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PI - Machine I


Empfohlene Beiträge

Die PI-Machine

Rahmen / Chassie / Anbauteile

Ursprünglich PX 80 Lusso
Front-Cut auf 35 cm
Heckcut 50 cm vom Asphalt

Dropbar mit Bremspumpenaufnahme für Hydraulik


Beleuchtung

vorne Lenkerendenblinker
hinten LED-Bliner
Tunnelrücklichter


SIP-Evo Sitzbank

GSF-Bloodmario Gepäckbox groß - modifiziert

Garelli Schutzblech

Grimeca Classic - vollhydraulisch

CDI nach innen verlegt

Acewell 1000 Drehzahlmesser

Stoßdämpfer
vorne um 5 cm gekürzter Bitubo
hinten Bitubo

Buzetti Seitenständer

Sip Riffelbleche angepasst an Cut

Hupe nach hinten verlegt


Motor

PX-200 Motorgehäuse
komplett gefräst
Kulu-Seitig Weicon Titanium
alte - ÜS verschlosssen
Malossi 210´er - komplett überarbeitet 196 AS,132 üs ...
Polini Kolbenbolzen
S & S Langhub-Glockenwelle
S & S ähnlicher Ansaugstutzen
RD-350 Membran mit Stahlplättchen
PK-Lüra 1,4 Kilo
S & S - Auspuff - der alte runde und kein EMO
MMW Cosa-Kulu 8 xl, 8xxl Federn
130´iger Walze auf echten 4 Zoll
35 Mikuni - HD 300
Zündung normal: 17 Grad
Angepasster Kopf 1:11
Primär: 23/65
Getriebe: Lusso 200, 4. Gang T5
Mikuni Unterdruckbenzinpumpe
T5 Bremsmechanik hinten


-> alles wichtige eingetragen, vieles doppelt, weil die Tante beim Straßenverkehrsamt nicht mehr durchgestiegen ist


Dank an:

alle GSF´ler die Tips, Tricks, Kritik sprich sich am Topic beteiligt haben




Bis zum Winter 2010 - da gibts was Neues


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Das Topic zum Umbau

Änderung nach Kapitalem Motorschaden ( nach 1200 km )- rot - Neuteile:

NOS PX-200 Motorgehäuse
komplett gefräst
Malossi 210´er und Kolben - komplett überarbeitet 195 AS,135 üs ...

Polini Kolbenbolzen
S & S Langhub-Glockenwelle
S & S ähnlicher Ansaugstutzen
RD-350 Membran
Boysen Membranplättchen
Vespatronic - Ignition
MMW - Lüfterschaufeln

S & S - Auspuff - der alte runde und kein EMO
MMW Cosa-Kulu 8 xl, 8xxl Federn
130´iger Walze auf echten 4 Zoll
35 Mikuni - HD 300, ND 15, 53´er Nadel 1. Clip
Zündung variable 24 - 17 Grad
Angepasster Kopf 1:10,5, QK 1,5-1,7
Primär: 23/65
NOS Getriebe und Tannebaum
Lusso 200
4. Gang T5 kurz
3. Gang DRT - lang
2. Gang orig.
1. Gang orig

Mikuni Unterdruckbenzinpumpe 14 l
T5 Bremsmechanik hinten

vorne auf H4 - Licht umgerüstetet

Letzte änderung:

Egt verbaut - scheint gut investiertes geld zu sein, blinker auf gleichstrom gesetzt
Bugspoiler - bringt tatsächlich was im Bezug auf fahrverhalten



zylinder geschrottet:

Wenn man Power hat ohne Ende sollte man damit zufrieden sein. Erneut 260 Euro Lehrgeld bezahlt. Der Zylinder ist steuerzeitenmäßig verfräßt - - knapp 140 üs, dat war zuviel - raus am eine Minderleistung von 4-5 PS und eine recht unausgeglichene Kurve - der Roller läßt sich in der Stadt kaum bewegen - für quartermile gehts gerade noch. neuer zylinder liegt schon hier - alles wird gut

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update 10.10.2010

mit 57´er nadel 2 clip, 17,5 nd - hd 290 konnte ich einiges für die letzten tage der saison retten.
roller zieht etwas sauberer durch, dreht gut um 500 upm mehr aus und hat laut popometer etwas mehr dampf und ein breiteres band - ob ich wieder bei den eingetragenen 36 ps gelandet bin weiß ich nicht - könnte aber passen. ich denke abstimmungsmäßig liese sich noch mehr retten - für die letzten 2-3 wochen fahren reichts aber.


mich gibts nicht mehr Bearbeitet von T5Pien
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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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