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Geschrieben

Hi, hab schon die Suche bemüht und nicht recht viel gefunden dazu.

Mein Problem ist dass ich bei meiner T5 ein Getriebespiel von 0,6mm habe und ich will dies durch stärkere Schulterringe auf 0,2mm reduzieren.

Soll ich jetzt beide Ringe durch stäkere (jeweils 0,2mm stärker) ersetzen oder reichts wenn ich mir einen kaufe der 0,4mm stärker ist?

Gruß Basti

Geschrieben

Alles klaro,

hab mir auch schon mal überlegt auf die kleine Motorhälte mal die Schaltraste zu schrauben und die Hauptwelle inkl. Gangräder rein zu stecken um zu sehn ob das Schaltkreuz optimal im Gangrad steht. Müsste ja funktionieren...

Hoff ihr versteht was ich mein.

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Beide Seiten sind besser, eine geht aber auch. Ich hatte da bisher noch nie Probleme.

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Alles klaro,

hab mir auch schon mal überlegt auf die kleine Motorhälte mal die Schaltraste zu schrauben und die Hauptwelle inkl. Gangräder rein zu stecken um zu sehn ob das Schaltkreuz optimal im Gangrad steht. Müsste ja funktionieren...

Hoff ihr versteht was ich mein.

Basti

ich glaube, dass das nur mit der kleinen gehäusehälfte nicht klappt, wenn die welle nur von dem kleinen lager dort gehalten wird , dürfte das ganze wohl zuviel spiel haben

Geschrieben

Könnte sein, dass es zu wacklig wird.

Aber wie soll ich sehen können wo das Schaltkreuz steht wenn ich beide Hälften montiere?

Durch die Kupplung?

Bei den Smallframemotoren ist dies ja viel einfacher weil man dazu ja nur die große Gehäusehälfte braucht um alles durchschalten zu können...

Aber wie ichs bei den großen machen soll ist mir noch nicht ganz klar...

Geschrieben

naja man bewegt sich beim ausdistanzieren meist im Bereich von 0,1-0,3, ich glaube das spielt eine recht gernige Rolle, aber es ist sicherlich besser von beiden Seiten zu distanzieren.

Wenn ich jetzt nicht falsch liege müsste man die Originalbreiten der Getrieberäder verwenden um zu entscheiden, wie man bei entsprechender Lagerluft zu distanzieren hat (vorn/hinten) dann wäre es richtig gemacht...

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    • Seeeehr cool.  Dieses Gadged als Fächer verkauft sich weltweit hundertfach.
    • Und wer kommt auf dem "Bock"... ? oder alle mit dem Auto, oder der Schdroßabah ?
    • ...... bevor das Ganze hier noch weiter einschläft ......    "Es gibt Grund zur Vorfreude.  Unser X-ter X-Mas GlühKö steht an ==> Freitag 13.12. ab 19 Uhr Uschi und Oschelik freuen sich auf euer zahlreiches Erscheinen ! Glühwein, Becher, Lebkuchen haben wir da - aber wie immer, dürft ihr natürlich auch was mitbringen."   Na dann bis Freitag  Gruß BABA'S
    • Hm, ich weiß nicht... Das hieße ja, dass Abgas in den Innenraum kommt, und das darf eigentlich nicht sein. Sicher, dass da nicht der Krümmer undicht ist? Ich muss aber dazu sagen, dass meine ältesten Autos von 94 bzw. 96 sind. Seltener fahre ich mal in Karren aus den 70ern oder 80er mit. Da wäre das nicht normal, sondern ein Alarmzeichen. Wie es zB bei Karren aus der Vorkriegszeit ist, weiß ich nicht
    • Der größte Benefit ist sicherlich die Haltbarkeit bei größter Belastung. Sprich 10+PS und dauerhaft an die 100kmH. Aber durch die präzise Fertigung läuft das halt auch viel freigängiger und geschmeidiger. Davon profitiert man ja immer.... Letztendlich ist es aber auch die Sexualität von dem Teil, mal will es einfach weils geil ist  
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