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Kurbelwellenlager sitzt fest...


Heppi

Empfohlene Beiträge

Morgen,

das Osterwochenende fängt ja schon beschissen an! :-( Ich hab meinen Motor zerlegt und dabei logischerweise auch die Kurbelwelle rausgenommen. Jetzt habe ich das Problem, daß das Kurbelwellenlager auf der Kulu-Seite sich in zwei Teilen getrennt hat. Das Innenleben des Lagers sitzt auf der Kurbelwelle - wahrscheinlich noch das kleinere Problem. Aber der Käfig, also das Außenteil des Lagers, ditzt fest in der Motorhälfte. Jetzt habe ich es mal probiert mit so Kältespray, aber ich kann das Lager ja gar nicht richtig greifen.

Hat mir da jemand einen Tipp wie ich den Käfig da rausbekomme? Vielleicht auch noch einen Tipp oder Erfahrungen wie ich das Lager von der Kurbelwelle runterbekomme?

Danke schon mal und schöne Feiertage noch!!! :-D

Heppi.

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Das Lager trennt sich immer bzw ist getrennt, auch beim Einbau !

Heraus bekommst du es am Besten mit einem planen Rohr mit dem Lager Durchmesser.

Und beim neuen muss du das gehäuse schön warm machen (Industriefön)

Gruß, thomas

Bearbeitet von Tomik
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Ob du das Lager vorher ins Gefrierfach legen mußt, hängt davon ab, ob es zuerst auf der Kurbelwelle oder ins Gehäuse montiert wird. Wenn du das Lager auf der Kurbelwelle montieren möchtest, mußt du das Lager erhitzen, damit es sich dehnt. Die Kurbelwelle kannst du dann auch noch kurz ins Gefrierfach legen. Umso größer die Temperaturdifferenz, um so leichter geht es. Ich habe es so erst vor ein paar Tagen bei meiner GS3 probiert und das Lager ließ sich einfach von Hand auf die Kurbelwelle schieben.

Kommt das Lager ins Gehäuse, ist der Ablauf umgekehrt, d.h. Lager ins Gefrierfach, Gehäuse erhitzen.

Viel Glück!

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Warmmachen! Alu dehnt sich mehr wie Stahl. Vielleicht ist das Lager in das Gehäuse eingeklebt worden. Sicherungsring entfernt? Schmeiß doch die gereinigte Motorenhälfte in den Backofen bei 250 Grad, dann sollte das Lager von selbst rausfallen.(Dicke Lederhandschuhe nicht vergessen) Kannst ja mit einer Passenden Nuss auch noch austreiben . (Kunststoffteile vorher entfernen) Den Kurbelwellenring - wenn gar nichts mehr hilft- mit dem Dremmel und einer Korundscheibe 2 mm tief einschleifen und mit einem Meißel den Ring sprengen. Dabei unbedingt die Dichtfläche mit z.B. mit einem Schlauchbinder schützen.

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Heppi schrieb aber das sich das Lager auf der Kurbelwellenseite in zwei Teilen ist und das ist nicht normal so.

Das müßte er doch mit nem Messingdorn aus dem Gehäuse schlagen können.

Habt Ihr das alle nicht gelesen????

Bearbeitet von Jopila
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Schweisspunkte in den Lagerring setzen. Ring zieht sich zusammen und fällt raus, vielleicht vorher noch ein bißchen erwärmen.

Für die Lagerreste auf der KW gibt es Abzieher. Falls nicht vorhanden, Vespahändler oder Maschbauunternehmen. Ziehen Dir das meist für ein Kleines in die Kaffeekasse ab.

:-D

Olli

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Also erst mal würde ich den Motor nicht bei 250° in den Ofen legen (sorry :-D ), man sollte nicht viel mehr wie 100° gehen.

Das mit den Schweißpunkten ist ein guter Tip,oder man fräst ihn an 2 Stellen an um ihm die Spannung zu nehmen -aber Vorsicht,gelle :-( !

Den Ring auf der Welle bekommt man entweder mit Abzieher -falls man den Spalt beim Montieren gelassen hat oder man dremelt ihn an bis er ebenfalls die Spnnung verliert und schlägt ihn dann auf -hier ist na klar noch etwas mehr Vorsicht geboten!

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Dann werd ich gleich mal ein bißchen rumprobieren und den Ofen anschmeißen. Meine Mutter schlägt mich dann wahrscheinlich tot, aber nützt ja nichts... :-D

Umluft oder Ober- und Unterhitze? :-(

Bearbeitet von Heppi
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Jetzt habe ich das Problem, daß das Kurbelwellenlager auf der Kulu-Seite sich in zwei Teilen getrennt hat.

Wie hast Du das geschafft?

Da musst Du ja schon schwere Gewalt angewendet haben?

Ich hab einmal eines zerlegt, weil ich mir mit dem Aussenring ein Lagereinbauwerkzeug gebastelt hab und da hab ich fast eine Stunde gefrässt, geschliffen etc. bis ich die Kugeln heraussen und die 2 Lagerschalen in der Hand halten konnte.

Wie die anderen schon geschrieben haben: ordentlich um den Lagersitz erhitzen (Heissluftfön oder Lötlampe) und dann mit einem passenden Rohr rausschlagen versuchen!

Ansonsten zum Motoreninstandsetzer, der Dir dann den besagten Lageraussenring mittels einer hydraulischen Presse rausbefördert.

Schöne Ostern!

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Das selbe Problem hatte ich auch.

Ich hab versucht das den Lagerring mit den beschissenen FlexDremelscheiben durchzubekommen.

Da sind mir dann nur ca. 20 von den Scheiben um die Ohren geflogen (nacheinander) .

