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Geschrieben

hatte meine PM Evo am Polini und nun am O-Tuning mit 180° Auslaß.

Da kommt er mir lauter vor.

Kann es daher kommen, weil bei 180° das Gas noch mehr unter Druck steht, wenn der Kolben den Auslaß freigibt??

Habt Ihr sowas auch schon festgestellt?

Geschrieben

Also entweder versteh ich dass mit 180° nicht oder ich verstehs nicht ?? dann nehm ich gern mein beitrag zurück.

egal, also wenn der auspuff dicht ist, kanns eigentlich nicht sein, dass er durch 'irgenwelche' drehungen lauter wird ....

Geschrieben

Mehr Auslaßzeit sind i.a. höhere mögliche rpm und somit meist etwas lauter (höhere Ansauggeschwindigkeit, höhere Frequenz des Auslaßgeräuschs, welches vom menschlichen Ohr unangenehmer und lauter wahrgenommen wird!),...

Ansonsten machen da ein paar ° Auslaß sicher nichts aus. bzw. sollten nicht....

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frequenz bleibt gleich...es wird einfach nur lauter...

Ich finds im leerlauf auch irgendwie logisch...schliesslich öffnet der Auslass ja um einiges früher und von der Verbrennung "knallt" mehr in den Pott rein...

Während dem Hochdrehen, also bei voller Beschleunigung, hört man beim Umschalten keinen Lautstärkeunterschied...da arbeitet denk ich mal die Pipe richtig und drückt alles zurück (sonst hätte ich ja auch keine Leistung) :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

die auslassform, bzw größe hat sicher was mit dem frequenzspektrum zu tun, und wie der plinist gesagt hat, die druckverhltnisse sind anders, die erzeugende welle ist länger usw...

eine allgemeine aussage zu treffen ist fast unmöglich.

mfg, roland

Geschrieben

Ein paar wenige ° mehr ode weniger Auslaß kann ich mir kaum vorstellen, die Lautstärke zu beeinflussen!

15-20° mehr Auslaß (vorallem viel Vorauslaß) machen da hingegen bestimmt viel aus, weil damit ja der Auslaßschwingung wesentlich mehr Zeit pro Takt zur Verfügung steht, die Amplitude größer wird...., aber da spielen Faktoren wie Drehzahl und vorallem Vedichtung bestimmt eine größere Rolle - denke ich mal...

Geschrieben

da spielt aber IMHO das rohr als solches den hauptteil, und da ist schallausbreitung nur in der längsrichtung gewollt, quasi eine ebene welle.

und da kommts sehr auf die frequenz an, ob das rohr die ausbreitung zulässt.

d.h. bei den frequenzen wos es laut ist wirds ev lauter werden, wo anderes eventuell sogar wieder leiser.....

da hilft wirklcih nur spektrometer dran :-D werd mein malossi mit simonini mal messen, bin sehr gespannt...

mfg, roland

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    • Servus zusammen,  auch auf die Gefahr der Steinigung, wenn ich meine Box (V1 mit 17mm Innendurchmesser) optimiere wie es hier schon einige gezeigt haben...   Welchen Rohrdurchmesser soll ich wählen? Folgende liegen parat:   - 17mm - 19,6mm   Bei 19,6mm hätte ich noch die Option ein Edelstahlrohr (anderes finde ich nicht in 19mm aussen) einzuschieben. Prinzipiell würde ich die Rohrlängen ändern (in länger als original).   Motor ist ein LML Membrangehäuse mit BGM 187 (Überströmer geöffnet), VWW Mazzu, Pinasco SI 26, knapp 5000km gelaufen ohne Auffälligkeiten.   Ich persönlich tendiere zu Variante 2 mit Einschubrohr. Meine Vermutung ist, dass es auf jeden Fall leiser wird wie jetzt, egal welche Variante    Danke und Gruß Markus 
    • So ist es! Erst als die ersten Züge #vernippelt# waren , habe ich neue, nacheinander, eingezogen. Außerdem ist der für den ersten Gang markiert, für alle Fälle und den weniger aufmerksamen Schrauber…
    • @Howill99 Hast du eigentlich jemals rausgefunden wofür das weisse Kabel ist, das zum Zündschloss geht? Was wird damit versorgt?    
    • Das Problem wird sein, nen puppitaster haben genau soviele Leute zuhause wie'n wellenprüfbock. Ersteres vielleicht noch eher.   Also: wenn du kein eiern oder sonstwas erkennst bau aus schick es einem der Typen hier im forum zum prüfen, wenn was dran ist kann direkt gerichtet und verschweißt werden.
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