Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich habe heute mal einen Polini 177er und einen Polini 207er nebeneinander

gehalten. Dabei hab ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre einen defekten Aluzylinder

für 125er Motoren aufzuspindeln, und mit einer Stahllaufbuchse oder Gußlaufbuchse zu versehen.

In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.

Der Stehbolzenabstand beim 125er Motor beträgt 85mm, der kleinste Durchmesser zwischen den

Stehbolzenbohrungen im Polini 177er beträgt 76mm. Geht man nun von einer Mindestwandstärke

des Zylinders vor einschrumpfen der Laufbuchse von 2,5 mm aus,

könnte man eine Laufbuchse mit max. 71mm Aussendurchmesser verbauen.

Das Motorgehäuse auf 71mm aufzuspindeln, dürfte nicht weiter problematisch sein, aber wie sieht

es bei dem Zylinder aus?

Über den verringerten Querschnitt der Überströmer würde ich mir vorerst keine weiteren

Gedanken machen.

Soll die Laufbuchse nun Sicherheitshalber eine Wandstärke von 2,5mm (wie beim original Polini 177)

aufweisen, Hätte man Platz für eine 66mm Bohrung. Dies entspräche einem Hubraum von 195ccm bei

57er Welle, und 205ccm bei 60er Welle und, huiiiii 212ccm bei 62er Welle...

Kolben könnte man z.B. von Worb5 bekommen ( http://www.worb5.com/shop_de_7/start.php?P_3493.php ).

Ist natürlich ein Wahnsinns Aufriss, ein passender Zylinderkopf müsste auch noch her, was bei

der Bohrung nicht so einfach werden dürfte. Und die Preise? Keine Ahnung, Kolben und Laufbuchse

sind sicherlich durchaus noch finanzierbar, aber was zahlt man für das Passgenaue Ausdrehen von Zylinder und Laufbuchse?

Aber eine gute Basis für einen schönen Tourenmotor, finde ich. Was meint ihr?

Gruß Lutz

Bearbeitet von sammba