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Vespatronic verhält sich wie Automaticroller


stani

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab einem Kumpel den PX200 Block neu gemacht (Schaltkreuz, Dichtungen, Lager, etc.)

Vorher drauf u. auch jetzt wieder oben SI24/24 Vergaser u. gesteckter Malossi 210. Auch ein Sito Plus war verbaut

So, während der letzten Tage kam er plötzlich mit neuen Teilen an, die ich ihm unbedingt verbauen sollte: Scoot RS Auspuff (so ein Scorpion Resonachbau, ich halte ja gar nichts davon) u. eine Vespatronic.

Heute machte ich damit die erste Probefahrt. Der Roller springt beim 1. Kick an, alle Lichter etc. funktionieren ordnungsgemäß. Zündung ist übrigens einmal auf 18-19° eingestellt.

So lange ich drehzahlmäßig unten herumgondle (so um die 50km/h) passiert gar nichts. Kaum geb ich aber mehr Gas u. es geht richtung Resobereich des Auspuffs, beginnt der Roller wie ein Automatikroller herumzuspinnen. Ganz eigenartig. Ich hab den Gasgriff zum Beschleunigen durchgehend im Anschlag, der Roller gibt u. nimmt Gas als würde man bei einem Automatik sich mit dem Gas spielen bzw. als würde man immer wieder ein wenig die Kupplung anziehen, schleifen lassen etc.

Meiner Meinung nach ist der Scoot RS schon mal für den Müll, ich halt nichts davon, aber kann er auch Ursache des Symptoms sein?

Was haltet ihr von einer Vespatronic bei Stecktuning?

Könnte der Fehler noch wo anders liegen?

Bitte um eure Hilfe, der Roller soll diese Woche fertig werden.

Greetz, STANI

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Nein, ich kann´s nicht anders beschreiben. Es ist, als würde man während der Fahrt mit einem Automatikroller ständig Gas geben, Gas weg, Gas geben, Gas weg usw.

Bzw. ist´s, als würde man mit der Kupplung genau am Übergangspunkt wo die Kupplung zu greifen beginnt, spielen u. schleifen lassen. Aber ich würde jetzt doch einmal sagen, die Kupplung ist ordentlich eingestellt.

Wieviel Zündung wäre den hier bei der VT angebracht?

Greetz, STANI :thumbsdown:

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bei der VT, kannst locker 21° vor OT gehe, wenn nicht mehr. ich gurke bei 25 VT herum, dass mitn polini....

@ halbatrabi

das kann ich mir nicht vorstellen, wenn er kein sprit bekommt fängt sie an zu rattern im reso bereich....

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Nein, der Motor bockt nicht (nicht wirklich) im oberen Drehzahlbereich, so lange u. so viel traute ich mich dort gar nicht aufhalten. Nein, wie gesagt, als würde man schwammig am Druckpunkt der Kupplung herumspielen.

Ja u. mit dem Sprit weg, Sprit da, da halt ich es mit Code 48: Da müsste er rattern u. stottern. Und wie sich ein Motor anhört, der zuwenig Sprit erwischt, dass kenn ich doch. Aber die Idee hatte ich schon vor der Testfahrt. Ich hab bei meinem 24er Vergaser diesen Spacer eingebaut, damit mehr Sprit vorhanden ist. Schaden kann das ohnehin nicht, oder?

Greetz, STANI :thumbsdown:

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rutscht die kupplung vielleicht?

Die Idee würde ich noch nachverfolgen. Beläge noch i.O. ? Auch wenn die Kupplung top eingestellt ist, wenn die Beläge schon glasig werden, hilft das alles nichts.

Ich mein mit VT und Resopuff (egal ob ein guter oder nicht) liegt doch schon ein wenig mehr Drehmoment an. Wenn dann die Kulu schon grenzwertig ist...

Also ich würd's zumindest mal testen um es auszuschließen. Kulu ausbauen is ja kein großer Aufwand.

