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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen bräuchte mal wieder eure hülfe

hab momentan eine restaurierte vnb auf hof stehen,

läuft prima , hat kompression kupplung trennt, schaltung knackig....

beim langsamen beschleunigen läuft alles normal, wenn man nun aber etwas kräftiger gas gibt fängt sie an zu rattern, hört sich nach getriebe an, und verliert an leistung. was könnte das sein?? kupplung würde ich ausschließen

schon mal danke

gruß lion

Bearbeitet von LION64
Geschrieben

hallo, so was ähnliches hatte ich auch mal bei ner GL,

da waren die Bleche an der Vorgelegewelle im Eimer

und wenn mann Gas gegeben hat und die Federn gespannt

wurden hats geschliffen...

Vielleicht sieht man hin wenn du den Kupplungsdeckel

runter macht ?

Grüße Bernd

Geschrieben

da waren die Bleche an der Vorgelegewelle im Eimer

und wenn mann Gas gegeben hat und die Federn gespannt

wurden hats geschliffen...

Vielleicht sieht man hin wenn du den Kupplungsdeckel

runter macht ?

Wenn es das ist, schnellstens beheben - sieht nicht schön aus im Motor, wenn sich die Vorgelegewelle zerlegt ...

KULU-Deckel und KULU runter und nachsehen !

Viel Erfolg

Gerhard

Geschrieben

hatte das auch nach meiner letzten frankreichtour an meiner gs/3. sie lief aber bis zum schluss noch- allerdings leicht leistungsgemindert.

ein freund hatte ein ähnliches problem. bei ihm waren es gelöste lagersitze der kuwe-lager....

  • 3 Monate später...
Geschrieben

hallo zusammen

hab jetzt den kupplungsdeckel und die kupplung runter.

nur leider kann ich keine beschädigungen erkennen, muss ich wohlö den motor spalten?

oder habt ihr noch eine andere idee

danke gruß lion

post-28658-026569300 1278430728_thumb.jp

post-28658-019508700 1278430765_thumb.jp

Geschrieben

auf dem 2.ten Bild siehts so aus, als wäre das Blech am Vorgelege leicht aufgebogen - könnte von gebrochenen Federn kommen und wenn eine gebrochen ist können auch mehrere kabutt sein, das würde dein Problem erklären.

Spalten ? Ja, und Vorgelege neu nieten, um Schlimmeres zu vermeiden.

G.

Geschrieben (bearbeitet)

so motor ist gespalten und das primär hab ich offen

2 ferden sind gebrochen, erst mal danke für den tipp

Woher das geräusch kommt ist jetzt klar aber wie kann dass einen einfluss auf die leistung haben? primär hat ja bisher noch nicht am gehäuse geschliffen.

hab euch noch ein bild gemacht

danke

gruß lion

Bearbeitet von LION64
Geschrieben (bearbeitet)

@ Lion,

die zwei Federchen sind glaube ich nicht das Problem, aber wenn

man Kraft auf die kaputte Vorgelegewelle gibt und das Blech schon

lose und gewölbt ist schleift es ja am Gehäuse, das gibt mechanischen

Reibungsverlust und Abrieb , ergo Kraftverlust.

Die Dämfung der Vorgelege welle nimmt wohl die Kraftspitzen

auf um den Schaltvorgang etwas geschmeidiger zu machen, vor allem

beim Anfahren...

so hätte ichs mal versucht zu interpretieren

Gruß Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

genau dass hab ich mir auch gedacht nur leider konnte ich keine schleifspuren erkennen

worher könnte der leistungsverlust denn noch kommen. Wärend das geräusch auftrat beschleunigte

der roller nicht mehr, fällt euch dazu noch was ein? kupplung hatte ich schon offen, die sieht gut aus.

gruß lion

Geschrieben (bearbeitet)

schaut meines erachtens gut aus, das sich die alten federn mittlerweile etwas zurückgezogenhaben ist auch nicht verwunderlicht, 2 sind immerhin schon gebrochen.

wegen der qualität der teile, ich schwöre auf surflex, da brauchst nicht mal eine niete kürzen weil alles so perfekt zusammen passt.

http://www.lambretta-teile.de/Primaerueberholkit-Surflex-Vespa-PX-Sprint

trau mich jetzt aber nicht wetten ob die für das VNB primär auch gepasst hätten.

Bearbeitet von 788.101

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