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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle Elektrikspezialisten :thumbsdown:

möcht mein Zirri H2O Projekt dann doch endlich mal fertig bekommen und mir einen passenden Schaltplan dazu überlegt.

Ich habe eine Motoplat Zündung zur Verfügung. Die liefert angeblich bis zu 70 Watt bei 12 Volt. Weiters bräuchte ich für den Betrieb der el-Wasserpumpe einen Gleichrichter (Hupengleichrichter?) und eine Batterie die als Puffer gedacht ist. (Leider hat sich das Typenschild von der Pumpe mittlerweile abgelöst und ich habe keine Ahnung welche Stromaufnahme sie hat.)

Die Batterie ist ja üblicherweise direkt an die ungeregelte Spng. (zum Laden) angeschlossen, wie verhält sich das aber wenn ich zb. Strom aus der Batt. ziehe und der Motor nicht läuft? Ist es dann ok dass die Gleichspng. durch den Regler und den Gleichrichter erneut durchgeschliffen wird?

Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank für die Hilfe!

4013019.jpg

VMB1-modi.pdf

VMB1-modi.pdf

Bearbeitet von 7werner7
Geschrieben (bearbeitet)

..hmmm, kann man überhaupt sowas wie eine el.Wasserpumpe durch Vorschalten eines Hupengleichrichters betreiben?

Oder liegt die Betonung dabei eher auf Hupe als auf Gleichrichter?

Eine Beschreibung und somit Bestätigung dass da wirklich Gleichstrom rauskommt habe ich leider nicht gefunden.

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/99260200/Hupengleichrichter+PX+LussoT5.aspx

Bearbeitet von 7werner7
Geschrieben (bearbeitet)

Warum nimmst du nicht einfach einen Spannungsregler mit 5 Steckerstellen, wie er zum Bleistift bei der PKXL2 mit Elektrostarter verwendet worden ist?

Die hat übrigens die selbe Lima, die du verwenden willst und von der nur eine Spannungsquelle (=blaues Kabel) zum Regler führt.

Was die richtige Verdrahtung in dem Fall betrifft, zeigt der Schaltplan zu o.g. Modell bei vespa-servizio.de. Da brauchst du zur Versorgung einer Wasserpumpe (garantiert ein DC-Modell!) gar keinen vorgeschalteten (Hupen-)Gleichrichter, denn die erforderliche Gleichspannung liegt an B+ an, wenn dieser Regler nach Vorgabe mit der Batterie verschaltet ist.

Zur Schaltereinheit in deiner Skizze: von der Belegung her sieht das für mich so aus, als wäre diese noch nicht auf Schließerfunktionen umgebaut bzw. durch einen Conversion-Schalter ersetzt.

Und im Interesse der Lebensdauer des Rücklichts sollte dieses auch mit geregelten 12V~ versorgt werden...

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

Warum nimmst du nicht einfach einen Spannungsregler mit 5 Steckerstellen, wie er zum Bleistift bei der PKXL2 mit Elektrostarter verwendet worden ist?

Die hat übrigens die selbe Lima, die du verwenden willst und von der nur eine Spannungsquelle (=blaues Kabel) zum Regler führt.

Was die richtige Verdrahtung in dem Fall betrifft, zeigt der Schaltplan zu o.g. Modell bei vespa-servizio.de. Da brauchst du zur Versorgung einer Wasserpumpe (garantiert ein DC-Modell!) gar keinen vorgeschalteten (Hupen-)Gleichrichter, denn die erforderliche Gleichspannung liegt an B+ an, wenn dieser Regler nach Vorgabe mit der Batterie verschaltet ist.

Zur Schaltereinheit in deiner Skizze: von der Belegung her sieht das für mich so aus, als wäre diese noch nicht auf Schließerfunktionen umgebaut bzw. durch einen Conversion-Schalter ersetzt.

Und im Interesse der Lebensdauer des Rücklichts sollte dieses auch mit geregelten 12V~ versorgt werden...

:thumbsdown: bobcat

Tut mir Leid, ich versteh nicht ganz. Im moment habe ich auch nur eine Spannungsquelle (Gelb) und die führt direkt zum Regler und dann zum Rücklicht bzw. zum Lenkerschalter und der Wasserpumpe.

Ein weiteres Kabel (ungeregelt) führt zum Schlüsselschalter und dann direkt zur Batterie um diese zu laden.

Der Bremslichtschalter ist falsch eingezeichnet, ist ein Schließer.

Bearbeitet von 7werner7

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    • Eckelhaft wie sauber du arbeitest 😉
    • Bonjour, Désolé, je vais devoir utiliser l'anglais. Petite question : Après 10 ans loin du monde Vespa, j'ai décidé de rafraîchir et d'entretenir ma GTR. Le moteur est un Malossi T5 172. Après avoir retiré le cylindre pour nettoyer les dépôts de carbone, j'ai remarqué que mon piston se déplaçait de manière circulaire. (Voir la vidéo) Cela fait tellement longtemps que je ne m'en souviens plus, est-ce considéré comme un jeu mécanique « normal » ou dois-je enquêter davantage (usure de l'axe du piston ou du roulement de la cage à aiguilles peut-être ?) et m'en inquiéter ? Le moteur a environ 5 000 km. Merci beaucoup !  
    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
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