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stani, prinzipiell ist es ja schon mal das falsche moped :thumbsdown: ,aber...

deine zündungseinstellung ist auf alle fälle komplett verkehrt rum. du kastrierst damit ja alle vorteile der vari. du mußt die so einstellen daß sie bei der drehzahl wo sich der fahrer/motor am meisten aufhält (je nach fahrstil bzw. motorsetup)auf den gewünschten bereich runterregelt. nachdem die vari bis zu 8 grad reduziert bist du bei 19 grundeinstellung (die bei 2-3tsd U gemacht wird, erst danach wandert der ZZP) beim ausdrehen mit reso bei 11grad. das taugt nix.

nur zum vergleich: ich bin bei meinem TS1 (25PS bei 6750/min; resopuff der nicht über 8000 dreht) mit einem wert von 25grad mit der vari unterwegs gewesen. reisetempo waren echte 100-115; das hat perfekt gepasst.

ich hab da jetzt zwar schon seit jahren keine erfahrung mehr mit den kippelmopeds, aber meine vari hab ich schon seit 2004 verbaut. denke du wirst bei dem motorsetup mit dem gesteckten malossi und dem 24er SI trotz scootrs unfugstüte nicht wirklich über 8000 drehen in real life strassenbedingungen. ein ähnliches setup wie meines mit 25 grad grundeinstellung wäre also schon mal ein guter anfang.

ansonsten bin ich auch eher der meinung deine probleme mit dem motor haben nichts mit dem auspuff zu tun. vergaser auch nur bedingt (insbesondere wo der ja bisher auch funktioniert hat in dem motor); tippe da auch auf die kupplung. ich hab zb. eine kupplung da muß ich den hebel am motor auf 2mm genau einstellen. drunter rutschts, drüber trennt sie nicht und in der mitte passts perfekt. liegt aber ausschliesslich an den verwendeten komponenten. nachdem du sagst die symtome treten erst auf wenn der motor anfängt in reso zu gehen würde die kupplung auch ganz gut passen.

aber was weiß ich schon. mach das auf alle fälle mit der vari anders bitte, danke.

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@madmax: Siehst du, du kennst mich schon u. weißt, wie deppeneinfach man es mir erklären muss um es zu schnallen.

Nein im Ernst, auch vielen Danke an die anderen. Dann werden wir uns doch noch die Kupplung genauer ansehen. Und der Spacer kostet ja nicht die Welt, den mach ich dann auch gleich rein.

Und vielen Dank für die VT-Infos!

P.S.: @madmax: Und des mit dem falschen Moped ist wie immer im Leben Ansichtssache! :thumbsdown:

Greetz, STANI :crybaby:

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schon erfolg gehabt?

Erfolg? Wie man´s nimmt. Beratungserfolg vielleicht. Scoot RS ist wieder runter. Und nach persönlichen Gespräch mit wirklichen Experten (ist in der Szene bestens bekannt u. anerkannt) u. einigen gezeigten Kolben mit Loch im Boden, etc. sowie einigen Internetrecherchen bezügl. dieses Themas wurde auch die Vespatronic wieder ausgebaut u. die orig. Zündung verbaut.

Jetzt funzt wieder alles u. läuft bestens.

Greetz, STANI :thumbsdown:

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Erfolg? Wie man´s nimmt. Beratungserfolg vielleicht. Scoot RS ist wieder runter. Und nach persönlichen Gespräch mit wirklichen Experten (ist in der Szene bestens bekannt u. anerkannt) u. einigen gezeigten Kolben mit Loch im Boden, etc. sowie einigen Internetrecherchen bezügl. dieses Themas wurde auch die Vespatronic wieder ausgebaut u. die orig. Zündung verbaut.

Jetzt funzt wieder alles u. läuft bestens.

Greetz, STANI :crybaby:

das ist natürlich auch eine lösung. was passiert mit der vespatronic, wird die verkauft? dann bin ich erster wenn der preis passt :thumbsdown:

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