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YSS-J Federbein hinten


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Hat irgendjemand von euch ein YSS-J Federbein an einer PK (hinten) verbaut???

Hab das grade versucht, aber die Schraube unten am der Stoßdämpfer geht nicht in die Drecks-Buchse der Stoßdämpferaufnahme am Motor... Die Schraube ist dicker :thumbsdown::crybaby: Kotzt mich grad echt an!

Einfach ne dünnere Schraube macht auch wenig Sinn, weil der Stoßdämpfer direkt ein Gewinde zur Aufnahme der Schraube hat.

Irgendjemand Erfahrungen??

Edit: Das hier ist der Dämpfer.

Bearbeitet von -=SkReeK=-
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der dämpfer ist für m10, das loch unten an deinem motor scheint für m9 gemacht zu sein. bohrs einfach auf 10mm auf, fertig. nimm aber nen GUTEN bohrer (cobaltbohrer oder sowas)

deine baumarktschrottbohrer 10 stck 5 euro kannste direkt vergessen.

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der dämpfer ist für m10, das loch unten an deinem motor scheint für m9 gemacht zu sein. bohrs einfach auf 10mm auf, fertig. nimm aber nen GUTEN bohrer (cobaltbohrer oder sowas)

deine baumarktschrottbohrer 10 stck 5 euro kannste direkt vergessen.

Stimmt, die Schraube hat 10mm Durchmesser, meine Buchse nur 9mm. Super Stoßdämpfer mit ABE, der nicht plug and play passt...

Allerdings gibts für Largeframe auch Buchsen mit 10mm Durchmesser, werd mir wohl so eine zulegen, das ist einfacher als an der 9mm rumzupfuschen. Kotzt mich trotzdem an, SCK hätte wenigstens dazuschreiben können, dass die Schraube 10mm hat, dann hätte ich die größere Buchse halt gleich mitbestellt...

Außerdem hab ich die Buchse samt Gummipuffer erst vor ca. 1/2 jahr getauscht, jetzt kann ich da schonwieder ran :crybaby:

Aber auch wirklich schwach von YSS muss ich sagen. :thumbsdown:

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Außerdem hab ich die Buchse samt Gummipuffer erst vor ca. 1/2 jahr getauscht, jetzt kann ich da schonwieder ran :thumbsdown:

Und weil Du damals die M9er Buchse eingebaut hast, ist die Welt nun ungerecht und gemein oder wie?

Man kann sich auch ein bißchen anstellen....

Nimm halt ne M9er Schraube...dann is da auch Ruhe...oder Bohr auf....

Man kann natürlich auch den großen abwasch machen mit Buchse tauschen...jeder wie er mag...

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Jetzt mal langsam dork.

1. Da gehört original eine 9er Buchse rein. Deswegen hab ich vor einem 1/2 jahr auch eine 9er Buchse verbaut.

2. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest meinen ersten Post zu lesen, hättest du gelesen, dass man nicht einfach eine M9 Schraube nehmen kann, weil diese direkt mit dem Stoßdämpfer (Gewinde im Dämpfer, logischerweise passend zur M10...) verschraubt wird.

3. Wenn ich die 9er Buchse aufbohr muss ich das Teil ja wohl eh rauspopeln, oder soll ich das im Gummipuffer freestyle bohren? Dann kann ich auch gleich eine 10er Buchse verbauen bevor ich ein Bauteil vom Fahrwerk schwäche. Außerdem ist das eher ein kleinerer "Abwasch" als zusätzlich noch zu bohren :thumbsdown:

Meiner Meinung nach sollte ein Austauschdämpfer mit ABE halt einfach passen, ohne dass ich was tausch, aufbohr oder sonstwas. Wenn du da anderer Meinung bist, bitte.

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Jetzt mal langsam dork.

1. Da gehört original eine 9er Buchse rein. Deswegen hab ich vor einem 1/2 jahr auch eine 9er Buchse verbaut.

Und original gehört da auch ein original Dämpfer rein :thumbsdown:

Denn von "Austauschdämpfer" kann man beim YSS wohl eher nicht sprechen...

Zum Rest...hat halt jeder ne andere Meinung zu...

Bearbeitet von dorkisbored
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Und original gehört da auch ein original Dämpfer rein :thumbsdown:

Denn von "Austauschdämpfer" kann man beim YSS wohl eher nicht sprechen...

Zum Rest...hat halt jeder ne andere Meinung zu...

;-)

Immerhin besteht die Hoffnung, dass andere Menschen dies lesen bevor sie den Dämpfer kaufen :crybaby:

Edit: Gott, nenn den Dämpfer wie du willst, er hat ABE, so oder so :crybaby:

Bearbeitet von -=SkReeK=-
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Mal abgesehen davon, lässt sich die Buchse auch im montierten Zustand problemos auf 10mm bohren.

Das mag ja sein, aber unter Umständen hat nicht jeder die Erfahrung und das Werkzeug um sich das auch zuzutrauen.

Egal, für mich ist das Ganze hiermit erledigt.

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Die Passgenauigkeit der YSS-Dämper scheint wohl wirklich am lebenden Objekt getestet werden zu müssen. Ich hatte mir für meine V50 einen YSS-E für hinten besorgt, der auch damals als sowohl für LF als auch für SF passend beschrieben wurde. Beim Einbau hat sich dann herausgestellt, dass die untere Federaufnahme zu weit unten sitzt und gegen das Motorgehäuse bzw. die Schraube von der Schaltwelle stößt. Inzwischen haben die einschlägigen Shops das wohl auch bemerkt, der E wird nur noch als LF-Dämpfer angeboten.

Die Einstellung der Federvorspannung beim E am oberen Ende des Dämpfers ist auch so ein Highlight :thumbsdown:

Ich hab mich dann für nen SIP Performance entschieden...

Bearbeitet von rude67
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