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umbau auf t5 kaskade - wohin mit der Hupe ?


hacki

Empfohlene Beiträge

hi,

mal ne ´doofe´ Frage, wollte heute mal schnell an meine px (2002) ne t 5 kaskade montieren, wohin kommt orig die Hupe ?

bei der ´norm´ kaskade ist die ja direkt an der kaskade verschraubt, bei der t5 hab ich da keine befestigung gefunden, wo ist die den serienmässig verbaut ?

blechwinkel zum montieren kann ich mir machen zB - wollte halt nur wissen, wo die sonst sitzt

danke

Gruß

hacki

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Die T5 hat in der Nähe der unteren Lagerschale der Lenksäule eine Blechlasche am Chassis angeschweisst, wo diese Hupe angeschraubt werden kann:

image_232K23_1.jpg

Wahlweise Lösung(en):

- Lasche anschweissen und T5-Hupe nehmen

- kleine Hupe (von Louis oder so) nehmen und am Chassis unter der Kaskade mittels Blechschraube befestigen

- Hupe unter die linke Backe / hinter den Spoiler / ins Handschuhfach verlegen

- ...

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Also ich habe meine Lusso-Hupe mit so 'nem Nagelband bzw. Lochband in der T5 Kaskade mittels kleiner Spax und M4 Schrauben befestigt. Habe auch Bilder geschossen, denke ist dann klar, wie ich das gemacht habe:

post-28568-1269452016,63_thumb.jpg

post-28568-1269452092,05_thumb.jpg

die lösung gefällt mir sogar noch besser als bei mir und hat den vorteil, dass man keine kabel verlegen muss.

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  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Ich habe keine Hupe zum Tüv kommt die alt Kaskade dran und fertig . Die Hupe hört doch eh keiner in den heutigen Autos (panzer) .

Oh doch ...ohne Hupe find ich brandgefährlich in der Stadt, gerade wenn der Roller eher leise ist und man überhört wird. Ich werde meine T5 von Schnarre auf Hupe umbauen, denn das geht gar nicht so...

Gesendet von meinem Telexgerät

Bearbeitet von Joker
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  • 9 Monate später...
  • 3 Monate später...

Moin,

der Vorschlag ist super, nur kommt man recht schwer an die Schrauben dran.

Auch passt meine Hupe horizontal nicht in die Kaskaden, weil die Träger größer sind.

Ich habe mir erlaubt eine Alternative auf der oben vorgestellten Basis anzufertigen.

Zuataten:

1x Alustreifen 2mm x 15mm x 240mm

2x Schrauben M4 20mm

2x Muttern M4 selbsthaltend

2x Spaxschrauben M4 15mm

1. Den Alustreifen in der Mitte teilen, so das zwei identische Streifen entstehen. 2. Jeweils 1 Ende jedes Streifens bei ca. 16mm abwinkeln.

3. Nun die 2 Streifen vor die Haltebohrung der Hupenblende drücken und von außen die Bohrlöchern auf den Streifen markieren.

4. Löcher in die Streifen Bohren

5. Streifen von innen mit Schrauben durch die Kaskade an der Hupenblende festschrauben

6. Hupe platzieren und Bohrlöcher auf den Streifen markieren

7. Streifen wieder ausbauen und Löcher bohren

8. Hupe auf den Alustreifen anschrauben

9. Alustreifen anschrauben

Feddisch

Die Konstruktion sitzt bei mir bombenfest und berührt nicht sie Seitenflanken der Kaskade (kein klappern, vibrieren etc.). Sollte sich das ändern kann ich am oberen Ende der Alustreifen jeweils ein Bohrloch setzen und nen Kabelbinder durchjagen.

post-47906-1435422965533_thumb.jpg

post-47906-14354232281807_thumb.jpg

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Sorry, ich bezweifel das das dauerhaft hält außer du fährst nicht mit dem ding.

Ich gebe zu, die Konstruktion sieht wackelig aus. Das ist sie aber absolut nicht. Durch den Knick in den Alustreifen und die Diagonale verbaute Hupe steht das Ding unter Scheerspannung. Und die Schrauben beißen sowas von fest in die Blende, da geht nix. Eher fällt mir die Schaltrasten-Abdeckung ab. Woran glaubst du wird es scheitern?

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  • 1 Monat später...

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