Zum Inhalt springen

Qualität bei BGM Wellendichtringen


V400

Empfohlene Beiträge

Habe mir vor ein paar Monaten bei nem namenhaften Shop 3 Sets BGM Lager/Wellendichtringe, wobei der große die Metall Version ist,für die Kurbelwelle bestellt. Gestern dann festgestellt, dass jetzt auch der dritte Getriebeöl säuft. :crybaby:

Ist so schlimm, dass er noch nicht einmal mehr läuft, weil die gesamte Vorkompression ins Getriebe und dann via Entlüftungsschraube in die Umwelt verpufft. :crybaby:

Habe schon an die 100 Motoren gemacht, aber so einen Scheiss habe ich noch nicht erlebt.

Kein Motor hat länger als 500km gehalten. :thumbsdown:

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Hochwertigen Qualitätsprodukt?

Werde jetzt mal an den Shop schreiben und Ersatz verlangen.

Bin gespannt was passiert.

Würde es gut finden, wenn sich die Leute, die ähnliche Erfahrung mit speziell diesen WeDi`s haben sich mal hier im Thema zu erkennen geben, damit wir den Vertreibern dieser Scheisse mal feuer machen können.

Bearbeitet von V400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher keine schlechten erfahrungen mit den cortecodingern. was geht denn kaputt ? lippe, feder, fliegen sie raus oder schlecht zu identifizieren ?

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute mal zwei der Motoren auseinandernehmen und schauen, ob Feder, rausfliegen oder Gummilippe schuld sind.

Kann mir das aber nicht wirklich erklären. Habe sonst immer orginal Dichtringe benutzt und nie Probleme gehabt. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Wellen (ist ja jetzt beim dritten Motor passiert) liegt es hoffentlich nicht.

Ne, ich bau die Motoren immer mit ein wenig säurefreiem Fett an den neuralgischen Punkten (Wedi, Lager, usw(überall halt, wo nicht sofort Öl/Gemisch hinkommt)) zusammen. Wie gesagt, habe das so auch noch nicht erlebt. Habe wie geschrieben schon eine ganze Menge Motoren gemacht und in dem Bereich noch nie Probleme gehabt. Werde aber heute Abend mal in meine Halle fahren und die Motoren zerlegen und das Ergebniss hier bekannt geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , also die braunen Wellendichtringe sind von Corteco und 100% original mit den Piaggio (Teilenummer 242550). Ich denke über die Qualität der Cortecos muss nichts mehr gesagt werden.

Warum er drei mal bei dir undicht wurde kann man ohne das Gehäuse und die Welle zu sehen nur spekulieren. Grundsätzlich weisst Piaggio diese Wellendichtringe aber nur bei T5, Cosa und Lusso Motoren ab Bj..... als Ersatzteil aus. Bei Rally und PX alt Motoren werden die komplett gummierten und die Metall mit schwarzer Lippe ausgewiesen die nicht so hoch bauen. Kann es eventuell schon daran liegen?

Gruss

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , also die braunen Wellendichtringe sind von Corteco und 100% original mit den Piaggio (Teilenummer 242550). Ich denke über die Qualität der Cortecos muss nichts mehr gesagt werden.

Warum er drei mal bei dir undicht wurde kann man ohne das Gehäuse und die Welle zu sehen nur spekulieren. Grundsätzlich weisst Piaggio diese Wellendichtringe aber nur bei T5, Cosa und Lusso Motoren ab Bj..... als Ersatzteil aus. Bei Rally und PX alt Motoren werden die komplett gummierten und die Metall mit schwarzer Lippe ausgewiesen die nicht so hoch bauen. Kann es eventuell schon daran liegen?

Gruss

Ulf

1x PX alt

2x MY Motoren

Schaue auf alle Fälle, ob die WeDi`s am Lager geschliffen haben.

Will ja keinen anschei...!

Will nur wissen wo der Fehler liegt und mich und andere vor Wiederholungen schützen!

So ein Mist. Könnte mir in den Arsch beißen. Da macht man sich im Herbst/Winter drei Motoren für die Saison klar und alle drei verrecken an so einem Mist.

Wie gesagt: Ich prüfe nachher mal und mache Fotos und messe die Welle, den Wedisitz usw aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in meinem Rallygehäuse auch erst die braunen aus Metall drin gehabt.

Nach drei mal spalten und insgesamt grad 500 Km hab ich mir den blauen Gummiring eingebaut.

Seitdem hab ich damit keine Schwierigkeiten mehr.

Übrigens stand bei mir der braune Metallring auch immer am Lager an. Dadurch hat sich das Gummi (ich denke mal durch die Hitze) genau am Übergang vom Metall zum Gummi gelöst. Achte mal drauf wenn du einen den alten SiRi raus nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

Gerade aus der Halle zurück.

