Bremspedal treten lassen, Nuss mit Knebel und nen schöenen dicken Hammer. Damit dann beherzt auf den Knebel hauen(Achtung, wenn Nuss nicht vernünftig auf der Mutter sitzt kippt die Nuss auf der Mutter weg und versaut Dir den Sechskant der Mutter) Wenn das nicht geht, gerne noch nen Rohr hinten auf den Knebel stecken.

Guter Trick ist auch den ADAC zu rufen :crybaby:

Hab ich auch schonmal gemacht. Fand der Gelbe Engel nicht lustig, hat mir aber doch mit nem Accu Schlagschrauber, die Mutter gelöst. :thumbsdown:

Geschrieben

Pure Kraft is auch nicht immer das Gelbe vom Ei...musste neulich meine Kupplung wechseln, wollte die Mutter hinten lösen und habs dann nach 4 Tagen intensivster Öl und Ratschemitrichtigordentlichlangemhebelplus110kilodrauf geschafft die Mutter rundzudrehen, obwohl ich nicht das billigste Scheisswerkzeug vom Aldi hab. Aufgekriegt hat man das Ding dann glücklicherweise mit nem dicken Hammer und nem Meissel...

Das kommt davon wenn man im Winter fährt, das Ding war total verrostet und hat besser gehalten als geschweisst, da hätt man dann auch keinen Splint mehr gebraucht...

Gruss

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    • Mittlerweile kostet ne gute Basis v50 mi nd. 2k, plus Lackieren mit Vorarbeit,  Farbe usw 2k, restliche Teile,  egal woher die bei einer resto neu kommen so mindestens 1k. Selbst mit Händler Rabatt.   Meistens noch Paragraph 21, ca 200-300   Das ganze mit Arbeitslohn plus 1k Steuer bei 5k ist das eigentlich schon ein draufzahl Geschäft,  vorallem wenn man dabei noch Garantie geben muss.  Daher ist 5-6 k leider Mittlerweile kein großartiges Gewinn Modell,  sondern eher knapp kalkuliert.     Daher verstehe ich nicht was du uns sagen willst?  Das ganze geht in eigen regie natürlich billiger, aber wenn man alles zusammen zählt plus Steuer spart man sich eventuell 1000 Euro ein an eigener Arbeitszeit und darf sich mit Kunden rum ärgern die von vespa keine Ahnung haben.   Das topik zeigt mal wieder, dass ich froh bin das nicht zu machen.
    • Auf die Bohrung für die Schmierung des Lima-Lagers wurde bei der Montage des Simmerrings geachtet?
    • War mal wieder ein klassischer Tatort mit etwas moderner KI implementiert. Wobei es relativ früh klar war das der Type da involviert war. Nur wie war noch nicht ganz klar.   Ansonsten mal wieder etwas besser als die letzten Male
    • Er will Chinoken, was sonst!   Btw finde ich € 5k2 für eine Fuffi schon sehr, sehr überpreist, also mMn. hast du dich zumindest finanziell gut erleichtern lassen. Aber gut, war ein Händler und kein Privatverkauf.
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