Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltplan Motoplat+Wapu+Regler+Batterie

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Elektrikspezialisten :thumbsdown:

möcht mein Zirri H2O Projekt dann doch endlich mal fertig bekommen und mir einen passenden Schaltplan dazu überlegt.

Ich habe eine Motoplat Zündung zur Verfügung. Die liefert angeblich bis zu 70 Watt bei 12 Volt. Weiters bräuchte ich für den Betrieb der el-Wasserpumpe einen Gleichrichter (Hupengleichrichter?) und eine Batterie die als Puffer gedacht ist. (Leider hat sich das Typenschild von der Pumpe mittlerweile abgelöst und ich habe keine Ahnung welche Stromaufnahme sie hat.)

Die Batterie ist ja üblicherweise direkt an die ungeregelte Spng. (zum Laden) angeschlossen, wie verhält sich das aber wenn ich zb. Strom aus der Batt. ziehe und der Motor nicht läuft? Ist es dann ok dass die Gleichspng. durch den Regler und den Gleichrichter erneut durchgeschliffen wird?

Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank für die Hilfe!

4013019.jpg

VMB1-modi.pdf

VMB1-modi.pdf

Bearbeitet von 7werner7

..hmmm, kann man überhaupt sowas wie eine el.Wasserpumpe durch Vorschalten eines Hupengleichrichters betreiben?

Oder liegt die Betonung dabei eher auf Hupe als auf Gleichrichter?

Eine Beschreibung und somit Bestätigung dass da wirklich Gleichstrom rauskommt habe ich leider nicht gefunden.

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/99260200/Hupengleichrichter+PX+LussoT5.aspx

Bearbeitet von 7werner7

Warum nimmst du nicht einfach einen Spannungsregler mit 5 Steckerstellen, wie er zum Bleistift bei der PKXL2 mit Elektrostarter verwendet worden ist?

Die hat übrigens die selbe Lima, die du verwenden willst und von der nur eine Spannungsquelle (=blaues Kabel) zum Regler führt.

Was die richtige Verdrahtung in dem Fall betrifft, zeigt der Schaltplan zu o.g. Modell bei vespa-servizio.de. Da brauchst du zur Versorgung einer Wasserpumpe (garantiert ein DC-Modell!) gar keinen vorgeschalteten (Hupen-)Gleichrichter, denn die erforderliche Gleichspannung liegt an B+ an, wenn dieser Regler nach Vorgabe mit der Batterie verschaltet ist.

Zur Schaltereinheit in deiner Skizze: von der Belegung her sieht das für mich so aus, als wäre diese noch nicht auf Schließerfunktionen umgebaut bzw. durch einen Conversion-Schalter ersetzt.

Und im Interesse der Lebensdauer des Rücklichts sollte dieses auch mit geregelten 12V~ versorgt werden...

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat

Warum nimmst du nicht einfach einen Spannungsregler mit 5 Steckerstellen, wie er zum Bleistift bei der PKXL2 mit Elektrostarter verwendet worden ist?

Die hat übrigens die selbe Lima, die du verwenden willst und von der nur eine Spannungsquelle (=blaues Kabel) zum Regler führt.

Was die richtige Verdrahtung in dem Fall betrifft, zeigt der Schaltplan zu o.g. Modell bei vespa-servizio.de. Da brauchst du zur Versorgung einer Wasserpumpe (garantiert ein DC-Modell!) gar keinen vorgeschalteten (Hupen-)Gleichrichter, denn die erforderliche Gleichspannung liegt an B+ an, wenn dieser Regler nach Vorgabe mit der Batterie verschaltet ist.

Zur Schaltereinheit in deiner Skizze: von der Belegung her sieht das für mich so aus, als wäre diese noch nicht auf Schließerfunktionen umgebaut bzw. durch einen Conversion-Schalter ersetzt.

Und im Interesse der Lebensdauer des Rücklichts sollte dieses auch mit geregelten 12V~ versorgt werden...

:thumbsdown: bobcat

Tut mir Leid, ich versteh nicht ganz. Im moment habe ich auch nur eine Spannungsquelle (Gelb) und die führt direkt zum Regler und dann zum Rücklicht bzw. zum Lenkerschalter und der Wasserpumpe.

Ein weiteres Kabel (ungeregelt) führt zum Schlüsselschalter und dann direkt zur Batterie um diese zu laden.

Der Bremslichtschalter ist falsch eingezeichnet, ist ein Schließer.

Bearbeitet von 7werner7