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Bajaj Zündung


Empfohlene Beiträge

eröffne hier mal zum thema ein sammeltopic da die gefundenen meist in irgend einem anderen zusammenhang stehen

siehe auch: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t158459_p1066073801.html

warum tut man sich das an?

weil das zeug schon in der mühle (alles neuteile) war.

testobjekt ist eine sprint mit altem 2Ü block, 19 mm Konus.

das mistding wollte einfach nicht sauber starten wenn sie galufen ist war alles OK.

also ein wenig das forum durchsucht und auf den tipp gestossen dass die BAJAJ-Grundplatte auch mit einer normalen CDI funktioniert,

eingebaut verkabelt - und funkt, funkt wesentlich besser als das INDERZÜNDEINHEIT-SPULEN dingens.

alles sauber fertig gemacht - ein paar kaltstarts ausprobiert passt - dann stand die mühle 24 Std. und das ganze ging wieder von vorne los - unmotivierter funken.

dann alles rausgebaut - ursachensuche,

und von einem freund (THX to SPRINTSCHRAUBER) eine Indischen PX-3Ü-Block mit BAJAJ ZÜNDUNG ausgefasst - um mal komponenten zu tauschen.

da kam dann schon die erste überaschung:

es gibt offensichtlich 2 verschieden grundplatten (mit 3 oder 5 spulen)

(bei dem 3 spulen dingens musste man ca um 18° nach hinten = langloch oder halt neue löcher um auf 22° zu kommen die spulen mussten zum grundplatteneinbau raus da sich die lücher nun unter diesen befanden)

mit der 5-spulenplatte hat dass aber mit der CDI gar nicht mehr geklappt

auch egal mal die mit den 5 spulen eingebaut mit dem dazugehörigen schwung montiert, und BAJAJ regelbox und Zuendspule wieder drann = 42° VOT

dann mal die beiden schwungräder nebeneinander gelegt,

da gibt es auch 2 verschiedene - ahha.

die keilnut steht ca. 10° versetzt wenn man die beiden vergleicht.

dann mal das schwungrad von der 3-spulen-zündung drann gemacht,

geblitzt - und sieh da es waren nur noch ca. 32° VOT

neue löcher rein ca 10° nach hinten- da muss man dann auch die spulen nicht abnehmen,

und schöne 22° geblitzt - und die mühle springt fast von selbst an, sehr guter funken

(wichtig MASSE aus Motor direkt mit MASSE der REGELBOX verbinden)

hat mich dann schon interessiert warum das ursprünglich nicht funktioniert hat, meine Lösung: der Pick up der 3Spulen zündung liegt zu tief sodass einer beiden abnehmerpunkte gar nicht an die dafür vorgesehen stelle reichte - darum hat dass auch erst gefunkt wenn mehr U/min vorhanden waren.

ich behaupt jetzt mal ganz frech dass die lieben inder da komponetnen ausliefern (3-spulen) die gar nicht zusammenpassen

fazit - wenn ihr euch ärger ersparen wollt - lasst die finger von dem ding vorallem wenn es ein erstlingswerk ist.

der nächste mit inderzündungschwierigkeiten wird vom hof gejagt.

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