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mehr Auslaß = mehr Lautstärke


polinist

Empfohlene Beiträge

Also entweder versteh ich dass mit 180° nicht oder ich verstehs nicht ?? dann nehm ich gern mein beitrag zurück.

egal, also wenn der auspuff dicht ist, kanns eigentlich nicht sein, dass er durch 'irgenwelche' drehungen lauter wird ....

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Mehr Auslaßzeit sind i.a. höhere mögliche rpm und somit meist etwas lauter (höhere Ansauggeschwindigkeit, höhere Frequenz des Auslaßgeräuschs, welches vom menschlichen Ohr unangenehmer und lauter wahrgenommen wird!),...

Ansonsten machen da ein paar ° Auslaß sicher nichts aus. bzw. sollten nicht....

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Die Frequenz bleibt gleich...es wird einfach nur lauter...

Ich finds im leerlauf auch irgendwie logisch...schliesslich öffnet der Auslass ja um einiges früher und von der Verbrennung "knallt" mehr in den Pott rein...

Während dem Hochdrehen, also bei voller Beschleunigung, hört man beim Umschalten keinen Lautstärkeunterschied...da arbeitet denk ich mal die Pipe richtig und drückt alles zurück (sonst hätte ich ja auch keine Leistung) :-D

Bearbeitet von Andre
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Ein paar wenige ° mehr ode weniger Auslaß kann ich mir kaum vorstellen, die Lautstärke zu beeinflussen!

15-20° mehr Auslaß (vorallem viel Vorauslaß) machen da hingegen bestimmt viel aus, weil damit ja der Auslaßschwingung wesentlich mehr Zeit pro Takt zur Verfügung steht, die Amplitude größer wird...., aber da spielen Faktoren wie Drehzahl und vorallem Vedichtung bestimmt eine größere Rolle - denke ich mal...

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da spielt aber IMHO das rohr als solches den hauptteil, und da ist schallausbreitung nur in der längsrichtung gewollt, quasi eine ebene welle.

und da kommts sehr auf die frequenz an, ob das rohr die ausbreitung zulässt.

d.h. bei den frequenzen wos es laut ist wirds ev lauter werden, wo anderes eventuell sogar wieder leiser.....

da hilft wirklcih nur spektrometer dran :-D werd mein malossi mit simonini mal messen, bin sehr gespannt...

mfg, roland

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