Ersten Motor zerlegt(PX alt) Wedi sah OK aus, aber hatte ganz vorsichtig mit dem Messchieber gemessen genau den gleichen Durchmesser wie die Dichtfläche der Kurbelwelle. Dichtfläche ist OK. Vergleich mit neuer Orginalwelle=identisch.

Allerdings habe ich dabei entdeckt, dass sich die Papierdichtung zwischen den Motorhälften genau in dem Bereich verschoben hat, wo sie das Kurbelwellengehäuse vom Getrieb abdichten soll :thumbsdown::crybaby: :crybaby: ;-)

Konnte man schön sehen, wie da das Öl durchgezogen wurde.

Bin den Motor aufgrund des Ölverlusts mal ausversehen ne Strecke mit sehr sehr wenig Öl gefahren. Evtl daher der defekte WeDi.

Also werde ich am Wochenende mal die anderen beiden Motoren zerlegen und schauen wie es sich da verhält.

Morgen wird erstmal dieser Motor wieder mit neuem WeDi und neuer Dichtung wieder zusammen gebaut und getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies dir bitte mal dieses Topic durch. Bist nicht der einzige.

Das hatte ich schon gelesen vor einiger Zeit und noch im Hinterkopf, deswegen habe ich beim zerlegen auch genau darauf geachtet. Hoffe ja nicht, dass das Gehäuse verzogen ist. Hoffe sehr, dass es nur schlampiges zusammen bauen von mir war, sodass die Papierdichtung verrutscht ist. Habe noch einen Satz BGM Wellendichtringe, den werde ich da wieder einbauen :thumbsdown: Jetzt erst recht. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptsache meckern...

OT

Ja, tust Du ja gerade auch und zwar mich an!

Zurück zum Topic

Habe gestern mal ein wenig gemessen und probiert und mal den Tip von Undi befolgt:ich nehm die blauen für die alten gehäuse

und den metall mit brauner lippe für die neuen, die schleife ich um 5/10 nieder

Danke dafür.

Habe einen braunen eingebaut, den ich um ca 0,5mm abgeschliffen habe. Sitz jetzt wunderbar und geht nicht am Lager an(Lager dreht sich ohne Widerstand ganz leicht) und trotzdem sitzt der WeDi tief genig in seinem Sitz.

Mannchmal hilft meckern, damit man der Sache auf den Grund kommt. :thumbsdown:

Der zweite Motor ist jetzt auch zerlegt (PX neu)

hier war die Dichtung OK, Lager hat nicht geschliffen, Gummi vom WeDi hat sich auf ca 1cm vom Metall gelöst.

Kann das an italienischem Sprit liegen, doch wohl kaum, oder?

Ausserdem hat der SCK Ulf recht:

Hallo , also die braunen Wellendichtringe sind von Corteco und 100% original mit den Piaggio (Teilenummer 242550). Ich denke über die Qualität der Cortecos muss nichts mehr gesagt werden.

Warum er drei mal bei dir undicht wurde kann man ohne das Gehäuse und die Welle zu sehen nur spekulieren. Grundsätzlich weisst Piaggio diese Wellendichtringe aber nur bei T5, Cosa und Lusso Motoren ab Bj..... als Ersatzteil aus. Bei Rally und PX alt Motoren werden die komplett gummierten und die Metall mit schwarzer Lippe ausgewiesen die nicht so hoch bauen. Kann es eventuell schon daran liegen?

Gruss

Ulf

Habe vor einigen Jahren mal Restbestände eines Vespaladens gekauft und in der Kiste mit den WeDi habe ich noch 5 orginal Piaggio verpackte und in Piaggiotütchen eingeschweißte für die PX/Metall/Braun gefunden und mal Nummern und Bauart verglichen. Absolut Identisch mit den BGM

Aber das die nicht trotzdem hier oder da mal Qualitätsprobleme haben (sei es bei BGM oder bei Piaggio)kann man aufgrund der Erfahrungen ja nicht ganz beiseite schieben.

Das passiert ja sogar mal großen/dem größten Autoherstellern. :crybaby:

Aber nix für ungut, werde beim nächsten mal an der Wahl meiner Worte feilen, bevor ich etaws poste :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

was generelles:

Auf Dichtlippen von Siris, die später Öl abdichten sollen, darf kein Fett beim Einbau, nur Öl.

Warum? Weil das Fett bei den ersten paar (hundert) Umdrehungen eine effektive Kühlung der Dichtlippe verhindert und die Dichtlippe so vorgeschädigt werden kann.

Gruß

Ok

Wieder was gelernt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information