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Geschrieben

hatte meine PM Evo am Polini und nun am O-Tuning mit 180° Auslaß.

Da kommt er mir lauter vor.

Kann es daher kommen, weil bei 180° das Gas noch mehr unter Druck steht, wenn der Kolben den Auslaß freigibt??

Habt Ihr sowas auch schon festgestellt?

Geschrieben

Also entweder versteh ich dass mit 180° nicht oder ich verstehs nicht ?? dann nehm ich gern mein beitrag zurück.

egal, also wenn der auspuff dicht ist, kanns eigentlich nicht sein, dass er durch 'irgenwelche' drehungen lauter wird ....

Geschrieben

Mehr Auslaßzeit sind i.a. höhere mögliche rpm und somit meist etwas lauter (höhere Ansauggeschwindigkeit, höhere Frequenz des Auslaßgeräuschs, welches vom menschlichen Ohr unangenehmer und lauter wahrgenommen wird!),...

Ansonsten machen da ein paar ° Auslaß sicher nichts aus. bzw. sollten nicht....

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frequenz bleibt gleich...es wird einfach nur lauter...

Ich finds im leerlauf auch irgendwie logisch...schliesslich öffnet der Auslass ja um einiges früher und von der Verbrennung "knallt" mehr in den Pott rein...

Während dem Hochdrehen, also bei voller Beschleunigung, hört man beim Umschalten keinen Lautstärkeunterschied...da arbeitet denk ich mal die Pipe richtig und drückt alles zurück (sonst hätte ich ja auch keine Leistung) :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

die auslassform, bzw größe hat sicher was mit dem frequenzspektrum zu tun, und wie der plinist gesagt hat, die druckverhltnisse sind anders, die erzeugende welle ist länger usw...

eine allgemeine aussage zu treffen ist fast unmöglich.

mfg, roland

Geschrieben

Ein paar wenige ° mehr ode weniger Auslaß kann ich mir kaum vorstellen, die Lautstärke zu beeinflussen!

15-20° mehr Auslaß (vorallem viel Vorauslaß) machen da hingegen bestimmt viel aus, weil damit ja der Auslaßschwingung wesentlich mehr Zeit pro Takt zur Verfügung steht, die Amplitude größer wird...., aber da spielen Faktoren wie Drehzahl und vorallem Vedichtung bestimmt eine größere Rolle - denke ich mal...

Geschrieben

da spielt aber IMHO das rohr als solches den hauptteil, und da ist schallausbreitung nur in der längsrichtung gewollt, quasi eine ebene welle.

und da kommts sehr auf die frequenz an, ob das rohr die ausbreitung zulässt.

d.h. bei den frequenzen wos es laut ist wirds ev lauter werden, wo anderes eventuell sogar wieder leiser.....

da hilft wirklcih nur spektrometer dran :-D werd mein malossi mit simonini mal messen, bin sehr gespannt...

mfg, roland

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
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