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Geschrieben (bearbeitet)

ALT:

Fahre den Motor momentan, habe eine andere Kurbelwelle gelippt und wollte die jetzt wuchten.

Der Kolben ist verbaut...

Wäre toll wenn mir jemand das Gewicht von einem bearbeitetem Kolben verraten könnte.

Dass der nicht genau so viel wiegt wie meiner ist klar, aber es sollte ungefähr passen.

Habe das Boost-Fenster komplett aufgemacht. Seitlich die Fenster leicht vergrößert.

Danke schonmal.

NEU:

Wollte nur mal allgemein in die Runde Fragen ob man generell sagen kann:

Welle gelippt -> Vergaser fetter/magerer

Wer hat nur eine gelippte Welle verbaut und musste danach neu abdüsen ?

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Kann ich dir heute noch verraten. Bin gerade dabei meinen DS zu flicken (uhu). Ist nen GS Kolben mit Boostfenster 3/4 auf und zwei Schmierungsfenster (wie original).

Geschrieben

Danke schonmal.

Dachte ich finde das Gewicht vom Kolbenbolzen + Ringe auf der GS Seite, leider nicht.

Wäre nett wenn du das auch auf die Waage legst + Lager.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier einen nagelneuen 177er GS Kolben liegen - out of the box!

Kolben: 189g

Bolzen: 38g

Lager : 10g

Ringe : 7g

clips : 0g

kompl : 244g

(Gewogen mit einer Küchenwaage (3Kg), Angaben ohne Gewähr!)

Gruß porky

Bearbeitet von porky
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe meinen jetzt auch gewogen. Kolben 192,5 und Bolzen 39 g. Boostport ist wie gesagt 3/4 und die Öllöcher(?) sind vom Original Kolben übernommen. An die Clips habe ich jetzt nicht gedacht :thumbsdown:

Kolben ist inkl. Ringe!!!

Bearbeitet von vespa76
Geschrieben

Kolben 192,5

Out of the box (porky) sinds 189g

vespa76 sind die 192,5g Kolben + Ringe ?

Dann hätte der Kolben 185,5g. D.h es wurden 3,5g von Kolben weggenommen.

Nehme das jetzt mal so hin, will ja nicht mit der Vespa in den Weltraum fliegen...

Geschrieben

Hallo, habe meinen jetzt auch gewogen. Kolben 192,5 und Bolzen 39 g. Boostport ist wie gesagt 3/4 und die Öllöcher(?) sind vom Original Kolben übernommen. An die Clips habe ich jetzt nicht gedacht :thumbsdown:

Kolben ist inkl. Ringe!!!

Out of the box (porky) sinds 189g

vespa76 sind die 192,5g Kolben + Ringe ?

Dann hätte der Kolben 185,5g. D.h es wurden 3,5g von Kolben weggenommen.

Nehme das jetzt mal so hin, will ja nicht mit der Vespa in den Weltraum fliegen...

Er hat mit Kolbenringen gemessen!

Geschrieben (bearbeitet)

Er hat mit Kolbenringen gemessen!

Erst mal vielen Dank fürs wiegen!

Schande über mich, hätte den ganzen Post lesen sollen :thumbsdown:

Falls ich mich nicht verrechnet habe bin ich auf 47% Wuchtfaktor gekommen.

So sieht die Welle aus, leider trägt mein übermäßiges polieren dazu bei,

dass man auf einigen Fotos nur die Spiegelung vom Blitz sieht:

imgp2922.jpg

imgp2926.jpg

Habs eigentlich nur mal selber probiert weil kaba krank ist, finde das Ergebnis gar nicht schlecht und bin selber überrascht.

Gute Besserung kabaschoko!

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Wollte nur mal allgemein in die Runde Fragen ob man generell sagen kann:

Welle gelippt -> Vergaser fetter/magerer

Hat jemand nur eine gelippte Welle verbaut und musste danach neu abdüsen ?

Geschrieben

wenn steuerzeiten etc. identisch sind und dann nur gelippt, sprich optimiert wurde müßte die hd eingentlich nen stück magerer sein, oder ?

ot:

die wahnsinns poliererei halte ich pers. für reine optik. 600 - 1000 körnung ist m.e. völlig ausreichend. ist zwar die mindermeinung, aber die vertrete ich gerne.

es gibt auch etliche unter den "motorengurus" die sagen, dass gerade die kleinen verwirbelungen gut für den motor sind.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn steuerzeiten etc. identisch sind und dann nur gelippt, sprich optimiert wurde müßte die hd eingentlich nen stück

Meinste nun magerer Bedüsen oder es wird magerer durch die Lippe?

Ist ja im Prinzip nur eine bessere Füllung mit gleichem Gemisch ohne Blowback, richtig?

Fettet das Blowback an ? Demnach sollte ich ja nun ohne Blowback fetter bedüsen.

die wahnsinns poliererei halte ich pers. für reine optik. 600 - 1000 körnung ist m.e. völlig ausreichend. ist zwar die mindermeinung, aber die vertrete ich gerne.

Aber der Style fährt doch mit...

Sehe ich auch so, nachdem ich die andere KuWeWange noch angeglichen habe, habe ich die Minikratzer auch nicht mehr rauspoliert, bin nur nochmal komplett mit dem Fächerschleifer(240) + Silikonpolierscheibe durch, soweit ich reingekommen bin.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Meinste nun magerer Bedüsen oder es wird magerer durch die Lippe?

Ist ja im Prinzip nur eine bessere Füllung mit gleichem Gemisch ohne Blowback, richtig?

Fettet das Blowback an ? Demnach sollte ich ja nun ohne Blowback fetter bedüsen.

Aber der Style fährt doch mit...

ich bin mir da nicht ganz sicher - erstmal würde ich die düse so lassen und dann schaun - war nur so ein gedankengang auf die schnelle von mir.

und sicher der style fährt mit - ich meine nur, dass das nicht unbedingt was bringt. in einer fotoreportage natürlich unverzichtbar

:thumbsdown:

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
    • Ja hab ich verbaut. Ging super und läuft ohne Probleme!
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