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Geschrieben (bearbeitet)

ALT:

Fahre den Motor momentan, habe eine andere Kurbelwelle gelippt und wollte die jetzt wuchten.

Der Kolben ist verbaut...

Wäre toll wenn mir jemand das Gewicht von einem bearbeitetem Kolben verraten könnte.

Dass der nicht genau so viel wiegt wie meiner ist klar, aber es sollte ungefähr passen.

Habe das Boost-Fenster komplett aufgemacht. Seitlich die Fenster leicht vergrößert.

Danke schonmal.

NEU:

Wollte nur mal allgemein in die Runde Fragen ob man generell sagen kann:

Welle gelippt -> Vergaser fetter/magerer

Wer hat nur eine gelippte Welle verbaut und musste danach neu abdüsen ?

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Kann ich dir heute noch verraten. Bin gerade dabei meinen DS zu flicken (uhu). Ist nen GS Kolben mit Boostfenster 3/4 auf und zwei Schmierungsfenster (wie original).

Geschrieben

Danke schonmal.

Dachte ich finde das Gewicht vom Kolbenbolzen + Ringe auf der GS Seite, leider nicht.

Wäre nett wenn du das auch auf die Waage legst + Lager.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier einen nagelneuen 177er GS Kolben liegen - out of the box!

Kolben: 189g

Bolzen: 38g

Lager : 10g

Ringe : 7g

clips : 0g

kompl : 244g

(Gewogen mit einer Küchenwaage (3Kg), Angaben ohne Gewähr!)

Gruß porky

Bearbeitet von porky
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe meinen jetzt auch gewogen. Kolben 192,5 und Bolzen 39 g. Boostport ist wie gesagt 3/4 und die Öllöcher(?) sind vom Original Kolben übernommen. An die Clips habe ich jetzt nicht gedacht :thumbsdown:

Kolben ist inkl. Ringe!!!

Bearbeitet von vespa76
Geschrieben

Kolben 192,5

Out of the box (porky) sinds 189g

vespa76 sind die 192,5g Kolben + Ringe ?

Dann hätte der Kolben 185,5g. D.h es wurden 3,5g von Kolben weggenommen.

Nehme das jetzt mal so hin, will ja nicht mit der Vespa in den Weltraum fliegen...

Geschrieben

Hallo, habe meinen jetzt auch gewogen. Kolben 192,5 und Bolzen 39 g. Boostport ist wie gesagt 3/4 und die Öllöcher(?) sind vom Original Kolben übernommen. An die Clips habe ich jetzt nicht gedacht :thumbsdown:

Kolben ist inkl. Ringe!!!

Out of the box (porky) sinds 189g

vespa76 sind die 192,5g Kolben + Ringe ?

Dann hätte der Kolben 185,5g. D.h es wurden 3,5g von Kolben weggenommen.

Nehme das jetzt mal so hin, will ja nicht mit der Vespa in den Weltraum fliegen...

Er hat mit Kolbenringen gemessen!

Geschrieben (bearbeitet)

Er hat mit Kolbenringen gemessen!

Erst mal vielen Dank fürs wiegen!

Schande über mich, hätte den ganzen Post lesen sollen :thumbsdown:

Falls ich mich nicht verrechnet habe bin ich auf 47% Wuchtfaktor gekommen.

So sieht die Welle aus, leider trägt mein übermäßiges polieren dazu bei,

dass man auf einigen Fotos nur die Spiegelung vom Blitz sieht:

imgp2922.jpg

imgp2926.jpg

Habs eigentlich nur mal selber probiert weil kaba krank ist, finde das Ergebnis gar nicht schlecht und bin selber überrascht.

Gute Besserung kabaschoko!

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Wollte nur mal allgemein in die Runde Fragen ob man generell sagen kann:

Welle gelippt -> Vergaser fetter/magerer

Hat jemand nur eine gelippte Welle verbaut und musste danach neu abdüsen ?

