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Geschrieben

Moin!

Hab hier von nem Roller (Herkunft unsicher, möglicherweise Spanien) nen O-Zylinder mit Kurzhubabmessung und ner 42er Bohrung. Komm ich auf 60ccm. Kann mir jemand etwas darüber erzählen? Ist übrigens zu haben, wenn den wer brauchen kann. Zylinder mit Kolben. Laufbahn sieht OK aus, Kolben hat ein paar Katscher im Dach. Kopf fehlt. KoBo dabei aber nur ein Clip. Keine Ahnung, was der Wert ist. Könnt ihr mich ja klug machen. Mich interessiert primär, was das überhaupt fürn Ding ist und wo der original verbaut war. In der Suche hab ich jetzt nur Sachen zum 60ccm Polini gefunden...

Grüße!

Geschrieben

Hat der einen Direkteinlass?

Nö ist ein ganz normaler Gusszylinder. Sieht aus, wie ein normaler Fuffi-Zylinder (Abmessungen, Stehbolzenabstand etc.) - nur halt mit nem 42mm Kolben und Bohrung. Habs auch noch mal gegoogled - sowas gibts nich, oder? Ich werd bekloppt...

Ist am O-Zylinder ausreichend Fleisch um den aufzubohren? Wär ja ne Möglichkeit, dass sich jemand die Arbeit gemacht hat...

Hab lange keinen mehr in der Hand gehabt :)

Geschrieben

ich hab aus ner pk auch vor kurzem so ein ding rausgezerrt. 42er bohrung kann ich bestätigen, auf dem zylinder steht piaggio eingegossen drauf. kolben hat kein fenster und der kopf sieht auch so aus als ob der für standart 38,hastenichtgesehen bohrung gedacht ist. bin auch etwas erstaunt.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

ich hab aus ner pk auch vor kurzem so ein ding rausgezerrt. 42er bohrung kann ich bestätigen, auf dem zylinder steht piaggio eingegossen drauf. kolben hat kein fenster und der kopf sieht auch so aus als ob der für standart 38,hastenichtgesehen bohrung gedacht ist. bin auch etwas erstaunt.

Gruß,

bubu50n

Hmm... wo sind denn hier die professionellen Modellkundler?

Geschrieben

Also Fleisch genug um 2mm mehr Radius zu machen hat der 50er Original ja.

Ob sich das ernsthaft jemand was kosten lässt?!

Wie sieht denn der Kolben von innen aus?

Standard Gelumpe oder was "Conversion"- mäßiges.

Oha... 60ccm XY-Conversion von 1974...

:thumbsdown:

Geschrieben

innen ist ein logo. ein überlappendes v und s. ausserdem die zahl 464. auf dem dach steht nur 42mm und der pfeil richtung auslass. dann ist mir noch ein ausschnitt einlassseitig aufgefallen. kein fenster.

Geschrieben

Sehr merkwürdig... gucke mir nachher mal die Kolbensammlung unten an, ob es da was vergleichbares gibt in der Zwergenklasse.

Top. Mir ist aufgefallen, dass ich mir die O-Kolben nie wirklich angesehen habe.

Falls da jemand nen O-Zylinder aufgebohrt hat ist das ja eigentlich ne witzige Idee, unauffällige Leistungssteigerung zu realisieren :)

Geschrieben

hello,

könnte schon ein 60iger sein - gab es noch bis vor ein paar jährchen. sind in kombi mit einem pinasco-zahnrad oder gar 18er primär ganz gut gelaufen!!!

... und das angenehme daran, dass sie aus optik-gründen bei der polente nicht aufgefallen sind .... runterkicken like orig. - jedoch aber um 60-70 km/h!!!

hab´ auch noch einen hier liegen!!!

achja, kopf wurde der orig.verwendet!!!

wenn jemand nicht viel machen will und zügiger vorankommen möchte - eine gute alternative!!!

güni

Geschrieben

habe nix vergleichbares gefunden... Komisch.

na, dann wirds wohl wirklich ein aufgebohrter fuffi sein. da ihn keiner will, kommt er ins regal. ist ja schon irgendwie was besonderes ;)

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    • Handgeschabte Spätzle mit Rahmsauce nach «Stroganoff Art».
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    • Mein Gruß in die Augsburger Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
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