Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hoffmann mit Seilzugschaltung seltener .....

Empfohlene Beiträge

Mir ist bekannt, das die Hoffmann Vespen der Jahre 1949 - 1952 mit der Gestängeschaltung versehen waren.

Ich meine ab 1953 wurde auf Seilzugschaltung umgestellt. Ich beobachte schon lange was so an Hoffmann

Vespen angeboten wird. Ich behaupte mal es sind zu ca. 70% die frühen Gestängeschaltungen, zu 20% die

Hoffmann Königin und nur zu 10% die wahrscheinlich 1953 und 1954 ??? produzierten normalen 125ccm Seilzug-Modelle.

Ich vermute das 1950 - 1952 die meisten Hoffmann Vespen vom Band gelaufen sind und diese dementsprechend

häufig auftauchen. Kennt jemand Produktionszahlen der einzelnen Jahrgänge ????

Ich habe irgendwo im www mal eine Auflistung mit den Produktionszahlen (nach Baujahren gelistet) gesehen. Ich weiß im Moment leider nicht mehr, wo das war... Ich meine aber in Erinnerung zu haben, dass im Jahr 1953 verhältnismäßig weniger Fahrzeuge produziert wurden. Allerdings wurden die HA's erst ab Mitte 1953 mit Seizugschaltung ausgestattet. Ich habe mal eine HA von April 1953 besessen. Die hatte noch Gestängeschaltung. Meine HA von September 1953 hat allerdings schon Seizugschaltung. Diese Fahrzeuge sind vielleicht noch seltener, allerdings macht die Gestängeschaltung an so einer Hoffmann irgendwie den Reiz aus.... :thumbsdown:

Deswegen suche ich auch noch ein Fahrzeug von 1952 mit Gestängeschaltung... :crybaby:

Bearbeitet von minifrank

Sehe ich auch so: Seilzug ist bei Hoffmann seltener, Gestänge aber einfach viel cooler.

Ähnlicher Fall: In Italien sind GS160 1.Serie (mit Klappe am Heck) sehr rar und gesucht, bei der deutschen GS4 gibts fast nur erste Serien.