Geschrieben

wenn steuerzeiten etc. identisch sind und dann nur gelippt, sprich optimiert wurde müßte die hd eingentlich nen stück magerer sein, oder ?

ot:

die wahnsinns poliererei halte ich pers. für reine optik. 600 - 1000 körnung ist m.e. völlig ausreichend. ist zwar die mindermeinung, aber die vertrete ich gerne.

es gibt auch etliche unter den "motorengurus" die sagen, dass gerade die kleinen verwirbelungen gut für den motor sind.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn steuerzeiten etc. identisch sind und dann nur gelippt, sprich optimiert wurde müßte die hd eingentlich nen stück

Meinste nun magerer Bedüsen oder es wird magerer durch die Lippe?

Ist ja im Prinzip nur eine bessere Füllung mit gleichem Gemisch ohne Blowback, richtig?

Fettet das Blowback an ? Demnach sollte ich ja nun ohne Blowback fetter bedüsen.

die wahnsinns poliererei halte ich pers. für reine optik. 600 - 1000 körnung ist m.e. völlig ausreichend. ist zwar die mindermeinung, aber die vertrete ich gerne.

Aber der Style fährt doch mit...

Sehe ich auch so, nachdem ich die andere KuWeWange noch angeglichen habe, habe ich die Minikratzer auch nicht mehr rauspoliert, bin nur nochmal komplett mit dem Fächerschleifer(240) + Silikonpolierscheibe durch, soweit ich reingekommen bin.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Meinste nun magerer Bedüsen oder es wird magerer durch die Lippe?

Ist ja im Prinzip nur eine bessere Füllung mit gleichem Gemisch ohne Blowback, richtig?

Fettet das Blowback an ? Demnach sollte ich ja nun ohne Blowback fetter bedüsen.

Aber der Style fährt doch mit...

ich bin mir da nicht ganz sicher - erstmal würde ich die düse so lassen und dann schaun - war nur so ein gedankengang auf die schnelle von mir.

und sicher der style fährt mit - ich meine nur, dass das nicht unbedingt was bringt. in einer fotoreportage natürlich unverzichtbar

:thumbsdown:

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    • Ich hab mir, weil ichs logisch fand und meine umgearbeitete PX-Haube da relativ offen war, ein Luftleitblech gebastelt! Nicht schön, aber sieht man ja nicht
    • Meine Aspekte sind hierzu folgt:   Auslass soll heiß bleiben samt krümmer, das Bringt meistens Band und Leistunh, darum habe ich die Kühlrippen des Zylinders möglichst von den Kühlrippen getrennt. Die kalte Luft kühlt diesen Bereich möglichst garnicht. Die heiße ausströmende Luft soll möglichst wenig den Einlass und Vergeser-Vergaserraum/Airbox erhitzen. Darum wurde auch der Membrankasten möhlichst von den Rippen getrennt und die heiße Abluft vom Kühlen wird duch die nach links gerichteten Austrittswinkel an det Haube richtung Auspuff geleitet, erkennt man an den Bildern kaum, ist aber bei der 170er Haube auch  so
    • .......wenn deine Schuhlöffel einen ganz langen Stiehl haben, damit man sich nicht so tief bücken muß.
    • Auch wenn ich nicht der bin, welchen du die Frage hier gestellst hattest, so möchte ich trotzdem darauf antworten.  Fakt ist, dass die Wärme möglichst schnell und effektiv abtransportiert wird und hier ist es wie schon öfters von Erich gezeigt, eben die andere Seite welche da liegt, wo der Wind her kommt. Ich hatte das schon einmal im Lambretta Bereich angemerkt, dieses bildlich mit Rauch darzustellen, woher und wie sich der Luftstrom verhält? Aber für mich ist klar, daß der Auslass/ Krümmer nicht dazu gehört und es dann andere Ursachen sind, warum es da zu Problemen kommt.  Und um auch das mit ins Boot zu holen. Die Wärme, welche da im Richtung Ansaugstutzen und Vergaser strömt, gedenke ich mit einem Leitblech von dem abzuleiten, aber das steht auf einem anderen Blatt...  
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