War nur auf einer Seite durch. irgendwann hab ich genervt aufgegeben und die Hälfte zu nem Motorradfritze gebracht. Hatte auch alles probiert mit warmmachen, etc.

Musste eh noch bisschen geschweisst werden :-(

Der sack hat mir für das Lager rausmachen und einen kleinen Schweisspunkt 52.80 ? abgeknöpft.

Hab gedacht ich zieh ihn übern tresen.

:-D

ich hass den ?uro!!!

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ICH SCHMEIß DEN GANZEN SCHEIß GLAUB GLEICH AN DIE WAND!!! :-D:-(:-(

Der Außenring geht keinen Millimeter nach! Hab das Gehäuse seit zwei Stunden bei 100°C im Ofen und bin dann auf den Ring mit dem Kältespray drauf - nichts!

Und das Lager auf der Kurbelwelle bekomm ich auch ums Verrecken nicht runter - das sitzt bombenfest! Das Ergebnis ist bis jetzt, daß ich das Gewinde am Lüfterrad versaut hab! Kann man das irgendwie nachschneiden?

Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!! :-(:-(:-(

Gibt's eigentlich so Spreizzangen, die auseinander gehen, wenn man hinten zusammendrückt - also fast so wie beim Frauenarzt?! :-P

Bearbeitet von Heppi
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wie pxfahrer schon sagt, aufdremeln. aber nicht mit der trennscheibe sondern mit nem schleifstift einmal quer durch, aufpassen das du nicht ins gehäuse schleifst. geht bei den geteilten NU-lagern sowieso nicht anders weil du keine kante zum ansetzen eines durchschlags findest. auch an der kw must du schleifen oder du hast einen wirklich guten abzieher.

gruß mopedkerl

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Jetzt habe ich das Problem, daß das Kurbelwellenlager auf der Kulu-Seite sich in zwei Teilen getrennt hat.

Hallo Heppi!

Dann hast Du aber was falsches geschrieben.

Ich kenn nämlich keinen Vespa Motor, welcher KULU seitig mittels eines Nadellagers gelagert ist!

Du meinst demzufolge das Kurbelwellenlager LIMA seitig!

Hier kann ich Dir wirklich nur raten, es beim Motoreninstandsetzer machen zu lassen.

Der Lagerinnenring, welcher auf der Welle verbleibt, ist verdammt schwer runter wie auch rauf zu bekommen.

Beim raufgeben besteht die Möglichkeit, die KUWE ordentlich einzufrieren und dann den Lagerinnenring zu erwärmen.

Wenn der Lagerinnenring aber beim Erwärmen blau wird, ist es schon wieder vorbei, weil Materialermüdung.

Gleicher Spass beim Lagerein bzw. ausbau dieses besagten Nadelklagers.

Dieses ist nämlich fast nicht herauszubekommen.

Hab das bis jetzt 2 mal gemacht, seitdem ich aber zugeschaut hab, wie ellegant sich das mit einer ordentlicher Presse und ordentlichem Werkzeug (wie oben geschrieben

-> Motoreninstandsetzer) bewerkstelligen lasst, ,mache ich das sicher nicht mehr selbst.

Das ganze dauert nur wenige Minuten und Du gibst dem Instandsetzer ein bißchen Trinkgeld! :-D

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es geht hier um das Smallframe N 204 Lager, richtig? Tonnenlager Limaseitig bei dem ein dünner Außenring im Gehäuse bleibt und der Rest incl den Walzen auf der Welle.

Den Außenring kann man durch den Simmerringsitz nicht greifen und auch nicht mit einem Treibsplint ausschlagen

Dann bleiben folgende Möglichkeiten:

Schweisspunkte (8Stück) immer gegenüberliegend auf den Außenring, dann hoffen dass es von alleine rausfällt, hat es bei mir noch nie getan, aber ist auch nicht schlimm, an den Schweisspunkten kann man gut einen Schlitzschraubenzieher ansetzen zum rausschlagen

Oder: In den Außenring mit einem Diamant-Kugelkopffräser Aussparungen reinfräsen dass man einen Treibsplint so ansetzen kann dass er nicht abrutscht

oder: 2 gegenüberliegende Löcher von außen ins Gehäuse bohren die genau auf den Außenring treffen, dann dort mit nem Treibsplint ansetzen, danach mit Schrauben und Loctite verschließen bis zum nächsten Mal! :-(

Der Innenring der Auf der Welle sitzt geht entweder mit einem Abzieher runter, oder man macht ihn solange kaputt bis nur noch der ganz kleine Ring direkt auf der Welle vorhanden ist, dann fast ganz mit der Trennscheibe schräg durchschneiden und die Stelle mit einem Hammer und einem Schlitzschraubenzieher bearbeiten, hat man den Schlitz tief genug gemacht springt der Ring auf und kann abgezogen werden

:-D

Bearbeitet von Gerhard
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    • Sehr gute Idee Lenki.    Mir geht der PK Dämpfer ebenfalls auf die Nüsse, da er auf schlechten Straßen (Pässse) oft durchschlägt, man dann vom Gas muss und die anderem einem Wegfahren (Thema Federweg).   Hast du bitte mal einen Link zu der Verkürzung? Danke
    • Den BGM für PX sollte man "theoretisch" auf 195mm bekommen (240mm dämpfer - 30mm BGM adapter - 15mm S&S Adapter) ich weiss allerdings nicht genau, ob sich die beiden Adapter auch wirklich kombinieren lassen. Meine aber, dass das hier jemand schon fährt.  Beim BGM entfällt dafür oben dann das Einstellrad (alternativ Bedienung mit Innensechskant über ein kleines Loch im Koti - gibt ein Video vom SC dazu)    
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    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
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