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Gehäusehälftenzentrierung


Empfohlene Beiträge

Moin alle mit einander!

Und zwar ergibt sich bei mir momentan das Problem, dass ich eine recht Große Kurbelwelle fahren möchte und mein Messschieber sagt : Deine Zentrierung wird beim Spindeln wegfallen.

Nun habe ich mir überlegt, eine Gehäuseschraube (z.B. die oben am Zylinderfuß) auf 9H7 aufzubohren und eine Passschraube (Din 609 M8) an der Stelle zu verwenden.

PROBLEM:

Mein Normteileonkel kriegt die nur im 25er Paket und die kosten das Stück 6,50.

Sprich eine Rechnung die sich für ihn nicht lohnt, da die Teile so begehrt sind, dass er die letzte 1998 verkauft hat :thumbsdown:

Also was ist die Frage:

Wer hat solch Schrauben?

Oder:

Wer hat Passhülsen 9h7 oder 10h7 rumliegen, die mindestens ne 6mm Bohrung haben?

Besten Dank!

Tim

Bearbeitet von Tim^ey
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Hab ich.

Aber ich gehe gerne einfache Wege vor den Schwierigen. Und wenns da Normteile gibt....

(Ausserdem traue ich meiner kleinen Proxxondrehe solch Genauigkeit nicht zu. Zusätzlich ist da grad auch die Supportmutter durch :thumbsdown: )

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Hab das Thema hier schon mal angesprochen und jetzt endlich mal durchgezogen mit Pass-Schulter-Schrauben ISO 7379 10/M8. Bei den DIN 608 und 609 wird leider der Schaft in 9k6 ausgeführt. D.h. Du hättest da schon eine Übergangspassung mit der 9H7 Bohrung, das ist nicht wirklich toll zu montieren. Die ISO 7379 haben einen 10f9 Schaft (gibts auch in 10h8, aber seltener) - 10f9 in 10H7 lässt sich gut montierend, nach Gefühl würde ich sagen dass das in Etwa die berühmte "saugende" Passung ist.

Habe den Block per Lagerdummy (massive Welle die in beiden Lagersitzen steckt) zentriert, auf die Fräse gespannt, mit 9,8mm vorgebohrt und dann mit ner 10H7 Reibahle aufgerieben. An 2 Positionen (rot eingekreist), weil den Zentrierbolzen unten am Gehäuse kannst Du ziemlich vergessen, da sind schon einige 1/10 Spiel am Start.

Die rechte ist eine 10/M8/30 und die linke unter der Schwinge eine 10/M8/60 - hab ich zum Glück einzeln beim örtlichen Normteile-Verchecker bekommen. Kosten halt zwischen 2 und 4 Euro pro Stück. Bei der rechten ist leider die verbleibende Wandstärke nicht so gewaltig, aber bei sorgsamer Behandlung sollte das schon lange halten.

Das Ergebnis jedenfalls fühlt sich richtig gut an. 0,0 fühlbares Spiel und die Kurbelwelle läuft auch sehr leicht. Und am Ende dann schön mit Kupferpaste montieren damit nix frisst und sich das auch noch gut demontieren lässt.

post-47-1269381222,04_thumb.jpg

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  • 7 Monate später...

Besten Dank an Johannes!!

Ich hab das jetzt so gelöst, allerdings mit ner Anderen Bohrung.

DSC09765.JPG

Und damit nicht jeder suchen muss und die Mindestbestellmenge einhalten muss biete ich die Schrauben jetzt hier an:

http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Diverses_f65/M7_Inbusschrauben_Passschrauben_t186097.html

Bearbeitet von Tim^ey
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und wer die angesprochenen Bohrbuchsen braucht:

Die kosten auch so im einstelligen Euro-Bereich.

Die Werkzeughändler Händler im Nordwest-Werkzeugverband können die einzelnd bestellen. (sind hier so ziemlich alle Händler drin)

Die haben innen glaub F7. Also bissl Luft.

Grüssle

Bernt

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    • Servus, es sind Felgen in der Produktion, bin mir aber nicht sicher ob die zum Verkauf stehen, ich denke eher nicht.  An der Traverse muss garnichts geändert werden, die Felgen sind Plug and Play, also so richtig ;)   
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    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
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