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Geschrieben (bearbeitet)

Moin alle mit einander!

Und zwar ergibt sich bei mir momentan das Problem, dass ich eine recht Große Kurbelwelle fahren möchte und mein Messschieber sagt : Deine Zentrierung wird beim Spindeln wegfallen.

Nun habe ich mir überlegt, eine Gehäuseschraube (z.B. die oben am Zylinderfuß) auf 9H7 aufzubohren und eine Passschraube (Din 609 M8) an der Stelle zu verwenden.

PROBLEM:

Mein Normteileonkel kriegt die nur im 25er Paket und die kosten das Stück 6,50.

Sprich eine Rechnung die sich für ihn nicht lohnt, da die Teile so begehrt sind, dass er die letzte 1998 verkauft hat :thumbsdown:

Also was ist die Frage:

Wer hat solch Schrauben?

Oder:

Wer hat Passhülsen 9h7 oder 10h7 rumliegen, die mindestens ne 6mm Bohrung haben?

Besten Dank!

Tim

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

Hab ich.

Aber ich gehe gerne einfache Wege vor den Schwierigen. Und wenns da Normteile gibt....

(Ausserdem traue ich meiner kleinen Proxxondrehe solch Genauigkeit nicht zu. Zusätzlich ist da grad auch die Supportmutter durch :thumbsdown: )

Geschrieben

Hab das Thema hier schon mal angesprochen und jetzt endlich mal durchgezogen mit Pass-Schulter-Schrauben ISO 7379 10/M8. Bei den DIN 608 und 609 wird leider der Schaft in 9k6 ausgeführt. D.h. Du hättest da schon eine Übergangspassung mit der 9H7 Bohrung, das ist nicht wirklich toll zu montieren. Die ISO 7379 haben einen 10f9 Schaft (gibts auch in 10h8, aber seltener) - 10f9 in 10H7 lässt sich gut montierend, nach Gefühl würde ich sagen dass das in Etwa die berühmte "saugende" Passung ist.

Habe den Block per Lagerdummy (massive Welle die in beiden Lagersitzen steckt) zentriert, auf die Fräse gespannt, mit 9,8mm vorgebohrt und dann mit ner 10H7 Reibahle aufgerieben. An 2 Positionen (rot eingekreist), weil den Zentrierbolzen unten am Gehäuse kannst Du ziemlich vergessen, da sind schon einige 1/10 Spiel am Start.

Die rechte ist eine 10/M8/30 und die linke unter der Schwinge eine 10/M8/60 - hab ich zum Glück einzeln beim örtlichen Normteile-Verchecker bekommen. Kosten halt zwischen 2 und 4 Euro pro Stück. Bei der rechten ist leider die verbleibende Wandstärke nicht so gewaltig, aber bei sorgsamer Behandlung sollte das schon lange halten.

Das Ergebnis jedenfalls fühlt sich richtig gut an. 0,0 fühlbares Spiel und die Kurbelwelle läuft auch sehr leicht. Und am Ende dann schön mit Kupferpaste montieren damit nix frisst und sich das auch noch gut demontieren lässt.

post-47-1269381222,04_thumb.jpg

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Besten Dank an Johannes!!

Ich hab das jetzt so gelöst, allerdings mit ner Anderen Bohrung.

DSC09765.JPG

Und damit nicht jeder suchen muss und die Mindestbestellmenge einhalten muss biete ich die Schrauben jetzt hier an:

http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Diverses_f65/M7_Inbusschrauben_Passschrauben_t186097.html

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

und wer die angesprochenen Bohrbuchsen braucht:

Die kosten auch so im einstelligen Euro-Bereich.

Die Werkzeughändler Händler im Nordwest-Werkzeugverband können die einzelnd bestellen. (sind hier so ziemlich alle Händler drin)

Die haben innen glaub F7. Also bissl Luft.

Grüssle

Bernt

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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt. Darauf ist ein Pinökel, der auf der Rückseite mit einem Seegerring gesichert ist. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
    • In der Regel stösst die an der Seitenhaube an und wie schon geschrieben passt das Halteblech nicht.
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